+++ Komoot +++ May Ventures +++ General Atlantic +++ Vorwerk Ventures +++ ProductsUp +++
|
Online/Digital Marketing Manager DACH (m/w/d) - Core Operations |
|
Marketing and Social Media Manager (m/w/d) |
|
Scrum Master (m/w/d) |
|
(Senior) Data Engineer (m/w/d) |
|
Online Marketing Manager (m/w/d) |
Was gibt’s Neues? In unserem #StartupTicker liefern wir eine kompakte Übersicht über die wichtigsten Startup-Nachrichten des Tages (Dienstag, 21. Januar)
#STARTUPTICKER
Komoot
+++ Zahlencheck! Der Hidden Champion Komoot, der eine Navigations-App anbietet, wächst weiter. Der Umsatz des Potsdamer Unternehmens stieg 2023 auf rund 35,6 Millionen Euro – nach 29,1 Millionen, 27,7 Millionen bzw. 21,2 Millionen in den Jahren zuvor. “Die Steigerung konnte durch deutlich gesteigerte Absatzzahlen, insbesondere der Premium-Subscriptions, realisiert werden”, heißt es im Jahresabschluss. 2023 erwirtschaftete das Team auch wieder einen Jahresüberschuss in Höhe von 2,5 Millionen. Im Vorjahr schrieb das Unternehmen – zum ersten Mal seit 2015 – rote Zahlen. Der Jahresfehlbetrag lag zuletzt bei 2,1 Millionen. Für 2024 peilte das Unternehmen zuletzt “ein Umsatzwachstum im zweistelligen Prozentbereich” und ein “positives Ergebnis” an. Der derzeitige Expansionsdrang von Komoot zeigt sich auch weiter in der Zahl der Mitarbeitenden: 2023 wirkten durchschnittlich 116 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Komoot. In den Vorjahren waren es 93, 70 bzw. 57. Komoot ist und bleibt somit ein Hingucker. Mehr über Komoot
May Ventures
+++ Ein neuer Geldtopf! Mit May Ventures starten Dominik Lohle (zuletzt High-Tech-Gründerfonds) und Maximilian Derpa (zuletzt Tenity) einen Pre-Seed- und Seed-Investor, der sich auf “Technologiestartups aus dem Münsterland, Ostwestfalen-Lippe und Osnabrück und darüber hinaus fokussiert”. “Bei May Ventures werden wir sowohl in Startups mit KI-Fokus investieren als auch KI intern strategisch einsetzen, um uns als Investor einen Vorteil zu verschaffen und Mehrwert für unsere Portfoliounternehmen und Investoren zu schaffen”, teilt das Team mit.
#LESENSWERT
General Atlantic – Vorwerk Ventures – ProductsUp
+++ Das Ende einer Ära: Jörn Nikolay verlässt General Atlantic (FAZ) +++ Überraschender Abgang: General Partner Holger Witte verlässt Vorwerk Ventures nach fünf Jahren (Linkedin) +++ Rückkehr: ProductsUp-Gründer Johannis Hatt nimmt wieder auf dem Chefsessel seines Startups Platz (Productsup)
#DEALMONITOR
Investments & Exits
+++ Bees & Bears erhält 500 Millionen +++ Sereact sammelt 25 Millionen ein +++ Ecoplanet bekommt 16 Millionen +++ Properti streicht 1,85 Millionen ein +++ alteva bekommt 1,7 Millionen +++ ingarden sammelt 1,2 Millionen ein +++ MBO bei Cumulocity. Mehr im Deal-Monitor
Was ist zuletzt sonst passiert? Das steht immer im #StartupTicker
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.