Von Team
Donnerstag, 12. September 2024

6 neue Startups: klima&so, Venios, CoCrafter, Pixit, Amarea, Induvos

Es ist wieder Zeit für neue Startups! Hier einige ganz junge Startups, die jeder kennen sollte. Heute stellen wir diese Jungfirmen vor: klima&so, Venios, CoCrafter, Pixit, Amarea und Induvos.

deutsche-startups.de präsentiert heute wieder einmal einige junge Startups, die zuletzt, also in den vergangenen Wochen und Monaten, an den Start gegangen sind, sowie Firmen, die kürzlich aus dem Stealth-Mode erwacht sind. Übrigens: Noch mehr neue Startups gibt es in unserem Newsletter Startup-Radar.

klima&so
Das Berliner ClimateTech klima&so tritt an, um die “Social Media-Accounts und -Kampagnen” seiner Kundinnen und Kunden klimaneutral zu machen. Das von Jean-Paul Laue und Patrick Schnitzler an den Start gebrachte Unternehmen verspricht dabei “wissenschaftlich fundierte, verlässliche und kommunizierbare Social Media Insights für ESG- und Brand-Kommunikation”.

Venios
Bei Venios aus Frankfurt am Main dreht sich alles um smarte Energienetze. Das Team der Gründer Jonas Danzeisen, Christian Köhler und Maximilian Wurm möchte eine “feingliedrigere Überwachung und Prognose des Last- und Erzeugungsverhaltens, die ohne den Einsatz von viel Messtechnik auskommt” etablieren.

CoCrafter
CoCrafter, in München von Johannes Lutz, Annabell Vogelsang und Philipp Rollwage aus der Taufe gehoben, kümmert sich um Nachunternehmer- und Auftragsmanagement. “Auftragssuche im Handwerk leicht gemacht. Nachunternehmer-Management noch leichter”, heißt es in der Selbstbeschreibung der Jungfirma.

Pixit
Die Düsseldorfer Jungfirma Pixit möchte nicht weniger als “die Medienerstellung für kleine und mittlere Unternehmen durch den Einsatz künstlicher Intelligenz revolutionieren”. Konkret geht es bei dem von Jannik Rößler, Nils Tschampel und Marco Thaler gegründeten Startup um alltägliche Fotodienstleistungen wie Produktfotos, Mitarbeiterfotos und Model-Szenen.

Amarea
Amarea aus Dresden, von Steven Weingarten, Lutz Gollmer, Robert Johne und Philipp Horn ins Leben gerufen, setzt auf industrielle 3D-Drucker und Hochleistungsmaterialien auf Basis der Multi Material Jetting Technologie (MMJ). “The Multi-Material Jetting Technology is designed to shorten the process chain from sequential to direct manufacturing, resulting in reduced production times and costs”, schreibt das Team..

Induvos
Das junge Unternehmen Induvos aus Wuppertal hat vor, Fahrzeuge leichter und damit sicherer zu machen. Dazu wertet das Team der Gründer Dominik Schneider, Simon Link, Florian Beyer und Gerrit Schmidt  Simulationsdaten aus und nutzt die Ergebnisse daraus, um Verbesserungen an der Fahrzeuggeometrie vorzuschlagen. Ein Nebeneffekt sind dabei Einsparungen bei den Materialkosten.

Tipp: In unserem Newsletter Startup-Radar berichten wir einmal in der Woche über neue Startups. Alle Startups stellen wir in unserem kostenpflichtigen Newsletter kurz und knapp vor und bringen sie so auf den Radar der Startup-Szene. Jetzt unseren Newsletter Startup-Radar sofort abonnieren!

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock