Von Team
Donnerstag, 14. November 2024

7 neue Startups: Ecopals, Clinleap, inGemeinschaft, Powercall, BauKoDat, nuwacom, DemoSquare

Es ist wieder Zeit für neue Startups! Hier einige ganz junge Startups, die jeder kennen sollte. Heute stellen wir diese Jungunternehmen vor: Ecopals, Clinleap, inGemeinschaft, Powercall, BauKoDat, nuwacom und DemoSquare.

deutsche-startups.de präsentiert heute wieder einmal einige junge Startups, die zuletzt, also in den vergangenen Wochen und Monaten, an den Start gegangen sind, sowie Firmen, die vor Kurzem aus dem Stealth-Mode erwacht sind. Übrigens: Noch mehr neue Startups gibt es in unserem Newsletter Startup-Radar.

Ecopals
Ecopals, ein ClimateTech auch Berlin, dass von Jonas Varga ins Leben gerufen wurde, möchte sich als “Hersteller nachhaltiger Straßenbaumaterialien” etablieren. Das erste Produkt der Jungfirma ist ein “Hochleistungs-Asphaltzusatz aus Recycling-Plastik”. Die sogenannten Ecoflakes ersetzen dabei neuwertige Kunststoffe.

Clinleap
Die junge Firma Clinleap , von Eva Marie Dicks, Jan Kirchner und Samira John in Frankfurt am Main gegründet, tritt an, um die Initiierung klinischer Studien zu optimieren. Dabei geht es darum, Forschungseinrichtungen weltweit miteinander zu vernetzen sowie Daten und Werkzeuge bereit zu stellen. So soll ein “Open Clinical Trial Network” entstehen.  

inGemeinschaft
inGemeinschaft aus München hat vor, mehrere Generationen unter einem Dach zu vereinen und auf diese Weise bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. “Unsere Vision: Junge und ältere Menschen zusammenzubringen, um soziale Isolation zu bekämpfen und nachhaltige Gemeinschaften zu fördern”, schreibt das Team der Gründer Darius Göttert und Philipp Bögner.

Powercall
Die Jungfirma Powercall aus Bad Doberan, von Elias Elgin Esen an den Start gebracht, bietet eine Vertriebssoftware, die sich an “Selbstständige und Teams mit dem absoluten Fokus auf Telefonakquise” richtet. Das Team beschreibt das Tool als ein “von Grund auf entwickeltes CRM mit nativen KI-Funktionen”.

BauKoDat
Hinter BauKoDat aus Frankfurt am Main verbirgt sich “eine innovative Baukostendatenbank zur effizienten und transparenten Verwaltung von Baukostendaten”. “Mit BauKoDat ist das Suchen nach validen Baukostenkennwerten genauso einfach wie die Nutzung einer Suchmaschine”, heißt es auf der Website des von Manuel Mickler und Timo Mertin gegründeten Startups.

nuwacom
Mit nuwacom wollen die Gründer Sascha Böhr und Alexander Kleinen “die Art und Weise revolutionieren, wie Unternehmen KI-Technologien intern nutzen können”. Die workflowbasierte KI-Plattform “integriert sich nahtlos in die bestehende Systemlandschaft und erfüllt höchste Datenschutzstandards”, heißt es von den Koblenzern.

DemoSquare
DemoSquare, von Victor Kristof und Jérémie Rappaz in Lausanne aus der Taufe gehoben, entwickelt künstliche Intelligenz-Algorithmen. Das Team möchte “Unternehmen dabei helfen, politische und regulatorische Veränderungen durch eine innovative Benutzeroberfläche zu antizipieren”. 

Tipp: In unserem Newsletter Startup-Radar berichten wir einmal in der Woche über neue Startups. Alle Startups stellen wir in unserem kostenpflichtigen Newsletter kurz und knapp vor und bringen sie so auf den Radar der Startup-Szene. Jetzt unseren Newsletter Startup-Radar sofort abonnieren!

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock