#DealMonitor

Rebike sammelt 13 Millionen ein – Dunia erhält 11,5 Millionen – Rivean übernimmt Perbility

+++ #DealMonitor +++ Rebike sammelt 13 Millionen ein +++ Dunia erhält 11,5 Millionen +++ marcapo investiert in Hase & Igel +++ Rivean Capital übernimmt Perbility +++ DHDL: fredis - bae - Bulgurcups.
Rebike sammelt 13 Millionen ein – Dunia erhält 11,5 Millionen – Rivean übernimmt Perbility
Mittwoch, 23. Oktober 2024VonTeam

Im #DealMonitor für den 22. Oktober werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

INVESTMENTS

Rebike 
+++ Decathlon Pulse, die Wagniskapitalsparte des Sporthändlers Decathlon, Circularity Capital, Tengelmann Ventures, Parkshore und Vorwerk Ventures investieren 13 Millionen Euro in Rebike – siehe Linkedin. “Jetzt richten wir unseren Blick auf ganz Europa, um unsere Position weiter zu stärken und unser zirkuläres Geschäftsmodell international zu etablieren und zu skalieren”, teilt das Team mit. Circularity Capital, Tengelmann Ventures, Parkshore Holding, Vorwerk Ventures und Co. investierten zuletzt 24 Millionen Euro in Rebike. Insgesamt flossen nun bereits 40 Millionen in das Unternehmen. Rebike aus Krailling bei München, 2018 von Thomas Bernik und Sven Erger gegründet, betreibt mit rebike1 einen Marktplatz für den Verkauf von gebrauchten E-Bikes und mit eBike Abo einen Abodienst für angesagte E-Bikes. Zudem vermietet das Unternehmen E-Bike-Flotten an Verleihpartner, Hotels und Firmen. 2022 erwirtschaftete Rebike einen Umsatz in Höhe von 20,7 Millionen Euro (Vorjahr: 10,2 Millionen) sowie einen Verlust von 9,3 Millionen (Vorjahr: 4,4 Millionen). Mehr über Rebike

Dunia
+++ Elaia, redalpine, EIC, Pace Ventures, Kindred Capital, Deep Science Ventures, Anglo American und Business Angels investieren 11,5 Millionen US-Dollar in Dunia. Das Berliner DeepTech-Startup, 2022 von Alexander Hammer, Ahmed Ismail und Marcus Tze-Kiat Ng gegründet, entwickelt neue Materialien für saubere Energien. “Dunias KI-gesteuerte Plattform beschleunigt die Entdeckung von Materialien, die für kohlenstoffarme Brennstoffe und Chemikalien entscheidend sind. Durch die Kombination von ML und einem selbststeuerndem Labor verkürzt Dunia den Entdeckungsprozess von Jahrzehnten auf weniger als drei Jahre – ein Durchbruch für die Energiewende”, teilt das Unternehmen in eigener Sache mit.

Hase & Igel
+++ Das Unternehmen marcapo, das eine Marketingplattform anbietet, investiert eine siebenstellige Summe in Hase & Igel. Das Big Data-Analytics-Unternehmen aus Oldenburg, 2018 von Jan Schoenmakers gegründet, kümmert sich um die “integrierte Analyse von Unternehmens- und Marktdaten in Einkauf, Marketing und Vertrieb”. Das frische Kapital soll in die “Internationalisierung und einen weiteren Anschub des Wachstums” fließen. Mehr über Hase & Igel

MERGERS & ACQUISITIONS

Perbility
+++ Der  Private-Equity-Investor Rivean Capital übernimmt die Mehrheit am Bamberger HR-Unternehmen Perbility. “Gemeinsam mit dem Management-Team von Perbility wird Rivean Capital die Anteile vom bisherigen Mehrheitsgesellschafter Main Capital Partners übernehmen”, heißt es in einer Presseaussendung. Das Unternehmen “bietet eine umfassende Palette an HCM-Lösungen, die den gesamten Mitarbeiter-Lebenszyklus von der Talentakquise über das Talentmanagement bis zur Organisationsplanung abdecken”. In diesem Jahr peilt das Perbility-Team, das aus 160 Mitarbeitenden besteht, einen Umsatz in Höhe von 29 Millionen an. Main Capital Partners stieg 2020 bei Perbility, das 2009 von Andreas Meck gegründet wurde, ein. Mehr über Perbility

DIE HÖHLE DER LÖWEN

fredis 
+++ Regal-Löwe Ralf Dümmel investiert in der siebten Folge der sechzehnten Staffel der VOX-Gründershow “Die Höhle der Löwen” 200.000 Euro in fredis und sichert sich dabei 15 % am Unternehmen. Das Unternehmen aus Stralsund setzt auf eine Dusche speziell für Kinder.

bae
+++ Produkt-Löwe Tillman Schulz investiert in der siebten Folge der sechzehnten Staffel der VOX-Gründershow “Die Höhle der Löwen” 180.000 Euro in bae und sichert sich dabei 20 % am Unternehmen. Die Firma aus Tirol setzt auf “Soft-Haferriegel und gefüllte Bites mit Präbiotika”. Der Deal platzte nach der Show.

Bulgurcups
+++ Regal-Löwe Ralf Dümmel investiert in der siebten Folge der sechzehnten Staffel der VOX-Gründershow “Die Höhle der Löwen” 80.000 Euro in Bulgurcups und sichert sich dabei 25 % am Unternehmen. Das Unternehmen aus Köln setzt auf Instant-Fertiggerichten aus Basis von Bulgur.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): azrael74