Qualifyze sammelt 54 Millionen ein – Lendorse erhält 10 Millionen – Kenbi übernimmt Liebeskind
Im #DealMonitor für den 11. September werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.
INVESTMENTS
Qualifyze
+++ Der amerikanische Top-Investor Insight Partners, HV Capital, HarbourVest Partners, H14 und Cherry Ventures investieren 54 Millionen US-Dollar in Qualifyze – siehe auch TechCrunch. Das Startup, 2017 von David Schneider und Florian Hildebrand gegründet, positioniert sich als “digitale Plattform, die es Firmen ermöglicht Daten zu Lieferanten und Produktionsstätten in Form von Auditberichten auszutauschen”. Konkret geht es darum, “die globale Gesundheits- und Pharmaindustrie bei der Einhaltung von Qualitäts- und Sicherheitsstandards Ihrer Lieferketten zu unterstützen”. Das Frankfurter Unternehmen, früher als ChemSquare bekannt, entstand 2017 im Rahmen einer wissenschaftlichen Promotion an der Technischen Universität Darmstadt. HarbourVest Partners, H14, HV Capital und Rheingau Founders investierten zuletzt 12 Millionen Dollar in Qualifyze. Insgesamt sammelte das Unternehmen bereits über 84 Millionen ein. Mehr über Qualifyze
Lendorse
+++ Die Schweizer i2 Group investiert 10 Millionen Euro (Fremdkapital) in Lendorse – siehe Finance Forward. Das Münchner Startup, von Björn Wolf und Evgenii Avdeev ins Leben gerufen, gewährt Studierenden finanzielle Unterstützung bei ihrem Jobstart in Europa. “A Lendorse student receives a fixed amount under an ISA to cover their European education expenses. In return, they pay Lendorse a fixed percentage of their future salary over a fixed period of time”, teilt das Team mit. Mehr über Lendorse
WorkerHero
+++ Bayern Kapital investiert in WorkerHero, früher als DriverHero bekannt. Mediahuis und Altinvestoren wie 10x Founders sowie Bonsai Partners investierten im Rahmen einer Series A zuvor bereits 4 Millionen Euro in das Unternehmen. Nun erhöht sich “das Gesamtvolumen der Finanzierungsrunde auf 4,6 Millionen”. Das Unternehmen aus München, 2021 von Richard Fischer, Steven Miller, Michael König und Emanuel Wernitz gegründet, kümmerte sich zunächst um die “schnelle Vernetzung von Unternehmen mit Fahrern”. Später erfolgt die Erweiterung “auf den gesamten Blue Collar-Bereich”. Mehr über WorkerHero
Propcorn
+++ Hans(wo)men Group, Calm/Storm und Weilburg Ventures investieren 600.000 Euro in Propcorn – siehe Trending Topics. Das Team aus Wien hat sich vorgenommen, den Immobiliensektor mit AI zu revolutionieren. Es ist “unser Ziel, die Kraft der KI zu nutzen, um automatisch das volle Baupotenzial unserer Kunden zu erschließen”, heißt es vom Team der Gründer Niki Stadler, Benjamin Buchta und Bertty Contreras . So soll der Immobilienbereich effizienter werden. Mehr über Propcorn
MERGERS & ACQUISITIONS
Kenbi – Liebeskind
+++ Das Berliner Pflege-Startup Kenbi übernimmt die insolventen Unternehmen Liebeskind Care plus und Liebeskind Care Iserlohn. “Mit dieser Übernahme sichert kenbi die Arbeitsplätze von insgesamt 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und übernimmt die Verantwortung für die Betreuung von 700 Kundinnen und Kunden”, heißt es in einer Presseaussendung. Kenbi, 2019 von Clemens Raemy, Katrin Alberding und Bruno Pires in Düsseldorf gegründet, digitalisiert die Pflegebranche. Dabei geht es um die Entlastung des Pflegepersonals durch Technologie – etwa durch die Automatisierung von Verwaltungsaufgaben. SPFF Holding, das Investmentvehikel der Familie Flick, Helsana HealthInvest und Achmea Innovation Fund investieren im Rahmen einer Series-B-Investmentrunde zuletzt eine ungenannte Summe in Kenbi. Endeavour Vision, Mutschler Ventures, Redalpine, Heartcore, Headline und Partech investierten zuvor bereits 30 Millionen Euro in das Unternehmen. Das Unternehmen übernahm zuletzt bereits den insolventen Brandenburger Pflegedienstleister Lioncare, der 30 Pflegezentren in Brandenburg und Sachsen-Anhalt betreibt. Kenbi beschäftigt derzeit über 1.000 Mitarbeitende und versorgt über 4.700 Patientinnen und Patienten. Mehr über Kenbi
Fields Group – adlicious
+++ Der niederländische Private-Equity-Investor Fields Group übernimmt die Mehrheit am Hamburger AdTech adlicious. “Gegründet im Jahr 2014 als eine der ersten unabhängigen und rein programmatischen Mediaagenturen, hat sich adlicious zu einer technologiegetriebenen Full-Service-Digitalagentur entwickelt. Heute bietet adlicious seinen Kunden integrierte vollständig individualisierbare Media-Lösungen über die gesamte Customer Journey und alle digitalen Kanäle hinweg”, heißt es in einer Presseaussendung. Mehr über adlicious
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