#Interview
Tokenize.it – und Fundraising ist per Button möglich

Das junge Unternehmen Tokenize.it, 2022 von Christoph Jentzsch und Jork Leonhardt in Mittweida gegründet, positioniert sich als “Plattform für digitale Unternehmensfinanzierung”. “Am Anfang haben wir nur vom GmbH-Token gesprochen, den tokenisierten Genussrechten, den rechtlichen Kniff mit der Auslobung und die Blockchain-Use-Cases, die sich damit ergeben. Heute ist das zwar ein zentraler Baustein unseres Produkts, kommuniziert wird allerdings der Nutzen: Ein Invest-Now Button, der funktioniert, und das völlig regelkonform”, sagt Jentzsch.
Das Motto rund um diesen Invest-Now Button ist simpel: “Klicken – Geld überweisen – Beteiligung erhalten”. “Jedes Startup, das noch nicht in der Gewinnzone ist, sollte einen Invest-Now-Button haben. Damit erlaubst du allen die an dich glauben, in deine Idee zu investieren”, führt Seriengründer Jentzsch aus. “Damit hast du oft gleichzeitig neue Markenbotschafter gewonnen und oft auch loyale Kunden. Ganz besonders wertvoll ist der Button, wenn du eine Community hast oder allgemein viel Traffic auf der Website.”
Im Interview mit deutsche-startups.de spricht tokenize.it-Gründer Jentzsch einmal ganz ausführlich über den Stand der Dinge in seinem Unternehmen.
Wie würdest Du Deiner Großmutter tokenize.it erklären?
Ein Invest-Now Button der funktioniert. Klicken – Geld überweisen – Beteiligung erhalten.
War dies von Anfang an euer Konzept?
Nicht ganz, aber fast. Unser Fokus am Anfang lag auf dem rechtlichen Konstrukt, tokensierte Genussrechte, oder kurz: GmbH-Token, und was man damit machen kann. Die Anwendungsfälle sind vielfältig: Investments von professionellen Investoren, Business Angels, Familie und Freunden, bis hin zu Kleinanlegern, sowie Mitarbeiterbeteiligung. Der Invest-Now-Button ermöglicht einen extrem einfachen Fundraising Prozess, der weiterhin alle diese Anwendungen inkludiert.
An wen richtet sich euer Always-on-Fundraising-Button?
Jedes Startup, das noch nicht in der Gewinnzone ist, sollte einen Invest-Now-Button haben. Damit erlaubst du allen die an dich glauben, in deine Idee zu investieren. Damit hast du oft gleichzeitig neue Markenbotschafter gewonnen und oft auch loyale Kunden. Ganz besonders wertvoll ist der Button, wenn du eine Community hast oder allgemein viel Traffic auf der Website. Du bist damit auch einfach bereit für den Fall, dass du irgendwo viral gehst und du unerwartet viel Aufmerksamkeit bekommst, die du gleich in Investments umwandeln kannst.
Wie hat sich tokenize.it seit der Gründung entwickelt?
Inzwischen haben wir rund 7,8 Millionen Euro an Investments über unsere Plattform abgewickelt – 121 Firmenaccounts und 236 private Investments von 195 Investoren abgeschlossen. Das Team habe ich immer versucht, klein und effizient zu halten – lieber wenige Profis als ein großes Team von durchschnittlichen Mitarbeitern. Wir sind zu elft im Team. Ich bin sehr zufrieden und es geht alles in die richtige Richtung.
Was war zuletzt das Highlight bei Euch?
Highlights gibt es viele. Ich war letztens auf einer Konferenz und da sprach mich jemand an den ich nicht kannte, und sagte, er habe von seinem Chef eben über Tokenize.it seine Mitarbeiterbeteiligung erhalten. Er war sehr dankbar dafür. Unser eigenes Fundraising erstaunt mich immer wieder. Mich begeistert, wenn Leute toll finden, was wir tun und innerhalb kürzester Zeit 5 stellige Beträge investieren, ohne dass ich sie je kennengelernt habe. Auch sehr beeindruckt hat mich ein Kunde, der an einem Freitag bei uns das Onboarding beendet hatte und bereits am Wochenende 13 Investments abgeschlossen hatte. Tokenize.it hat einen Investor, dem ich per E-Mail ein Angebot gemacht habe, und 23 Minuten später war das Investment abgeschlossen. Ein ausländischer Investor hat bei uns 1 Millionen investiert und sein Investment über unsere Plattform in USDC, einen Blockchain-basierten Stablecoin, abgeschlossen. Das Geld war praktisch instant da, und in derselben Transaktion wurden automatisch die Tokens ausgegeben. Alles vollautomatisch und onchain, wie Magie.Zusammenfassend kann man sagen: Fundraising hat noch nie so viel Spaß gemacht.
KI ist derzeit das Thema schlechthin in der Startup-Szene. Welche Rolle spielt Künstliche Intelligenz bei Euch?
Bei unserem Produkt spielt KI noch keine Rolle, wobei die Mitarbeiter im Alltag vermehrt darauf zurückgreifen. In der Zukunft haben wir vor, KI zu nutzen, um lange Verträge oder unverständliche Passagen in den Rechtsdokumentenleichter verständlich zu machen und unseren Kunden zu erlauben, Fragen an die Dokumente zu stellen. Aktuell beraten wir alle Kunden persönlich, um eine hohe Qualität sicherzustellen.
Blicke bitte einmal zurück: Was ist in den vergangenen Jahren so richtig schief gegangen?
Ich habe 2016 einen Smart Contract geschrieben, bekannt als “TheDAO”. Wir haben damit circa 150 Millionen Dollar geraised. Hacker konnten aufgrund eines Bugs leider rund ein Drittel des Geldes entwenden. Letzten Endes konnten wir mithilfe der Ethereum Community allen Investoren ihr Geld zurückgeben und haben das Projekt dann beendet. Das ging mächtig schief. Ich habe viel daraus gelernt.
Und wo habt Ihr bisher alles richtig gemacht?
Ich habe die richtigen Leute am richtigen Platz. Wir haben gelernt trotz unserer Begeisterung für die Technologie, sowie den rechtlichen Feinheiten, den Nutzen unserer Lösung in den Mittelpunkt zu stellen. Am Anfang haben wir nur vom GmbH-Token gesprochen, den tokenisierten Genussrechten, den rechtlichen Kniff mit der Auslobung und die Blockchain-Use-Cases, die sich damit ergeben. Heute ist das zwar ein zentraler Baustein unseres Produkts, kommuniziert wird allerdings der Nutzen: Ein Invest-Now Button, der funktioniert, und das völlig regelkonform. Die Details sind etwas für Enthusiasten.
Welchen generellen Tipp gibst Du anderen Gründer;innen mit auf den Weg?
Finde die richtigen Leute, positioniere sie richtig und lass sie machen. Außerdem, stell dein Ego und deinen Enthusiasmus für dein Produkt hinten an: lass dich lieber vom Kunden und seinen Bedürfnissen leiten Nicht leicht, aber sehr wirksam.
Wo steht tokenize.it in einem Jahr?
Hoffentlich sind wir die Nummer 1 Plattform für Startup-Investments in Deutschland.
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