Von Team
Montag, 14. Oktober 2024

7 neue Startups: Solation, Propcorn, snipKI, MediEm, Comprisma, ecurio, hoorai

Es ist wieder Zeit für neue Startups! Hier einige ganz junge Startups, die jeder kennen sollte. Heute stellen wir diese Jungunternehmen vor: Solation, Propcorn, snipKI, MediEm, Comprisma, ecurio und hoorai.

deutsche-startups.de präsentiert heute wieder einmal einige junge Startups, die zuletzt, also in den vergangenen Wochen und Monaten, an den Start gegangen sind, sowie Firmen, die vor Kurzem aus dem Stealth-Mode erwacht sind. Übrigens: Noch mehr neue Startups gibt es in unserem Newsletter Startup-Radar.

Solation
Solation aus München, von Sebastian Hugl, Maximilian Zeuke und Tim Howaldt an den Start gebracht, hat ein Rundumpaket für alle Formen von Solar/PV-Installationen im Angebot. Zusätzlich ermöglicht das GreenTech “Vermietern, Solarstrom aus eigenen Photovoltaikanlagen gewinnbringend an ihre Mieter zu verkaufen, ohne dabei als Energieversorger auftreten zu müssen”. 

Propcorn
Die Macher von Propcorn aus Wien haben sich vorgenommen, den Immobiliensektor mit AI zu revolutionieren. Es ist “unser Ziel, die Kraft der KI zu nutzen, um automatisch das volle Baupotenzial unserer Kunden zu erschließen”, heißt es vom Team der Gründer Niki Stadler, Benjamin Buchta und Bertty Contreras . So soll der Immobilienbereich effizienter werden.

snipKI
Hinter snipKI, von DiscoEat-Gründer Moritz Heininger und Jens Polomski in Berlin gegründet, verbirgt sich eine “KI-Video-Lernplattform, die sich auf praktisches und sofort anwendbares KI-Wissen spezialisiert hat”. Das Team des EdTechs setzt dabei auf “aktuelle und kategorisierte Videotutorials, die mit schrittweisen Anleitungen versehen sind”.

MediEm
MediEm aus Darmstadt bietet ein “Pfleger:innenrufsystem, das automatisch gesprochene Patient:innenanfragen organisiert und priorisiert”. “With MediEm patients can simply voice their request, by speaking into our MediRemote. This works in any language and the rest is taken care of by our AI”, teilt das Team um die Gründer:innen Damla Avci, Ezgi Ölçüm, Rostislav Iskandirov und Saidakhon Raimkhodjaeva  mit.

Comprisma
Das Münchner Startup Comprisma, von Björn Berensmann ins Leben gerufen, erstellt “Texte allein aus Bildmaterial”. Zielgruppe sind insbesondere “Betreiber von E-Commerce-Websites, großen Online-Shops und anderen Plattformen, die einen hohen Bedarf an individuellen und redaktionell hochwertigen Produkt- und Beschreibungstexten haben”.

ecurio
ecurio, in Kronberg im Taunus von Maximilian Feger, Julian Schuch und Martin Metzger aus der Taufe gehoben, möchte sich als  “Karriere-ÖkoSystem der EnergieWende” etablieren. Zum Konzept heißt es: “Wir bieten hochwertige, digitale Aus- und Weiterbildungsprogramme, die fachlich fundiert und kommunikativ ausgerichtet sind, ergänzt durch Gamification für ein engagiertes Lernen.”

hoorai
Die Jungfirma hoorai aus Obertshausen positioniert sich als “Tool für interne Talentidentifikation”. “Mit hoorai entdeckt ihr die Kompetenzen und Persönlichkeiten eurer Mitarbeitenden und stellt effektive und harmonierende Projektteams zusammen, die euer Unternehmen voranbringen”, heißt es auf der Website des von Nicholas Möllmann, Max Hechler und Leonora Beifuss gegründeten Unternehmens.

Tipp: In unserem Newsletter Startup-Radar berichten wir einmal in der Woche über neue Startups. Alle Startups stellen wir in unserem kostenpflichtigen Newsletter kurz und knapp vor und bringen sie so auf den Radar der Startup-Szene. Jetzt unseren Newsletter Startup-Radar sofort abonnieren!

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock