Von Team
Freitag, 1. November 2024

“So sparen Unternehmen Zeit und Geld”

Rigle aus Stuttgart, bietet "maßgeschneiderte KI- und Softwarelösungen". "Wir helfen Firmen dabei, ihre Abläufe effizienter zu gestalten", sagt Gründer Franz Nkemaka. In den kommenden Monaten möchte das Team auf über 50 Mitarbeitende wachsen.

Das junge Unternehmen Rigle aus Stuttgart, das 2023 von Franz Nkemaka, Oumar Langer und Nicolas Reichl ins Leben gerufen wurde, bietet “maßgeschneiderte KI- und Softwarelösungen”. Dabei übernimmt das Startup etwa alle Aufgaben einer IT-Abteilung – “von der Entwicklung von Grund auf bis hin zur Markteinführung”.

Im Interview mit deutsche-startups.de stellt Gründer Nkemaka Rigle einmal ausführlich vor.

Wie würdest Du Deiner Großmutter Rigle erklären?
Rigle ist ein Unternehmen, das sich auf moderne Technik spezialisiert. Wir helfen Firmen dabei, ihre Abläufe effizienter zu gestalten, indem wir ihnen smarte digitale Lösungen wie z.B. Web-Apps, Website Lösungen anbieten. Wir entwickeln Programme und Systeme, die dafür sorgen, dass zum Beispiel Arbeitsabläufe schneller und einfacher funktionieren. So sparen Unternehmen Zeit und Geld. Denk an es wie an eine Art modernes Hilfsmittel für Firmen, um besser und cleverer zu arbeiten.

Wie wollt Ihr Geld verdienen, also wie genau funktioniert euer Geschäftsmodell?
Wir arbeiten mit Entwicklern aus dem Ausland zusammen und koordinieren unsere Prozessen in Deutschland, um dennoch die beste Qualität zu liefern, so wird jedes Projekt von einem Projektmanager aus Deutschland überwacht und wir behalten unseren Gewinnmarge.

Wie ist die Idee zu Rigle entstanden?
Ich habe bereits seit meiner Kindheit Software-Dienstleistungen angeboten. Eines Tages kamen Oumar und ich ins Gespräch und beschlossen, gemeinsam zu arbeiten: Oumar würde die Aufträge beschaffen, während ich mich um die Programmierung kümmere. Im Laufe der Zeit professionalisierten wir die Zusammenarbeit, und so entstand schließlich das Unternehmen Rigle.

Wie oder wo hast Du Deine Mitgründer kennengelernt?
Zum einen durch die Schule und zum anderen durch Freunde und Kontakte.

Was waren die größten Herausforderungen, die Ihr bisher überwinden musstet?
Software-Entwicklung ist nicht einfach, manche Projekte brauchen länger als geplant und unsere Herausforderung ist dennoch unsere Kunden das Beste zu liefern, fehlerfrei. Es erfordert eine konstante Innovation, Prozessoptimierung und so lösen wir das Problem kontinuierlich.

Euer Firmensitz ist Stuttgart. Ist das ein Vor- oder ein Nachteil?
Ein Vorteil, aber an sich nicht so relevant, da die meiste Arbeit remote abläuft. Stuttgart ist ein sehr guter Firmensitz, da wir uns in unmittelbarer Nähe zur Automobilindustrie befinden. Zudem gibt es hier zahlreiche IT-Unternehmen, aber auch eine hohe Nachfrage nach Dienstleistungen. Dadurch haben wir sowohl Zugang zu qualifiziertem Fachwissen als auch zu potenziellen Kunden.

Wo steht Rigle in einem Jahr?
In einem Jahr wollen wir auf 50+ Mitarbeiter wachsen und mehr Kunden unsere Chatbots und Dienstleistungen anbieten. Viele Prozesse mit Industrie Kunden gestalten. Wir wollen einen großen Beitrag leisten, wenn es um Software Entwicklung hier in der Region und in Deutschland geht.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Rigle