#Brandneu
6 nagelneue Kölner Startups, die man auf dem Radar haben sollte
In Köln und Umgebung lässt es sich gut leben, feiern und gründen. Auch in den vergangenen Wochen und Monaten sind wieder spannende neue Startups in der Domstadt entstanden. Einige noch sehr neue Unternehmen davon stellen wie an dieser Stelle einmal vor.
Formulize
Formulize Nutrition aus Köln hat vor, “den Markt der Nahrungsergänzungsmittel ein wenig auf den Kopf zu stellen” – mit personalisierten Supplements. “Bei Formulize kannst du deine Supplements genau nach deinen Bedürfnissen gestalten – nichts, was du nicht willst, alles, was du brauchst”, so das Konzept von Gründer Sebastian Reimers.
Visaflow
Bei Visaflow, von Tom Meyer, Georg Nauheimer, Cheyenne Ward und Tristan Kling an den Start gebracht, dreht sich alles um Visaverfahren. “Unsere Plattform erleichtert Fachkräften den Weg durch den bürokratischen Dschungel”, teilt das Team mit.
minimum energy
Die Kölner Firma minimum energy “entwickelt benutzerfreundliche, moderne Software zur zeitlich hoch aufgelösten Planung und Regelung von grünen Energieversorgungslösungen”. Das Team der Gründer Leander König-Kotzur, Stanley Risch und Felix Kullmann benötigt dabei “nur wenige Angaben, um das Potenzial für den Einsatz erneuerbarer Energien in einem Objekt zu ermitteln”.
Motus
Beim Startup Motus, von Emina Kapetanovic und Kenan Nazdrajic ins Leben gerufen, dreht sich alles um “Digitale Prähabilitation”. Das Team bereitet Patienten auf geplante Operationen vor. “Wir beginnen mit älteren Patienten mit Frailty bzw. Anzeichen von Gebrechlichkeit. Hier sind die Möglichkeiten und positiven Effekte am Größten. Ziel ist es, dass Patienten fitter in die OP gehen”, teilt die Firma mit.
Gridty
Hinter Gridty aus Köln verbirgt sich ein digitaler Energieberater für kleine und mittlere Unternehmen. “Wir sind eine KI-gestützte digitale end-to-end Lösung für die Wärme- und Energiewende in der Industrie. Energiekosten sparen, Nachhaltigkeitsziele erreichen, zukunftssicher wirtschaften”, so das Team der Gründer:innen Pavani Aysola und Thomas Kec.
MediSync AI
Das HealthTech MediSync AI ermöglicht die Live-Transkription von Untersuchungs Gesprächen. Dabei wird der Zeitbedarf 2für die Dokumentation des Arzt-Patienten-Kontakt (APK) um bis zu 95 % reduziert, wodurch Ärzt*innen mehr Zeit für die Versorgung ihrer Patient*innen haben”, erklärt das von Gil Osammor gegründete Startup.
Durchstarten in Köln – #Koelnbusiness
In unserem Themenschwerpunkt Köln werfen wir einen Blick auf das Startup-Ökosystem der Rheinmetropole. Wie sind dort die Voraussetzungen für Gründer:innen, wie sieht es mit Investitionen aus und welche Startups machen von sich reden? Mehr als 550 Startups haben Köln mittlerweile zu ihrer Basis gemacht. Mit zahlreichen potenziellen Investoren, Coworking-Spaces, Messen und Netzwerkevents bietet Köln ein spannendes Umfeld für junge Unternehmen. Diese Rubrik wird unterstützt von der KölnBusiness Wirtschaftsförderung. #Koelnbusiness auf LinkedIn, Facebook und Instagram.