#Zahlencheck

Adblock Plus-Mutter eyeo wächst auf 71,3 Millionen Umsatz

Adblock Plus bzw. die Betreiberfirma eyeo ist und bleibt ein Megaerfolg. Zuletzt steigerte das Kölner Unternehmen seinen Umsatz auf 71,3 Millionen (Vorjahr: 62,9 Millionen). Der Jahresüberschuss lag bei 14.3 Millionen (Vorjahr: 17,7 Millionen).
Adblock Plus-Mutter eyeo wächst auf 71,3 Millionen Umsatz
Mittwoch, 4. Dezember 2024VonAlexander

Das Kölner Unternehmen eyeo, das den Werbeblocker Adblock Plus betreibt, konnte auch 2022 wieder wachsen Der Umsatz des Unternehmens stieg von 62,9 Millionen auf 71,3 Millionen Euro. “Somit wurde die im Vorjahr getroffene Prognose einer leichten Umsatzsteigerung übertroffen. Das Umsatzwachstum ist im Wesentlichen auf das starke Wachstum der Umsatzerlöse aus Allowlisting sowie aus Programmatic Sell-Side zurückzuführen”, heißt es im Jahresabschluss.

Der Jahresüberschuss lag bei 14.3 Millionen (Vorjahr: 17,7 Millionen). “Der Jahresüberschuss ist gegenüber dem Vorjahr um 19,4 % gesunken. Maßgeblicher Grund für den geringeren Jahresüberschuss im Jahr 2022 waren geringere Dividendenerträge aus Beteiligungen (EUR 1,0 Millionen, Vorjahr.: EUR 5,2 Millionen), Abschreibungen auf Finanzanlagen (EUR 2,9 Millionen, Vorjahr.: EUR 0) sowie die gestiegenen Beratungskosten (EUR 2,7 Millionen, Vj.: EUR 1,8 Millionen)”, teilt das Team mit.

Zur Erinnerung: Das Unternehmen verdient bekanntlich Geld, indem es Werbekunden durch seinen AdBlocker durch lässt. Das Modell birgt aber auch Gefahren, vor allem durch die große Nutzerverschiebung Richtung Mobilnutzung. “Aufgrund erster größerer Erfolge mit Vertriebspartnerschaften auf mobilen Browsern sehen wir das Unternehmen jedoch gut aufgestellt”, heißt es im Jahresabschluss. eyeo ist und bleibt somit ein Megaerfolg.

Fakten aus dem Jahresabschluss 2022

*  In 2022 verzeichneten wir eine deutliche Umsatzsteigerung gegenüber 2021 von rund 13,4 % auf 71,3 Millionen EUR. Somit wurde die im Vorjahr getroffene Prognose einer leichten Umsatzsteigerung übertroffen. Das Umsatzwachstum ist im Wesentlichen auf das starke Wachstum der Umsatzerlöse aus Allowlisting sowie aus Programmatic Sell-Side zurückzuführen.
* Dem Jahr 2023 sehen wir positiv entgegen. Wir erwarten ein starkes Wachstum unserer Acceptable Ads Nutzer durch die neuen Partnerschaften, was unmittelbar zu einer starken Steigerung des Umsatzes führen wird. Des Weiteren gehen wir davon aus, dass unsere Tochtergesellschaften AAX LLC in den USA sowie Blockthrough Inc. in Kanada, die im September 2022 vollständig übernommen wurde, ein zunehmendes Wachstum verzeichnen werden. Aufgrund dieses erwarteten Wachstums rechnen wir mit einem signifikant gesteigerten Ergebnisbeitrag.
* Die Bilanzsumme ist um 19,7% auf 102,6 Millionen EUR gestiegen, was im Wesentlichen auf die Aufstockung der Anteile an der Blockthrough, Inc. von 40% auf 100% zurückzuführen ist (37,2 Millionen EUR). Gegenläufig wirkt sich die erstmals vorgenommene Saldierung der Forderungen und Verbindlichkeiten gegenüber verbundenen Unternehmen aus.
* Wesentliche Chancen sehen wir im Bereich der Partnerschaften. Zahlreiche Browser-Hersteller beginnen damit, Adblocker nativ in ihre Browser zu integrieren. Unsere Chance besteht hierbei darin, unseren Partnern entweder die komplette Adblocking-Technologie zur Integration bereit zu stellen oder zumindest die Monetarisierung einer eigenen Adblocking-Lösung via Acceptable Ads bereit zu stellen.

eyeo im Zahlencheck

2022: 71,3 Millionen Euro (Umsatz); 14.3 Millionen Euro (Jahresüberschuss)
2021
: 62,9 Millionen Euro (Umsatz); 17,7 Millionen Euro (Jahresüberschuss)
2020
: 55,8 Millionen Euro (Umsatz); 11,6 Millionen Euro (Jahresüberschuss)
2019
: 47 Millionen Euro (Umsatz); 13,7 Millionen Euro (Rohergebnis); 17,9 Millionen Euro (Jahresüberschuss)
2018
: 36,1 Millionen Euro (Umsatz); 36,0 Millionen Euro (Rohergebnis); 35,5 Millionen Euro (Jahresüberschuss)
2017:
 37,0 Millionen Euro (Umsatz); 38,6 Millionen Euro (Rohergebnis); 22,4 Millionen Euro (Jahresüberschuss)
2016
: 36,2 Millionen Euro (Umsatz); 34,9 Millionen Euro (Rohergebnis); 17,1 Millionen Euro (Jahresüberschuss)
2015: 31,5 Millionen Euro (Umsatz); 31,2 Millionen Euro (Rohergebnis); 17,0 Millionen Euro (Jahresüberschuss)
2014: 4,1 Millionen Euro (Bilanzgewinn)
2013: 9.228 Euro (Bilanzgewinn)

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In unserem Themenschwerpunkt Köln werfen wir einen Blick auf das Startup-Ökosystem der Rheinmetropole. Wie sind dort die Voraussetzungen für Gründer:innen, wie sieht es mit Investitionen aus und welche Startups machen von sich reden? Mehr als 550 Startups haben Köln mittlerweile zu ihrer Basis gemacht. Mit zahlreichen potenziellen Investoren, Coworking-Spaces, Messen und Netzwerkevents bietet Köln ein spannendes Umfeld für junge Unternehmen. Diese Rubrik wird unterstützt von der KölnBusiness Wirtschaftsförderung. #Koelnbusiness auf LinkedInFacebook und Instagram.

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Foto (oben): Shutterstock

Alexander

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.