The Exploration Company sammelt 150 Millionen ein – Wyden erhält 16,9 Millionen
|
Head of IT- Administration (m/w/d) |
|
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing |
|
IT Administrator (m/w/d) |
|
Sales Manager Digital Marketing Solutions (m/w/d) |
|
Digital Manager (m/w/d) |
Im #DealMonitor für den 18. November werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.
INVESTMENTS
The Exploration Company
+++ Balderton Capital, Plural, Bessemer Venture Partners, NGP Capital, French Tech Souveraineté, DeepTech & Climate Fonds (DTCF), Bayern Kapital und Altinvestoren investieren 150 Millionen Euro in The Exploration Company. Das deutsch-französische NewSpace-Startup (München, Bordeaux), 2021 von der ehemaligen Airbus-Managerin Hélène Huby gegründet, “entwickelt, produziert und betreibt Nyx, ein modulares und wiederverwendbares Orbitalfahrzeug, das in der Umlaufbahn aufgetankt werden kann”. EQT Ventures, Red River West, Promus Ventures, Cherry Ventures, Vsquared Ventures und Co. investierten zuletzt bereits 40 Millionen Euro in The Exploration Company. Insgesamt sammelte das Unternehmen bereits rund 195 Millionen ein. “Das frische Kapital wird für die weitere Entwicklung und Erprobung des Raumfahrzeugs Nyx und den Ausbau des 200-köpfigen Teams verwendet”, heißt es in einer Presseaussendung. Mehr über The Exploration Company
Wyden
+++ Truffle Capital, PostFinance, SBI-Sygnum-Azimut Digital Asset Opportunity Fund, FiveT Fintech und C3 Venture Capital investieren 16,9 Millionen US-Dollar in Wyden. Das Startup aus Zürich, 2014 von Andy Flury gegründet, bietet eine “institutionelle Infrastruktur für den Handel mit digitalen Vermögenswerten” an. “Wyden will leverage these funds for strategic growth, targeting new markets and further intensifying its sell-side expansion for banks, brokers and exchanges. With a clear focus on regulatory compliance, Wyden plans to extend its reach into markets where digital asset operations are regulated with the same rigor as traditional financial services, such as the EU, Switzerland, Turkey, the UAE, Singapore, Hong Kong, Brazil and other leading jurisdictions”, teilt das Unternehmen mit.
Pruna AI
+++ EQT Ventures, Daphni, Motier, Kima und Business Angels wie Roxanne Varza, Hervé Nivon und Olivier Pomel investieren 6,5 Millionen US-Dollar in Pruna AI. Die Jungfirma mit Sitz in München und Paris, von Bertrand Charpentier und John Rachwan gegründet, bringt sich als “KI-Optimierungs-Engine” in Stellung. Das Team möchte “die Entwicklung von KI-Modellen kostengünstiger, schneller und umweltfreundlicher” machen.
IonKraft
+++ M Ventures, ein Investmentarm von Merck, TechVision Fonds (TVF) und High-Tech Gründerfonds (HTGF) investieren 3,5 Millionen Euro in IonKraft. Das GreenTech aus Aachen, 2021 Montgomery Jaritz und Benedikt Heuer als Spin-off der RWTH Aachen gegründet, entwickelt “plasmabasierte Barrierebeschichtungen, die nicht recycelbare Barrierelösungen ersetzen und so die Kreislaufwirtschaft in der Verpackungsindustrie fördern”. Das Kapital soll in “die Markteinführung und die Skalierung der Produktion” fließen.
VIZTA DGTL
+++ Sisu Game Ventures, Lyrik Ventures und Business Angels wie Mike Lee investieren 1,5 Millionen Euro in VIZTA DGTL. Das Startup aus Berlin, von Tung Nguyen-Khac, Thomas Voß und Nicola Mizon gegründet, entwickelt mit KUTUR Runway ein Mobile-Game “an der Schnittstelle von Mode, Gaming, Technologie und Handel”. Langfristig soll das Rollenspiel der Jungfirma “Trends in der realen Modewelt beeinflussen”.
MERGERS & ACQUISITIONS
Inflexion – Finanzen.net
+++ Das Private-Equity-Unternehmen Inflexion übernimmt die Mehrheit an Finanzen.net (Finanzen.net Zero, Oskar, Traderfox). “Nach Informationen aus Branchenkreisen liegt der Unternehmenswert bei etwa 400 Millionen Euro. Preuss wollte das nicht konkret kommentieren”, heißt es bei der FAZ. Finanzen.net wurde 2000 von Jens Ohr und Peter Schille unter dem Dach von Smarthouse Media gegründet. Inflexion übernahm zuvor das Tierärztenetz Tierarzt Plus Partner und stieg zudem bei der Biotechnologiegesellschaft Proteros ein. Mehr über Finanzen.net
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.