Von Team
Montag, 23. Dezember 2024

7 neue Startups: prefiro, Nuuron, Seewara, Qkera, KauDas, dotbase, Veli

Es ist wieder Zeit für neue Startups! Hier einige ganz junge Startups, die jeder kennen sollte. Heute stellen wir diese Jungunternehmen vor: prefiro, Nuuron, Seewara, Qkera, KauDas, dotbase und Veli.

deutsche-startups.de präsentiert heute wieder einmal einige junge Startups, die zuletzt, also in den vergangenen Wochen und Monaten, an den Start gegangen sind, sowie Firmen, die vor Kurzem aus dem Stealth-Mode erwacht sind. Übrigens: Noch mehr neue Startups gibt es in unserem Newsletter Startup-Radar.

prefiro
Die Jungfirma prefiro aus Karlsruhe, von Lorenzo di Leo, Frieder Matter und Andreas Maier ins Leben gerufen, hat sich vorgenommen, “die Ernte von bodennahen Kulturen durch intelligente Robotik zu revolutionieren”. Dafür entwickelt das Startup “Anbaugeräte der nächsten Generation, um die arbeitsintensivsten Sonderkulturen endlich zu automatisieren”. 

Nuuron
Nuuron aus Berlin, von Fabian Queisner und Markus Müschenich gegründet, bietet eine digitale Alzheimer-Therapie. “Nuurons Algorithmen produzieren dafür Reize, die das Gedächtniszentrum von Alzheimer-Patienten aktivieren, um die Speicherung und den Abruf von Informationen zu verbessern”, heißt es zum Konzept des HealthTechs.

Seewara
Hinter Seewara aus Potsdam verbirgt sich ein Marktplatz, “der Buchhalter und buchhaltungspflichtige Einzelunternehmer sowie Unternehmen in bis dato unbekanntem Ausmaß – 100% digital in der Cloud” miteinander vernetzt. “Bestärkt durch Künstliche Intelligenz entlasten wir Buchhalter, statt sie zu ersetzen”, erklärt das Team der Gründer Eric Steiner-Mantei, Tobias Mayer und Mario Ewert.

Qkera
Das ClimateTech Qkera aus München, von Lisa Liu, Andreas Weis und Jennifer Rupp an den Start gebracht, hat sich  vorgenommen, “die Batterieindustrie zu verändern”. “We are pioneering next-generation solid-state batteries with the development of advanced solid electrolytes. Our mission is to overcome the barriers to mass commercialization by providing innovative, cost-effective, and scalable solutions”, so das Team über ihr Konzept.

KauDas
Bei KauDas aus Hamburg dreht sich alles um hochwertige Hundesnacks. “Unsere natürlichen, gesunden Leckerlis wie gefriergetrocknete Snacks (BARF), Fischhaut und Kau-Sticks fördern Freude und Stressabbau” bei Hunden, ist sich Gründer Joshua Bach sicher.

dotbase
dotbase aus Berlin positioniert sich als “The No-Code platform for medical workflows”.  “dotbase wird aktuell viel in Ambulanzen, auf Station aber auch für Remote Monitoring verwendet. Durch die simple Anpassbarkeit der Datenbank durch die User selbst, sind bereits jetzt sehr unterschiedliche Use Cases möglich”, heißt es vom Team der Gründer:innen Andrea Kreichgauer und Jasper Mecklenburg.

Veli
Die noch junge Firma Veli aus Kassel, von Jan-Peter Seevers, Maximilian Schnettler und Tim Weiß aus der Taufe gehoben, entwickelt “eine Künstliche Intelligenz, die anhand der Strom- und Wasserverbräuche eines Haushalts Notsituationen erkennt und automatische Hilfestellungen organisiert”.

Tipp: In unserem Newsletter Startup-Radar berichten wir einmal in der Woche über neue Startups. Alle Startups stellen wir in unserem kostenpflichtigen Newsletter kurz und knapp vor und bringen sie so auf den Radar der Startup-Szene. Jetzt unseren Newsletter Startup-Radar sofort abonnieren!

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock