Von Team
Dienstag, 19. November 2024

5 neue Startups: Nomos, beyondtheloop, micro factory, Entendix, Plato

Zeit für frische Startups! Hier kommen einige brandneue Unternehmen, die mehr als einen Blick wert sind. Heute stellen wir folgende, noch sehr junge Firmen vor: Nomos, beyondtheloop, micro factory, Entendix und Plato.

Hier bei deutsche-startups.de ist jetzt wieder Zeit für neue, frische Startups! Wir stellen an dieser Stelle Startups vor, die in den vergangenen Wochen und Monaten an den Start gegangen sind, sowie Firmen, die kürzlich aus dem Stealth-Mode erwacht sind. Übrigens: Noch mehr brandneue Startups gibt es in unserem Newsletter Startup-Radar.

Nomos
Das Berliner EnergyTech-Startup Nomos, von Nils Bitzer und Stefan Gerbes aus der Taufe gehoben, bietet “Herstellern und Installateuren von Wärmepumpen und Solarprodukten eine Schnittstelle für dynamische Stromtarife an”. 

beyondtheloop
beyondtheloop aus Hamburg, von Thore Drücker an den Start gebracht, setzt auf eine sichere und DSGVO-konforme KI-Chat-Plattform für Unternehmen. Das Startup bietet “KI Assistenten für jeden Mitarbeiter und dazu das Training, um sie effektiv einzusetzen”.

micro factory
Das Unternehmen micro factory aus München hat sich der “Revolution im MSLA 3D Druck” verschrieben. Dafür hat das von Alexander Stieren, Maximilian Strasser und Leonard Krebs gegründete Startup eine vollautomatische Produktionseinheit entwickelt, die alle drei Schritte des 3D-Druckverfahrens kombiniert, den Anwender vor schädlichen Chemikalien schützt und die Herstellung von Serienteilen ermöglicht.

Entendix
Entendix aus Bonn, von Max Both, Björn Kämper und Alina Cartus ins Leben gerufen, möchte sich als Smartwatch für Gebäude bewähren. “Unsere KI analysiert und strukturiert die Vielfalt der Betriebsdaten der technischen Systeme Ihrer Gebäude. Manueller Integrationsaufwand beim Datenengineering entfällt”, teilt das Team mit.

Plato
Die Jungfirma Plato aus Berlin positioniert sich als “All-in-One-Plattform für effektives, durch KI-gestütztes Vertriebsmanagement”. “Wir integrieren KI in tägliche Arbeitsabläufe des Großhandelsvertriebs und verwandeln reaktive Abwickler in proaktive, datengestützte Verkäufer”, teilt das Team der Gründer Benedikt Nolte, Matthias Heinrich und Oliver Birch zum Konzept mit.

Tipp: In unserem Newsletter Startup-Radar berichten wir einmal in der Woche über neue Startups. Alle Startups stellen wir in unserem kostenpflichtigen Newsletter kurz und knapp vor und bringen sie so auf den Radar der Startup-Szene. Jetzt unseren Newsletter Startup-Radar sofort abonnieren!

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock