smalt sammelt 8 Millionen ein – Cerrion bekommt 5 Millionen – Symphera erhält 2,4 Millionen
|
Online/Digital Marketing Manager DACH (m/w/d) - Core Operations |
|
Marketing and Social Media Manager (m/w/d) |
|
Scrum Master (m/w/d) |
|
(Senior) Data Engineer (m/w/d) |
|
Online Marketing Manager (m/w/d) |
Im #DealMonitor für den 16. September werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.
INVESTMENTS
smalt
+++ noa (früher als A/O bekannt), General Catalyst, Owl Ventures und Heartfelt investieren 8 Millionen Euro in smalt. Das Berliner EdTech, 2023 vom The African Leadership University-Gründer Khurram Masood und upGrad-Gründer Marius Westhoff gegründet, tritt an, um den “Fachkräftemangel im Handwerk zu überwinden”. Das Unternehmen bildet dabei Handwerkerinnen und Handwerker in “hybriden Akademien” aus. Zuletzt flossen 4,1 Millionen in das Unternehmen. Mehr über smalt
Cerrion
+++ Y Combinator, Goat Capital, session.vc, Soma Capital, 10x Founders, Rebel Fund und Business Angels investieren 5 Millionen US-Dollar in Cerrion. Das Zürcher Video-Startup setzt auf die “kontinuierliche Verbesserung durch Video und KI”. “Our solution leverages AI to learn how a manufacturing process looks like in normal operations and can detect anomalies in real-time. Empowering production teams to make better and more timely decisions”, schreibt das Team zum Konzept.
Symphera
+++ High-Tech Gründerfonds (HTGF), Bayern Kapital, Carma Fund, UnternehmerTUM, Stern Stewart Ventures, IRCAD und Business Angels investieren 2,4 Millionen Euro in Symphera. Das MedTech aus München, von Conrad Heid, Philipp Preißler und Nico Weigand gegründet, entwickelt chirurgische Systeme für laparoskopische Eingriffe, “die den Instrumentenwechsel automatisieren und manuelle Instrumentenwechsel überflüssig machen”. Dabei können Chirurginnen und Chirurgen “per Knopfdruck zwischen den Instrumenten wechseln”.
Golfstrom
+++ STS Ventures und Business Angels investieren eine siebenstellige Summe in Golfstrom. Das Unternehmen aus München, von Christian Zellmer, Jannis Hübl, Caspar Bayer und Johannes Miller gegründet, setzt auf “maßgeschneiderte Finanzierungslösungen für Solarfachbetriebe”. Das Team “ermöglicht es seinen Partnern, die Installation von Solaranlagen durch Mietmodelle für Endkunden zu erleichtern, ohne dass diese hohe Anschaffungskosten tragen müssen”.
ZeKju
+++ 20VC, Prequel Ventures, Combination Ventures und SDAC investieren eine ungenannte Summe in ZeKju. Das Startup aus Augsburg, 2022 von Hendrik Rosenboom und Max-Alexander Borreck gegründet, kümmert sich um die “nahtlose Digitalisierung der Straßenlogistik”. Dazu entwickelt das junge Unternehmen “Kommunikationsdienste, die es Disponenten und Fahrern ermöglichen digital, einfach und kostengünstig Informationen auszutauschen”. Mehr über ZeKju
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.