#Gastbeitrag

Die wichtigsten SEO Maßnahmen für Startups im Jahr 2024

Es sind unterschiedliche SEO Maßnahmen notwendig, um die Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen zu verbessern. Im Folgenden gehen wir auf besonders wichtige SEO Maßnahmen für Startups ein, welche darauf abzielen, die organische Sichtbarkeit im Jahr 2024 zu steigern.
Die wichtigsten SEO Maßnahmen für Startups im Jahr 2024
Mittwoch, 28. August 2024VonTeam

Was ist SEO?

Die Suchmaschinenoptimierung oder auch kurz SEO genannt, beschreibt eine Reihe an unterschiedlichen Maßnahmen, die erbracht werden, um die Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen zu steigern. Im Vergleich zu anderen Marketinginstrumenten wie der Suchmaschinenwerbung (SEA), bei der eine bezahlte Anzeige in den Ergebnisseiten der Suchmaschinen platziert wird, setzt SEO auf eine unbezahlte und organische Platzierung der Webseite in den Suchergebnissen.

Welche Vorteile haben Startups durch SEO?

  • Langfristiges Wachstum:
    SEO ist eine langfristige Marketingmaßnahme, die ein nachhaltiges und kontinuierliches Wachstum fördert.
  • Großteil der Nutzer ignoriert Werbung:
    86% der Nutzer ignorieren bezahlte Werbung auf Google und achten stattdessen auf die organischen Suchergebnisse.
  • Markenbekanntheit steigt:
    Steigert die Bekanntheit und den Ruf des Unternehmens.
  • Kundengewinnung:
    Eine gute Platzierung zieht weitere potenzielle Kundschaft an.
  • Kostengünstiges Marketinginstrument:
    SEO bietet den Startups im Vergleich zu anderen Marketinginstrumenten eine kostengünstige Möglichkeit, um die digitale Sichtbarkeit zu erhöhen.
  • Bessere Wettbewerbsfähigkeit:
    Außerdem erhöht die Suchmaschinenoptimierung die Wettbewerbsfähigkeit und sorgt dafür, dass die Webseite langfristig besser im Vergleich zur Konkurrenz platziert ist.

Wichtige SEO Maßnahmen für Startups

Wie bereits erwähnt, sind unterschiedliche SEO Maßnahmen notwendig, um die Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen zu verbessern. Im Folgenden gehen wir daher auf besonders wichtige SEO Maßnahmen für Startups ein, welche darauf abzielen, die organische Sichtbarkeit im Jahr 2024 zu steigern.

1. Keyword-Recherche und Zielgruppendefinition

Die Keywords oder was im Deutschen auch als Suchbegriff verstanden wird, sind für jede SEO-Strategie ein wichtiger Bestandteil. Bei der Keyword-Recherche wird nach einem oder mehreren Keywords gesucht, welche das Suchverhalten der jeweiligen Zielgruppe widerspiegeln. Das Ziel jeder Keyword-Recherche ist, besonders relevante und zielgruppenorientierte Suchbegriffe zu finden, denn diese dienen später als Grundlage zur Optimierung der Inhalte einer Webseite. 

Ein besonders nützliches und kostenloses Tool dafür ist der Keyword-Planer von Google. Dieses Tool liefert wichtige Metriken wie das Suchvolumen sowie verwandte oder ähnliche Wortgruppen.

2. Relevante und hochwertige Inhalte

Die wohl wichtigste SEO Maßnahme für Startups im Jahr 2024 und auch darüber hinaus ist das Veröffentlichen von besonders relevanten und hochwertigen Inhalten. In der aktuellen Zeit, in der Texte automatisch von KI-Systemen erstellt werden können, ist es umso wichtiger, hochwertige Inhalte zu veröffentlichen, um sich von der Masse abzuheben. Dabei ist es besonders wichtig, dass die erschaffenen Inhalte die Erfahrung, das Wissen oder die Expertise des Erstellers widerspiegeln. Ein besonders guter Anhaltspunkt, um die Qualität der Inhalte zu überprüfen, sind die E-E-A-T Evaluatoren von Google. Das E-E-A-T-Konzept wird dafür genutzt, um herauszustellen, ob die Inhalte einer Webseite die Eigenschaften „Erfahrung“, „Expertise“, „Autorität“ und „Glaubwürdigkeit“ bieten.

3. Verlinkungen

Die unterschiedlichen Verlinkungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung spielen eine wichtige Rolle. Interne Verlinkungen sollten dazu genutzt werden, um eine logische und nachvollziehbare Navigation zu ermöglichen. Die Suchmaschinen folgen dieser internen Verlinkung, um den Aufbau und die Hierarchie einer Webseite besser zu verstehen. 

Aber auch die externen Verlinkungen von anderen Webseiten sind in der Suchmaschinenoptimierung wichtig. Externe Verlinkungen werden auch als Backlinks bezeichnet und sind ein Teil der Ranking-Faktoren von Google. Suchmaschinen wie Google bewerten Webseiten besser, wenn diese von vertrauenswürdigen und relevanten Seiten verlinkt werden.

4. Social Signals

Social Signals oder auch soziale Signale genannt, bezeichnen verschiedene Interaktionen wie das Teilen oder Kommentieren in den sozialen Medien. Jedes dieser Interaktionen wird von den Suchmaschinen als ein Social Signal erkannt. Diese Signale dienen für die Suchmaschinen als ein Indikator dafür, um die Relevanz sowie Bekanntheit eines Unternehmens zu beurteilen. Besonders Startups sollten diese gute Möglichkeit nutzen, um auf den sozialen Plattformen wie Facebook, LinkedIn, Instagram und Xing, weitere Kunden zu erreichen und gleichzeitig den Suchmaschinen die wichtigen Signale zu liefern.

5. Verweildauer optimieren

Eine weitere wichtige SEO Maßnahme, welche oftmals komplett vernachlässigt wird, ist die Verbesserung der User-Experience (UX) und besonders das Optimieren der Verweildauer. Die Verweildauer gibt Auskunft darüber, wie viel Zeit ein Nutzer auf einer Webseite verbringt. Besucht ein Nutzer nur wenige Sekunden eine Webseite oder verlässt diese umgehend, kann sich dies unter Umständen negativ auf die Platzierung in den organischen Suchergebnissen auswirken.

Daher ist es umso wichtiger, dass Webseiten ihren Nutzern eine positive Erfahrung bieten. Dies kann durch ein anschauliches und seriöses Design, gut strukturierte Inhalte, eine einfache Navigation oder weiteren Maßnahmen erreicht werden.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock