#Gastbeitrag

Marketing: Diese Tools solltest du kennen

Softwarelösungen spielen eine zentrale Rolle dabei, wie Unternehmen Botschaften optimieren, Zielgruppen ansprechen und Effizienz steigern. Aber was lohnt sich wirklich? Diese Marketing-Tools solltest du auf dem Schirm haben.
Marketing: Diese Tools solltest du kennen
Mittwoch, 29. Januar 2025VonTeam

Marketing wird 2025 von datengetriebenen Entscheidungen und smarter Automatisierung dominiert. Softwarelösungen spielen eine zentrale Rolle dabei, wie Unternehmen Botschaften optimieren, Zielgruppen ansprechen und Effizienz steigern. Aber was lohnt sich wirklich?

Mit steigenden Erwartungen an Personalisierung, Performance und einfacher Bedienung wird die Auswahl an Software immer größer – und unübersichtlicher. Im Top 100 Report haben wir tausende Nutzerbewertungen ausgewertet, um die beliebtesten Tools im DACH-Raum zu identifizieren. Diese Lösungen haben überzeugt und sind einen Blick wert: 

awork: Effizientes Work-Management für Agenturen und Dienstleister

awork vereint Projektmanagement, Ressourcenplanung und Zeiterfassung auf einer Plattform und ermöglicht die kostenfreie Zusammenarbeit mit externen Partnern. awork setzt auf intuitive Workflows, kollaborative Projektsteuerung und DSGVO-konformes Datenhosting. Das Tool ist auf ISO 27001-zertifizierten Servern in Deutschland gehostet und entwickelt in Hamburg.

Ideal für: Teams, die effizientes Projektmanagement mit nahtloser Integration suchen.

AWIN: Die globale Affiliate-Marketing-Plattform

AWIN verknüpft Unternehmen weltweit mit Endkunden und Publishern. Mit Multichannel-Tracking und einer intuitiven Oberfläche unterstützt es effizientes Partnerprogrammmanagement. Mit über 21.200 Advertisern und 241.000 Publishern bietet AWIN ein leistungsstarkes Netzwerk für branchenübergreifende Zusammenarbeit.

Ideal für: Unternehmen, die ihre Affiliate-Strategie ausbauen möchten.

GetResponse: All-in-One-Lösung für E-Mail-Marketing

GetResponse hilft Unternehmen, E-Mail-Kampagnen, Landingpages und Webinare effizient zu gestalten. Hauptfunktionen sind KI-gestützte Kampagnenerstellung und umfassende Automatisierungen.

Ideal für: Businesses, die ihre Kundenansprache optimieren wollen. Die Basis-Version ist kostenlos, was es auch für kleinere Unternehmen oder Freelancer zu einer spannenden Option macht.

Rapidmail: DSGVO-konformes E-Mail-Marketing

Mit einem Drag-and-Drop-Editor und umfangreichen Automatisierungen bietet Rapidmail eine einfache und dennoch leistungsstarke Lösung für professionelles E-Mail Marketing – inklusive kostenlosem Support und flexiblen E-Mail-Strecken.

Ideal für: Unternehmen, die benutzerfreundliche Tools mit hoher Datensicherheit für ihre Newsletter suchen.

Storyclash: Trends erkennen, bevor sie groß werden

Storyclash analysiert Social-Media-Interaktionen und hilft Unternehmen, relevante Trends und Influencer zu identifizieren. Durch Echtzeit-Datenvisualisierungen lassen sich so Social-Media-Strategien gezielt optimieren.

Ideal für: Alle, die Influencer in ihrer Business-Nische schneller und effizienter finden wollen

ADCELL: Erfolg durch persönlichen Support

ADCELL ist ein Affiliate-Netzwerk, das durch sicheres Tracking und eine intuitive Benutzeroberfläche überzeugt. Persönliche Ansprechpartner sorgen für nahtlose Integration und Betreuung.

Ideal für: Mittelständler auf der Suche nach einem verlässlichen Affiliate Network

Brevo (ehemals Sendinblue): Flexibles Marketing-Automation-Tool

Brevo vereint Marketing-Automatisierung, E-Mail-Marketing und CRM in einer Plattform. Es bietet personalisierte Kampagnen und kanalübergreifende Analysen. Die Marketing Platform versendet personalisierte Nachrichten, mit der Loyalty Platform verwaltest du Treueprogramme, während die Customer Data Platform eine 360-Grad-Sicht auf Kundendaten bietet. Dabei ist es dank der flexiblen Skalierbarkeit egal, ob du mit deinem Business noch ganz am Anfang stehst.

Ideal für: Businesses jeder Größe, die ihr Engagement steigern und dafür alles in einem Tool bündeln möchten.

Smarter Ecommerce (SMEC): Performance-Boost für SEA-Kampagnen

SMEC optimiert Google Ads und Shopping-Kampagnen durch KI-gestützte Automatisierungen. Das Tool setzt auf die Kombination aus KI und menschlicher Expertise für maximale Ergebnisse – neben der künstlichen Intelligenz stehen dir SEA-Spezialisten und Account-Teams zur Seite.

Ideal für: Unternehmen, die tiefer in SEA eintauchen und ihre Anzeigen-Performance nachhaltig steigern möchten.

Charles: WhatsApp-Marketing leicht gemacht

charles ist eine WhatsApp-Marketing-Plattform aus Berlin, die es Unternehmen ermöglicht, mit Kunden DSGVO-konform über WhatsApp zu kommunizieren. Du kannst mit charles automatisierte Flows basierend auf Kundenverhalten und Events erstellen. Und: Mit Integrationen von Plattformen wie Shopify, Emarsys oder Klaviyo unterstützt das Tool auch Omnichannel-Strategien. 

Ideal für: Businesses, die einen direkten Kommunikationskanal mit den Kunden suchen und gleichzeitig so viel wie möglich automatisieren möchten.

Über den Autor
Felix Rahlmeyer ist Head of Research & Product bei OMR Reviews und Experte für SaaS-Trends in der DACH-Region. Als erster Mitarbeiter baute er OMR Reviews mit auf und machte die Plattform zur größten Software-Informationsplattform in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Heute spricht er regelmäßig zu SaaS-Themen und hilft Software-Suchenden, die richtigen Lösungen zu finden

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