#DHDL
“Wir mussten die ein oder andere bittere Pille schlucken”
Auch in der sechzehnten Staffel der erfolgreichen Vox-Gründer-Show “Die Höhle der Löwen” treten wieder etliche Gründerinnen und Gründer vor die Jury. In der siebten Folge der aktuellen Staffel sind unter anderem Rico Priewe und Asti, das Team hinter fredis, zu Gast. Das Unternehmen aus Stralsund setzt auf eine Dusche speziell für Kinder. Im Interview mit deutsche-startups.de spricht fredis-Macher Priewe einmal ausführlich über sein Unternehmen.
Wie würdest Du Deiner Großmutter fredis erklären?
Oma, stell dir vor, es gibt eine Dusche speziell für Kinder, die das Duschen zu einem Spiel macht und ihnen die Angst vor Wasser nimmt. Nun muss man nur noch sagen: „Kinder, Haarewaschen“ – und die kleinen flitzen sofort ins Badezimmer um zu duschen! Sie ist leicht ohne Bohren anzubringen und spart Wasser, sodass Eltern und Kinder glücklich sind und der Alltag erleichtert wird.
Wie ist die Idee zu fredis entstanden?
Die Idee entstand während einer Reise mit dem Camper durch Frankreich. Unsere Tochter entdeckte auf einem Campingplatz einen speziell gestalteten Duschbereich für Kinder und ging plötzlich ohne Gemecker duschen. Sogar die Haare hat sie ganz alleine gewaschen. Diese Begeisterung inspirierte uns, etwas Ähnliches für den Hausgebrauch zu entwickeln.
Was waren die größten Herausforderungen, die Ihr bisher überwinden musstet?
Wir mussten schon viele Herausforderungen überwinden. Aber die Größte war sicherlich die Zeit zwischen Dreh und Ausstrahlung. Viele Sachen mussten neu strukturiert werden und wir mussten die ein oder andere bittere Pille schlucken, um fredis im Laufe dieser Zeit auf ein solides Fundament zu stellen. Besonders das Thema Liquidität ist ja für ein junges Start-up immer sehr herausfordernd.
Warum hast Du Dich entschieden, bei “Die Höhle der Löwen” mitzumachen?
Wie oft haben wir in der Vergangenheit den Satz, Boa, Euer Produkt passt doch super in ‚Die Höhle der Löwen‘, macht da doch mal mit‘, gehört. Der Gedanke schwirrte tatsächlich schon länger in unseren Köpfen. Der finale Schritt wurde uns allerdings abgenommen, da wir von der Produktionsfirma angefragt wurden, ob wir Interesse hätten, an der Show teilzunehmen. Ab diesem Zeitpunkt gab es keinen Zweifel mehr und haben unsere Bewerbungsunterlagen eingereicht. Diese Show ist eine großartige Gelegenheit, unser Produkt einem breiten Publikum zu präsentieren und gleichzeitig einen erfahrenen Investor zu finden, der uns bei der Skalierung unseres Geschäfts unterstützt.
Dein Tipp an andere Gründer:innen, die mit einem Auftritt bei “Die Höhle der Löwen” liebäugeln?
Machen! Ihr habt nichts zu verlieren. Allerdings würden wir empfehlen, schon ein paar Erfolge im Gepäck zu haben, damit ihr die Löwen von eurem Produkt und eurer Vision überzeugen könnt. Kennt eure Zahlen und seid auch auf kritische Fragen vorbereitet. Es hilft sicher auch, ein paar alte Folgen anzuschauen, um ein Gefühl für den Pitch zu bekommen.
Wo steht fredis in einem Jahr?
Wir haben schon immer große Träume und Ziele. Wir wollen unsere Kinderdusche in vielen deutschen Haushalten etablieren und weitere kindgerechte Produkte entwickeln, die den Alltag für Familien erleichtern. Der Name fredis soll mit Spaß, Freude und Leichtigkeit verbunden werden. Zudem sehen wir unsere Kinderdusche auch in vielen Schwimmbädern, Hotels und Ferienanlagen.
Tipp: Alles über die Vox-Gründershow gibt es in unserer großen DHDL-Rubrik.
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.