#Brandneu
6 neue Startups: SmartAIs, complAIzer, Rivia, excav, Bauleiter Günther AI, Sedisto
deutsche-startups.de präsentiert heute wieder einmal einige junge Startups, die zuletzt, also in den vergangenen Wochen und Monaten, an den Start gegangen sind, sowie Firmen, die kürzlich aus dem Stealth-Mode erwacht sind. Übrigens: Noch mehr neue Startups gibt es in unserem Newsletter Startup-Radar.
SmartAIs
Das Münchener Startup SmartAIs, von Sascha Preget, M. Said Derbel und Yamen Mohisn ins Leben gerufen, baut einen digitalen Assistenten für blinde Menschen, die sich sicher in der Öffentlichkeit bewegen möchten. “Walk with confidence and avoid obstacles with smartAIs As a visually impaired person with the SmartAIs obstacle avoidance”, schreibt das Team zum Konzept.
complAIzer
Bei complAIzer aus Berlin dreht sich alles um die Überprüfung von Compliance-Vorschriften: Zum Konzept des von Sabina Jeschke und Thomas Thiele gegründeten Startups heißt es: “Durch automatisierte Prozesse verbringen Sie weniger Zeit mit der Sorge um Compliance und können sich mehr auf Ihre Kerngeschäftsfunktionen konzentrieren.”
Rivia
Rivia aus Zürich unterstützt BioTech-Unternehmen dabei, ihre “Produktkandidaten effizienter zur Marktreife zu bringen”. Dabei nutzt das Team rund um die Gründer Erik Scalfaro, Tiago Kieliger, Henk Streefkerk und Pietro Scalfaro “KI, um verschiedene Datenquellen für klinische Studien nahtlos zu integrieren, zu analysieren und seinen Kunden so einen umfassenden Überblick in Echtzeit zu bieten”.
excav
Die Erlanger Jungfirma excav, von Emanuel Sizmann und Florian Heiß an den Start gebracht, bietet mit PILOT ein tragbares, Maschinen übergreifendes GNSS-Assistenzsystem für Bagger. Dieses System soll den Maschinenführer:innen zentimetergenaue Erdarbeiten möglich machen und aufwändige Messmethoden reduzieren.
Bauleiter Günther AI
Das junge Unternehmen Bauleiter Günther AI, von Lars Riemann und Hasan Kinno in Bad Lauterberg gegründet, möchte sich als KI-basiertes Tool KI im Tiefbau etablieren. Der intelligente Baustellenassistent setzt insbesondere auf ein effizientes Mängelmanagement, die effektive Steuerung und Überwachung von Breitbandausbauprojekten sowie eine automatisiertes Vertragsmanagement.
Sedisto
Sedisto aus Dettum entwickelt eine digitale Zutrittskontrolle für Self-Storage-Anbieter. Das Team der Gründer Niels Richter und Stefan Scheuerle unterstützt dabei “Neubauten sowie bestehende Einrichtungen, um über eine mobile App den Zugang zu jedem Eingang vom Tor bis zur Box zu ermöglichen”.
Tipp: In unserem Newsletter Startup-Radar berichten wir einmal in der Woche über neue Startups. Alle Startups stellen wir in unserem kostenpflichtigen Newsletter kurz und knapp vor und bringen sie so auf den Radar der Startup-Szene. Jetzt unseren Newsletter Startup-Radar sofort abonnieren!
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.