+++ Element +++ limbiq +++ wayvs +++ Xeem +++ Volocopter +++ Lilium +++ Trade Republic +++ Solaris +++
Was gibt’s Neues? In unserem #StartupTicker liefern wir eine kompakte Übersicht über die wichtigsten Startup-Nachrichten des Tages (Montag, 13. Januar)
#STARTUPTICKER
Element – limbiq.com – wayvs – Xeem
+++ Pleite! Das millionenschwere Berliner InsurTech Element, eine “White-Label-Produktfabrik für Versicherungen” ist insolvent – siehe auch Manager Magazin. Eine bittere Pleite für die aufstrebende deutsche InsurTech-Szene. Ein “bedeutender Rückversicherer soll sich zurückgezogen haben”, heißt es beim Handelsblatt zu den Hintergründen für die Insolvenz. In den vergangenen Jahren flossen rund 150 Millionen Euro in das Unternehmen, das 2017 von FinLeap angeschoben wurde. Das Versorgungswerk Zahnärztekammer Berlin (VZB) und Alma Mundi investierten zuletzt noch 50 Millionen Euro in die Jungfirma. Ursprünglich wollte das Unternehmen, das von der ehemaligen Axa-Managerin Astrid Stange geführt wird, in der letzten Investmentrunde rund 100 Millionen einsammeln. Was im Frühjahr des vergangenen Jahres aber nicht umsetzbar war. Neben Element ist auch das Duisburger Startup limbiq.com insolvent. Das Unternehmen entwickelt eine KI-gestützte Supply Chain-Lösungen für Industrie, Handel und Logistikdienstleister. Motion Ventures und Angel-Investoren investierten zuletzt 1 Million Euro in limbiq.com. Zu guter Letzt sind auch das Berliner Startup wayvs (Dating via Sprachnachrichten) und Xeem (Digitales Assessment-Center) aus Darmstadt am Ende. In der elften Staffel von “Die Höhle der Löwen” investieren Sarna Röser, Dagmar Wöhrl und Carsten Maschmeyer 300.000 Euro in Xeem. Mehr über Element
Volocopter – Lilium
+++ Was zwischen den Jahren passiert ist! Auch das Flugtaxi-Unternehmen Volocopter schlittert in die Insolvenz. “Das Unternehmen benötigt jetzt eine Finanzierung, die es ermöglicht, die letzten Schritte zum Markteintritt zu gehen. Wir werden uns gemeinsam bemühen, bis Ende Februar ein Sanierungskonzept zu entwickeln und mit Investoren umzusetzen.”, erklärt der vorläufige Insolvenzverwalter Tobias Wahl. In den vergangenen Jahren flossen mehr als 700 Millionen Euro in Volocopter – unter anderem von WP Investment, Honeywell und Atlantia. Die Zeiten für Flugtaxi-Anbieter sind derzeit hart! Bereits im Oktober schlitterte Wettbewerber Lilium in die Insolvenz. Die Firma fand aber kurz vor dem Auslaufen des Insolvenzgeldes einen Investor: Das deutsch-amerikanische Investorenkonsortium Mobile Uplift Corporation (MUC). Zum Konsortium gehört unter anderem der Berliner Geldgeber Earlybird. Im Rahmen dieses Neustarts sollen weitere 200 Millionen Euro in Lilium fließen. Es wäre zu wünschen, wenn auch Volocopter eine zweite Chance bekommt. Mehr über Volocopter
#LESENSWERT
Trade Republic – Solaris
+++ Trade Republic wächst auf 8 Millionen Kundinnen und Kunden sowie 100 Milliarden Euro verwaltetes Vermögen (und expandiert nach Frankreich, Spanien und Italien (Manager Magazin) +++ Neue Investmentrunde: Solaris droht eine deutliche Abwertung (samt Übernahme durch SBI) (Manager Magazin, Gründerszene)
Was ist zuletzt sonst passiert? Das steht immer im #StartupTicker
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.