Von Team
Freitag, 30. August 2024

“Wir mussten viel forschen, testen und verbessern”

Das Team von topfi setzt auf einen Topfdeckelhalter für Töpfe. "Die größte Herausforderung bei der Entwicklung von topfi war die Anpassung des Winkels und der Form. Unser Ziel war es, dass topfi auf die meisten Töpfe und Pfannen passt", sagt Gründerin Annette Makowski.

Auch in der sechzehnten Staffel der erfolgreichen Vox-Gründer-Show “Die Höhle der Löwen” treten wieder etliche Gründerinnen und Gründer vor die Jury. In der ersten Folge der aktuellen Staffel sind unter anderem Annette und Tomasz Makowski, das Team hinter topfi, zu Gast. Das Team setzt auf einen Topfdeckelhalter für Töpfe und Pfannen.

Wie würdest Du Deiner Großmutter topfi erklären?
Wir haben ein neues Unternehmen, ein sogenanntes Startup, gegründet und unser neues Produkt heißt topfi – der Topfdeckelhalter. Wir sind sehr begeistert von diesem Produkt, weil es das Kochen einfacher macht. Jeder kennt es: Beim täglichen kochen muss man darauf achten, dass das Essen nicht überkocht und rührt den Inhalt im Topf ständig um: Doch wo legt man nun den heißen, tropfenden Topfdeckel ab? Genau dafür haben wir den topfi entwickelt. Es ist ein Halter, der den Topfdeckel sicher an den Topf hält. Dadurch bleibt die Arbeitsfläche sauber, weil das Kondenswasser in den Topf zurück tropft, man hat mehr Platz auf der Arbeitsplatte und freie Hände, um den Kochinhalt umzurühren. Die Entwicklung von topfi hat lange gedauert, wir mussten viel forschen, testen und verbessern. Wir sind so davon überzeugt, dass topfi vielen Menschen das Kochen erleichtert und deshalb haben wir beschlossen, unser eigenes Unternehmen zu gründen und den Topfdeckelhalter auf den Markt zu bringen.

Wie ist die Idee zu topfi entstanden?
Die Idee zu unserem Startup entstand natürlich durch die Entwicklung unseres Topfdeckelhalters. Wir sind überzeugt, dass es sich um eine geniale Erfindung handelt, die jeder Mensch braucht, der gerne kocht. Der Trend geht hin zur gesunden Ernährung und immer mehr Menschen kochen selbst. Die Idee war schon länger da, denn wir kochen selbst jeden Tag und hatten immer schon das Problem: “Wohin mit dem Topfdeckel?” Aber so richtig angefangen haben wir im Jahr 2019, als wir in unserem Urlaub in Abu Dhabi das gleiche Problem erkannten: Beim ersten Abendessen wollten wir das Essen auf den Teller platzieren, was ohne eine zweite Person nicht möglich war, da eine Person den Topfdeckel festhalten musste. Schon in den ersten Urlaubstagen wurden Pläne geschmiedet und die kreative Suche nach einer Lösung begann. Wir möchten alle Menschen mit dem topfi glücklich machen, damit das Kochen zu einem stressfreien, schönen Erlebnis wird. 

Was waren die größten Herausforderungen, die Ihr bisher überwinden musstet?
Die größte Herausforderung bei der Entwicklung von topfi war die Anpassung des Winkels und der Form. Unser Ziel war es, dass topfi auf die meisten Töpfe und Pfannen passt. Daher mussten wir zahlreiche Muster erstellen und testen, um den perfekten Winkel und die ideale Form zu finden. Es war entscheidend, den Topfdeckel so zu positionieren, dass er stabil gehalten wird, nicht umkippt und auf möglichst viele Töpfe passt. Gleichzeitig sollte er verschiedene Topfdeckel sicher halten können.

Warum hast Du Dich entschieden, bei “Die Höhle der Löwen” mitzumachen?
Wir schauen seit der ersten Staffel “Die Höhle der Löwen” und sind bis heute von der Sendung begeistert! Wir haben uns immer gesagt: Wenn wir etwas erfinden, dann bewerben wir uns dort.  Wir lieben Neuheiten und Produktlösungen. Es ist einfach die beste Sendung, um solche Neuheiten vorzustellen, und gleichzeitig bekommt man sofort eine Meinung dazu von den Löwen. Es ist Spannung, Aufregung und Adrenalin pur! 

Dein Tipp an andere Gründer:innen, die mit einem Auftritt bei “Die Höhle der Löwen” liebäugeln?
Wir möchten anderen Gründer:innen auf jeden Fall empfehlen, sich zu trauen mitzumachen! Wichtig ist, dass man gut vorbereitet ist und die Zahlen sollten selbstverständlich sitzen. Und vor allem: Genießt die Sendung! Wirklich, das gesamte Team ist unglaublich nett, und auch die Löwen! Natürlich ist Aufregung normal, versucht aber authentisch zu bleiben, genauso wie ihr seid! Freut euch einfach auf diese Erfahrung, man lebt schließlich nur einmal. 

Wo steht topfi in einem Jahr?
Wir lassen uns überraschen. Wir sind aber positiv gestimmt. So viel sei gesagt: Wir sind ein kreatives Duo, und langweilig wird uns nicht sein! Wir lieben es Probleme zu lösen und wir denken es gibt genug davon.

Tipp: Alles über die Vox-Gründershow gibt es in unserer großen DHDL-Rubrik.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): RTL / Bernd-Michael Maurer