#Interview

“2025 haben wir uns ehrgeizige Ziele gesetzt”

"2024 war für uns ein turbulentes Jahr", sagt Atolls-Macher Johnannes Wirth. "Das absolute Highlight war die erste Zusammenkunft der gesamten Firma an einem Ort. Es war einfach beeindruckend, alle 1.000 Kolleginnen und Kollegen persönlich zu treffen."
“2025 haben wir uns ehrgeizige Ziele gesetzt”
Donnerstag, 9. Januar 2025VonTeam

Die Global Savings Group hört seit wenigen Monaten auf den Namen Atolls. “Nach einem rasanten Wachstum in den letzten Jahren und dem Abschluss mehrerer bedeutender M&A-Deals, zuletzt die Fusion mit Pepper im Jahr 2023, spiegelt die neue Marke die Entwicklung des Unternehmens wider”, teilte das Unternehmen dazu mit. Die Münchner Firma, ein Schnäppchendienstleister, 2012 als CupoNation gegründet, betreibt weiter diverse Gutschein- und Cashback-Plattformen sowie Shopping-Communities.

Im Interview mit deutsche startups spricht Atolls-Macher Johnannes Wirth einmal ausführlich über das kürzlich abgelaufene Jahr.

2024 ist gerade rum. Was war das Highlight im vergangenen Jahr bei Euch?
2024 war für uns ein turbulentes, aber unglaublich aufregendes Jahr. Das absolute Highlight war zweifellos die erste Zusammenkunft der gesamten Firma an einem Ort. Es war einfach beeindruckend, alle 1.000 Kolleginnen und Kollegen persönlich zu treffen und zu erleben, wie viele Menschen an unserer gemeinsamen Vision arbeiten. Dieser Moment war überwältigend und hat uns allen nochmals bewusst gemacht, welch starke Kraft in unserem Team steckt. Der Höhepunkt dieser Veranstaltung war dann die Präsentation unseres neuen Brandings – eine Neuerung, die unsere Entwicklungen und unsere Vision für die Zukunft perfekt widerspiegelt. Das Rebranding hat nicht nur unser neues visuelles Erscheinungsbild enthüllt, sondern auch das, wofür wir stehen und wohin wir wollen. Diese Energie und Motivation, die aus dieser Erfahrung entstanden ist, werden wir mit in das nächste Jahr mitnehmen.

Und was lief 2024 bei Euch nicht rund?
Besonders zu schaffen machte uns Googles’ Entscheidung, unsere Affiliate-Partnerschaften im News-Segment einzuschränken. Auch wenn dieser Bereich nur einen Teil unseres Geschäfts ausmacht, hat uns das nochmals gezeigt, wie dynamisch unser Umfeld ist. Zweitens bleibt das Thema Tracking in unserem Bereich eine Herausforderung – wir sehen aber Fortschritte und sind optimistisch, dass sich hier bald stabilere und transparentere Lösungen etablieren werden. Drittens stellen wir nach wie vor fest, dass die angespannte wirtschaftliche Lage – vor allem in Deutschland – das Konsumverhalten beeinflusst und auch unsere Partner vor große Herausforderungen stellt. Trotz allem blicken wir positiv nach vorne und nehmen diese Herausforderungen als Chance, uns für die Zukunft noch stärker und widerstandsfähiger aufzustellen.

Welches Projekt steht bei Euch für 2025 ganz oben auf Eurer Agenda?
2025 haben wir uns ehrgeizige Ziele gesetzt, um unser Wachstum weiter zu beschleunigen. Ein zentrales Projekt wird die Expansion unseres Cashback-Modells in neue Länder sein. Wir sehen großes Potenzial darin, unsere Plattform international auszuweiten und Nutzer:innen weltweit noch mehr Vorteile zu bieten. Effizienz und Skalierbarkeit bleiben dabei entscheidende Themen, denn wir wollen sicherstellen, dass unser Modell in jedem Markt reibungslos und nachhaltig funktioniert. Außerdem möchten wir uns als Marketingkanal noch stärker positionieren und Unternehmen eine alternative Plattform bieten, die sich klar von den großen Tech-Konzernen abhebt. Wir haben eine unglaublich große und aktive Nutzerbasis. Weltweit erhalten unsere Websites jeden Monat mehr als 300 Millionen Besuche von Benutzern mit hoher Shoppingintent. Es ist unser Ziel, die erste Wahl für Marken zu sein, die eine authentische und engagierte Shopping-Community erreichen möchten.

Mit welchen Erwartungen blickst Du wirtschaftlich auf 2025?
Ich versuche generell immer eine vorsichtig optimistische Grundhaltung zu haben. Die letzten Jahre haben uns dabei gelehrt, Risiken ganz klar im Auge zu behalten und uns bestmöglich darauf vorzubereiten. Am Ende bleibt es aber ehrlicherweise eine Glaskugel und es ist unfassbar schwierig bzw. unmöglich vorherzusagen, wie sich politische und gesellschaftliche Ereignisse auf die wirtschaftliche Lage in 2025 und darüber hinaus global auswirken. Im E-Commerce erwarten wir weiterhin zunehmenden Wettbewerb, getrieben vor allem durch die nun nicht mehr so neuen chinesischen Player wie Shein, Temu, Aliexpress und Miravia, die mit großen Marketingbudgets in den Markt drängen. Daraus ergeben sich spannende Möglichkeiten für uns weiter zu wachsen.

Was hast Du Dir persönlich für 2025 vorgenommen?
Weiterhin mit unserem herausragendem Team enorm fokussiert an der Vision von Atolls mitzuarbeiten und parallel die wertvolle Zeit mit meiner Familie sehr wach und präsent zu genießen.

Tipp: Mehr Rück- und Ausblicke findet ihr in unserem Jahresrückblick.

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Foto (oben): Atolls