#StartupsToWatch

“Wir machen Wärmepumpen zu einem No-Brainer”

Das Kölner Startup Vamo sollte jeder auf dem Schirm haben. Das junge ClimateTech aus dem Rheinland setzt voll und ganz auf Wärmepumpen. Insgesamt konnte das Unternehmen bisher rund 10 Millionen einsammeln.
“Wir machen Wärmepumpen zu einem No-Brainer”
Mittwoch, 6. November 2024VonTeam

Zu den vielen Startups, die man unbedingt im Blick behalten sollte, gehört das Kölner Startup Vamo. Das junge ClimateTech aus dem Rheinland, 2022 von Laurenz Ohlig, Falk Hantl und Jan Ossenbrink gegründet, setzt auf Wärmepumpen. Das Team hilft seinen Kundinnen und Kunden dabei bei der Planung, Installation und Wartung. “Wir machen Wärmepumpen zu einem No-Brainer für alle. Der Umstieg auf die günstigste Heizform wird für Hausbesitzer ohne Risiko und Aufwand möglich”, sagt Gründer Ossenbrink.

Extantia Capital, Get Fund, neosfer, Caesar Ventures und Realyze Ventures investierten zuletzt 7 Millionen Euro in Vamo. “Das frische Kapital soll genutzt werden, um Vamo als führende Marke im Bereich nachhaltiger Heizlösungen zu etablieren, das Partnernetzwerk deutschlandweit auszubauen und das digitale Serviceangebot weiterzuentwickeln”, teilt das Team mit. Realyze, neosfer, Caesar und Business Angels investierten davor bereits 3 Millionen Euro in das Unternehmen. Insgesamt konnte das Unternehmen somit bisher rund 10 Millionen einsammeln.

“Vamo wird die Zukunft des nachhaltigen Heizens prägen. Wir unterstützen ein Team, das zeigt, dass der Wandel schneller, günstiger und mit Einsparungen für Kunden möglich ist.Vamo beweist, dass Innovation grüne Lösungen bezahlbarer macht, sagt Joern Carlos Kuntze von Extantia Capital. “Vamo hat eine besonders effiziente und zukunftsweisende Herangehensweise an das Thema Heizung. Der datenbasierte Ansatz von Vamo spart Energie, stabilisiert das Stromnetz und senkt CO2-Emissionen sowie Infrastrukturkosten”, ergänzt Florian Löbermann von Get Fund.

Und was bringt die Zukunft? “Wir haben einen sehr genauen Plan bis 2027, aber zu viele Details wollen wir nicht verraten”, sagt Ossenbrink. Klar ist aber, es geht bei Vamo langfristig um mehr als den Einbau von Wärmepumpen. Und genau das macht das Startup so spannend: “Langfristig baut das Unternehmen auf dieser Basis ein Netzwerk intelligenter Heizsysteme, das Energieeinsparungen und CO?-Reduktion im großen Stil ermöglicht”.

Tipp: Mehr aufstrebende Startups gibt es in unserer Startups To Watch-Rubrik.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Vamo