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KoRo sammelt 35 Millionen ein – apaleo erhält 20 Millionen – Deutsche Bank investiert in Aleph Alpha

+++ #DealMonitor +++ KoRo sammelt 35 Millionen ein +++ apaleo erhält 20 Millionen +++ Deutsche Bank investiert in Aleph Alpha +++ caera erhält Millionensumme +++ Investorengruppe kauft MetricsCosmetics +++ Rheindigital übernimmt fyrfeed +++
KoRo sammelt 35 Millionen ein – apaleo erhält 20 Millionen – Deutsche Bank investiert in Aleph Alpha
Mittwoch, 20. November 2024VonTeam

Im #DealMonitor für den 20. November werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

INVESTMENTS

KoRo
+++ Coefficient Capital, Five Seasons Ventures, HV Capital, Partech, Haub Legacy, SevenVentures und Co. investieren 35 Millionen in KoRo. Das Berliner Unternehmen, 2014 von Constantinos Calios und Robert Schyska gegründet, positioniert sich als “Online-Vertrieb von haltbaren und naturbelassenen Lebensmitteln sowie Zubehörartikel”. In der aktuellen Selbstbeschreibung nennt sich das Unternehmen selbst “Snacking-Marke”. “Die Finanzierung ermöglicht es KoRo, seine profitable Wachstumsstrategie weiter zu verfolgen, sein innovatives Produktsortiment zu erweitern und die starke Präsenz in Europa – insbesondere in Frankreich, Italien und der Benelux-Region – auszubauen”, teilt das Team mit. SevenVentures, Associated British Foods, Haub Legacy Ventures und Altinvestoren wie HV Capital, Five Seasons Ventures und Partech investierten zuletzt 20 Millionen Euro in KoRo. Das Unternehmen beschäftigt derzeit mehr als 300 Mitarbeitende. 2022 erwirtschaftete KoRo einen Umsatz in Höhe von 86,9 Millionen Euro (Vorjahr: 61,5 Millionen). Mehr über KoRo

apaleo
+++ PSG Equity sowie die Altinvestoren Redalpine, Force Over Mass Capital und Rockaway Ventures investieren 20 Millionen Euro in apaleo. “Mit der neuen Finanzierung plant Apaleo, seine internationale Expansion gezielt voranzutreiben”, heißt es in einer Presseaussendung. Das Münchner Unternehmen, 2017 von Ulrich Pillau, Martin Reichenbach, Philip von Ditfurth und Stephan Wiesener gegründet, bietet eine cloud-basierte Software rund um das Thema Hotel-Management an. Das Unternehmen nennt sich “Property Management Plattform für die globale Beherbergungsbranche auf API-First Basis”. Zu den Kunden des Unternehmens zählen Marken wie citizenM, easyHotel, Falkensteiner Hotels & Residences, limehome, Korner Hotels, Miiro Hotels und Numa. In den vergangenen Jahren flossen rund 10 Millionen in apaleo. Mehr über apaleo

Aleph Alpha
+++ Die Deutsche Bank investiert eine ungenannte Summe in Aleph Alpha – siehe auch Manager Magazin. Zudem erhöhen Unternehmen der Schwarz Gruppe (Lidl, Kaufland), Earlybird und Burda Principal Investments ihrer Anteile an Aleph Alpha. “Die Secondary-Transaktion erfolgt ein Jahr nach der erfolgreichen Series-B-Finanzierungsrunde”, teilt das Unternehmen mit. Die Anteile stammen von 468 Capital, Lakestar und OSS Capital. Das Heidelberger KI-Unternehmen, 2019 von Jonas Andrulis gegründet  entwickelt KI-Systeme, mit denen Unternehmen und Behörden ihre Prozesse automatisieren können. Mehr über Aleph Alpha

caera
+++ Bonventure investiert eine siebenstellige Summe in caera. Das Startup aus Soest, 2019 von Marlon Besuch und Michael Hummels gegründet, setzt auf ein “smartes Notrufarmband für mehr Sicherheit älterer Menschen”. Das frische Kapital soll insbesondere in “Produktentwicklung und Optimierung” sowie die Internationalisierung fließen. 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten derzeit für caera. 

MERGERS & ACQUISITIONS

MetricsCosmetics
+++ Eine britische Investorengruppe um Nabil Kassem übernimmt im Rahmen eines strategischen Asset Deals die Ave & You-Mutter MetricsCosmetics. Das Beauty-Unternehmen aus Berlin, 2019 von Franziska Leonhardt und Prof. Dr. Dominik L. Michels gegründet, entwickelt “maßgeschneiderte Lösungen für individuelle Hautbedürfnisse und bietet eine umfassende Auswahl an Gesichts- und Körperpflegeprodukten”. Zum Start setzte das Team auf die Marke Ave & Edam. Mit dem Eigentümer im Hintergrund möchte das Unternehmen seinen “personalisierten Produkte” nun “weiterzuentwickeln und global zugänglich machen”.

Rheindigital – fyrfeed
+++ Die Content-Marketing-Agentur Rheindigital übernimmt das Berliner Content-Marketing-Startup fyrfeed. “Die Rheindigital-Gruppe, die zu Beginn des Jahres die Filmproduktionsfirma Meavision erworben hatte, erweitert damit ihr Angebot um eine innovative, KI-gestützte Lösung zur Content-Erstellung”, heißt es in einer Presseaussendung. Investoren wie D11Z Ventures, IBB Ventures, Gateway Ventures sowie die Business-Angels Dan Phillips, Josef Arweck, Sven Rawe, Volker Asemann, Michael Naumann, Julius Göllner und Jochen Hummel investierten in den vergangenen Jahren rund 2 Millionen in fyrfeed. Mehr über fyrfeed

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Foto (oben): azrael74