Von Team
Dienstag, 12. November 2024

tozero sammelt 11 Millionen ein – Quantune bekommt 13,5 Millionen – Kugu erhält 8,5 Millionen

+++ #DealMonitor +++ tozero sammelt 11 Millionen ein +++ Quantune bekommt 13,5 Millionen +++ Kugu erhält 8,5 Millionen +++ Mona AI streicht 2 Millionen ein +++ Veli sammelt sechsstellige Summe ein +++ 1SP AGENCY kauft New Fluence +++

Im #DealMonitor für den 12. November werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

INVESTMENTS

tozero
+++ NordicNinja, In-Q-Tel (IQT), Honda und JGC Group sowie die Altinvestoren Atlantic Labs, Verve Ventures und Possible Ventures investieren 11 Millionen Euro in tozero. “This fresh capital will be used to build tozero’s first industrial deployment plant, often referred to as a First-Of-A-Kind (FOAK) plant, boosting production of recycled lithium following the first commercial delivery in April by its operational Pilot Plant, and expand the team to support its ambitious growth plans”, heißt es in einer Presseaussendung. Das ClimateTech aus München, 2022 von Sarah Fleischer und Ksenija Milicevic Neumann gegründet, kümmert sich um “Lithium-Ion Battery Recycling”. Zum Konzept schreibt das Team: “tozero aims to close the loop of lithium-ion batteries and bring toxic waste to zero returning the raw materials such as lithium, cobalt, nickel etc. back into the market.” Atlantic Labs, Verve Ventures, Possible Ventures und mehrere Business Angels investierten zuletzt 3,5 Millionen Euro in tozero. Mehr über tozero

Quantune
+++ Point72 Ventures und Vsquared Ventures investieren 8,5 Millionen Euro in Quantunesiehe Gründerszene. Hinzu kommen 5 Millionen Euro aus Fördermitteln des Europäischen Innovationsrates (EIC) und der Investitionsbank Berlin (IBB). Insgesamt sammelt das Unternehmen somit 13,5 Millionen ein. Die Firma aus Berlin, von Jan F. Kischkat, Oliver Supplie und Nikolaus Hahne gegründet, entwickelt “Diagnostik-Produkte basierend auf hochinnovativer Mittinfrarot-Spektroskopie mit Quantenkaskadenlasern und photoakustischer Sensorik”. Konkret geht es unter anderem um ein “IR-Spektrometer für das Handgelenk, das die Messqualität großer Laborspektrometer mit den Vorteilen von Fitnesstrackern vereint”. Vsquared Ventures und OMA Business Angels investierten zuvor bereits in das Unternehmen. Mehr über Quantune

Kugu
+++ Tengelmann Ventures, Gewobag ID, Michael Lowak und Axel Müller sowie die Altinvestoren Wecken & Cie., IBB Ventures und Future Energy Ventures investieren 8,5 Millionen Euro in Kugu. Das Berliner PropTech, 2016 von Christopher von Gumppenberg und Leopold Kuttner ins Leben gerufen, möchte “Immobilien- und Energieunternehmen beim Erreichen ihrer Emissionsziele” unterstützen. Dazu “sammelt, verarbeitet und optimiert” das Team den Energieverbrauch von Gebäuden. Bis Ende 2022 flossen bereits rund 5 Millionen in Kugu. Mehr über Kugu

Mona AI
+++ Earlybird-X und Co. investieren 2 Millionen Euro in Mona AI. Das Startup mit Sitz in Saarbrücken, von Felix Adam, Michael Adam und Denis Franz als Ausgründung der Universität des Saarlandes gegründet, hat sich zum Ziel gesetzt, “KI-Lösungen zu entwickeln, um den Recruiting-, Hiring- und Onboarding-Prozess für Personaldienstleister zu automatisieren”. Das frische Kapital “wird verwendet, um die Mona AI-Lösungen weiterzuentwickeln und die Marktdurchdringung in Europa weiter zu beschleunigen”.

Veli
+++ BMH Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen und Business Angels investieren 800.000 Euro in Veli. Das Startup aus Kassel und München, von Jan-Peter Seevers, Maximilian Schnettler und Tim Weiß gegründet, entwickelt “eine Künstliche Intelligenz, die anhand der Strom- und Wasserverbräuche eines Haushalts Notsituationen erkennt und automatische Hilfestellungen organisiert”.

MERGERS & ACQUISITIONS

1SP AGENCY –  New Fluence
+++ Die Agenturgruppe 1SP AGENCY kauft die 2021 gegründete Wiener Influencer-Firma New Fluence, die sich um “die automatisierte Abwicklung von Micro-Influencer-Marketingkampagnen” kümmert. Der genau Verkaufspreis ist nicht bekannt. In einer Presseaussendung ist lediglich von einem “Millionen-Exit” die Rede. Das Unternehmen, von Moritz Lechner und Chris Pollak gegründet, entwickelte nach eigenen Angaben “binnen weniger Jahre ein hochprofitables Geschäft mit einem knapp siebenstelligen EBIT und mittlerweile 50 Mitarbeiter:innen”. Zu den Kunden von New Fluence zählen Marken wie Coca-Cola, C&A und Waterdrop.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): azrael74