Von Team
Mittwoch, 26. Februar 2025

Diese E-Commerce-Tools solltest du auf dem Schirm haben

E-Commerce-Lösungen bringen frischen Wind in den Onlinehandel. Steigende Kundenerwartungen und die Notwendigkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben, machen gute Softwarelösungen unverzichtbar. Diese E-Commerce-Tools solltest du auf dem Schirm haben.

Von der smarteren Produktsuche bis hin zu flexiblen Zahlungsoptionen – E-Commerce-Lösungen bringen frischen Wind in den Onlinehandel. Neue Technologien, steigende Kundenerwartungen und die Notwendigkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben, machen gute Softwarelösungen unverzichtbar. Aber die Auswahl kann überfordern.

Im Top 100 Report werten wir jedes Jahr tausende Nutzerbewertungen aus, um die beliebtesten Tools im DACH-Raum zu ermitteln und so zu sehen: Was nutzen Unternehmen gerade wirklich? Was sind die Gamechanger für dein Business im Jahr 2025? Das sind die spannendsten E-Commerce-Tools, die mit Innovation, einfacher Handhabung oder konkretem Mehrwert überzeugt haben: 

Billbee: Multichannel-Effizienz für Onlinehändler

Billbee richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen, die eine zentrale Lösung zur Automatisierung ihrer Prozesse suchen. Mit Funktionen wie Auftragsabwicklung, Artikelverwaltung und über 120 Integrationen erleichtert Billbee das Multichannel-Management. Die intuitive Bedienung spart Zeit und optimiert den Workflow. 

Ideal für: Onlinehändler, die verschiedene Plattformen wie eBay, Amazon und eigene Shops bedienen.

DooFinder: Personalisiertes Einkaufserlebnis

DooFinder verbessert die Suchfunktion auf E-Commerce-Seiten durch KI-gestützte Optimierung. Denn: Eine optimierte Produktsuche kann die Abbruchraten signifikant reduzieren. Kunden profitieren durch das Tool von personalisierten Suchergebnissen und einer gesteigerten Conversion-Rate. Mit seiner schnellen Integration in bestehende Shop-Systeme ist DooFinder besonders flexibel einsetzbar. 

Ideal für: Unternehmen mit Online-Shops, die ihre Conversion Rate verbessern möchten.

Luigi’s Box: Intelligente Produktentdeckung

Ähnlich wie DooFinder bietet Luigi’s Box bietet intelligente Such- und Empfehlungsfunktionen, die die Sichtbarkeit von Produkten steigern. Die Software analysiert das Verhalten der Nutzer in Echtzeit, um die passenden Produkte im richtigen Moment anzuzeigen. Das Ziel: Verbesserung der Kundenzufriedenheit und Umsatzsteigerung durch gezielte Produktempfehlungen.

Ideal für: E-Commerce-Businesses auf der Suche nach einer intelligenten Product-Discovery-Lösung.

Feed Dynamix: Produktdaten im Griff

Händler mit umfangreichem Sortiment profitieren von Feed Dynamix, das eine einfache Verwaltung und Optimierung von Produktfeeds ermöglicht. Mit leistungsstarken Automatisierungsfunktionen sorgt die Software dafür, dass Produktdaten korrekt und ansprechend auf verschiedenen Plattformen angezeigt werden. 

Ideal für: Businesses, die auf Marktplätzen und Preisvergleichsseiten präsent sein möchten.

Mollie: Der Allrounder unter den Zahlungsdienstleistern

Mollie bietet eine cloudbasierte Zahlungsplattform, die gängige Zahlungsmethoden wie Kreditkarten und PayPal unterstützt. Zu den beliebtesten Shop Systemen gibt es Plugins, Module und Integrationen. Pluspunkte sind Zuverlässigkeit und die Benutzerfreundlichkeit durch einfache Integration.

Ideal für: Kleine und große Unternehmen, die auf einen europäischen Payment Service Provider setzen möchten.

easyCredit-Ratenkauf: Flexible Zahlungsmöglichkeiten

Flexibilität ist im E-Commerce entscheidend, und genau hier punktet easyCredit-Ratenkauf. Denn: Es muss nicht immer Klarna sein. easyCredit-Ratenkauf ist ein deutsches Tool, das die Möglichkeit bietet, Warenkörbe in flexiblen Raten abzubezahlen – das steigert die Conversion-Rate und verbessert die Kundenzufriedenheit. Kunden können Ratenpausen nutzen, was die Attraktivität für große Anschaffungen erhöht.

Ideal für: Unternehmen, die auf der Suche nach einem deutschen Anbieter für Ratenzahlungen sind.

Über den Autor
Felix Rahlmeyer ist Head of Research & Product bei OMR Reviews und Experte für SaaS-Trends in der DACH-Region. Als erster Mitarbeiter baute er OMR Reviews mit auf und machte die Plattform zur größten Software-Informationsplattform in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Heute spricht er regelmäßig zu SaaS-Themen und hilft Software-Suchenden, die richtigen Lösungen zu finden

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock