#Interview

“Der Markt für Folgefinanzierungen ist weiterhin herausfordernd”

"Als Berufsoptimist ist meine wirtschaftliche Erwartung an 2025 natürlich positiv", sagt Vorwerk Ventures-Partner Sascha Günther. "Unser Fokus für 2025 liegt klar auf zwei zentralen Bereichen: Investments und Fundraising", führt der Geldgeber aus.
“Der Markt für Folgefinanzierungen ist weiterhin herausfordernd”
Montag, 13. Januar 2025VonTeam

Der Berliner Geldgeber Vorwerk Ventures investiert seit 2007 in Startups. In den vergangenen Jahren investierte der umtriebige Geldgeber in bekannte und erfolgreiche Unternehmen wie flaschenpost.de, HelloFresh und Thermondo. Zuletzte stattete das Team junge Unternehmen wie Dude Chem, CarbonPool, Habyt, Resourcify, Sunhero und Planted mit weiterem oder neuem Kapital aus.

Im Interview mit deutsche-startups.de spricht Vorwerk Ventures-Partner Sascha Günther einmal ausführlich über das kürzlich abgelaufene Jahr.

2024 ist gerade rum. Was war das Highlight im vergangenen Jahr bei Euch?
Zurückblickend war das gesamte Jahr ein Highlight, da wir uns als Fonds weiterentwickelt haben: weg vom reinen Consumer-Investor und hin zum thesengetriebenen Investor mit klarem Fokus auf die Bereiche Consumer, Health, Food und Climate. Darüber hinaus haben wir neue Teammitglieder für uns gewinnen können und wichtige Folgefinanzierungen im Portfolio abgeschlossen.

Was waren Herausforderungen in 2024?
Der Markt für Folgefinanzierungen in den Phasen Series B und aufwärts ist weiterhin herausfordernd und es braucht lange, hier zum Closing zu kommen. Darüber hinaus hat der Wettbewerb in gehypten Segmenten wie AI & Energy deutlich zugenommen, was sich in den Bewertungen der Ventures zeigt, die teilweise höher sind als 2021. Hier bleibt zu hoffen, dass die Unternehmen es schaffen, in diese Bewertungen reinzuwachsen.

Welches Projekt steht bei Euch für 2025 ganz oben auf Eurer Agenda?
Unser Fokus für 2025 liegt klar auf zwei zentralen Bereichen: Investments und Fundraising. Wir planen, den nächsten Entwicklungsschritt zu gehen und uns für unsere nächste Fund-Generation erstmals auch für externe Investoren zu öffnen, die zusätzlich zur Vorwerk Gruppe und -Familie investieren können.

Mit welchen Erwartungen blickst Du wirtschaftlich auf 2025?
Als Berufsoptimist ist meine wirtschaftliche Erwartung an 2025 natürlich positiv. Trotzdem stehen wir in Deutschland vor einigen Herausforderungen: Neuwahlen, schwaches Wirtschaftswachstum, Stellenabbau. Wir glauben, dass Innovationen weiterhin möglich sein werden, es wird nur schwieriger werden, an die Geldbeutel der Kunden zu kommen. Die besten Startups werden das aber weiterhin schaffen.

Was hast Du Dir persönlich für 2025 vorgenommen?
Beruflich möchte ich 2025 gerne wieder mehr Deals im Bereich Health und Consumer machen sowie unseren Fonds bestmöglich aufstellen. Privat möchte ich den positiven Trend von 2024 fortsetzen und noch mehr Sport treiben.

Tipp: Mehr Rück- und Ausblicke findet ihr in unserem Jahresrückblick.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Vorwerk Ventures – Viktor Strasse).