Von Team
Mittwoch, 14. August 2024

7 neue Startups: airteams, Surag, Venmate, Particify, dm3, PetMaven, Progius

Es ist wieder Zeit für neue Startups! Hier einige ganz junge Startups, die jeder kennen sollte. Heute stellen wir diese Jungunternehmen vor: airteams, Surag, Venmate, Particify, dm3, PetMaven und Progius.

deutsche-startups.de präsentiert heute wieder einmal einige junge Startups, die zuletzt, also in den vergangenen Wochen und Monaten, an den Start gegangen sind, sowie Firmen, die vor Kurzem aus dem Stealth-Mode erwacht sind. Übrigens: Noch mehr neue Startups gibt es in unserem Newsletter Startup-Radar.

airteams
airteams aus Berlin, vom BitsForDigits-Macher Jan-Philipp Peters gegründet, hat vor, sich als Marktplatz für ausländische Remote-Mitarbeitende zu etablieren. Das Team möchte so “Startups, Scaleups und Mittelständlern helfen, innerhalb von zwei Wochen extrem gut qualifizierte Kandidaten zu finden”. 

Surag
Das Leipziger Unternehmen Surag , von Alfredo Illanes, Thomas Sühn, Nazila Esmaeili und Moritz Spiller ins Leben gerufen, möchte sich als “intraoperatives Plug-and-Play-Feedback-System” etablieren. Dabei geht es darum, Chirurginnen und Chirurgen “mit einer neuen Wahrnehmung” auszustatten, die “Interaktionen zwischen Instrument und Gewebe aufnimmt und in Rückmeldungen umwandelt”.

Venmate
Hinter Venmate aus Berlin verbirgt sich ein “Customer Success Tool”. “With Venmate , you bring your customers onto our platform, fostering genuine collaboration and transparency”, schreibt das Team der Gründer Felix Benscheid und Leopold zu Schleswig-Holstein. Das Ziel dabei ist es, die Kundinnen und Kunden zu halten und Upselling zu fördern.

Particify
Particify aus Gießen, von Daniel Gerhardt und Lukas Weingarten an den Start gebracht, setzt auf interaktives Lernen – egal ob bei Online-, Hybrid- oder Präsenzveranstaltungen. Das jeweilige Publikum kann sich dabei “mit Frageformaten, Live Feedback, Quiz und Q&A” aktiv an den Veranstaltungen beteiligen

dm3
Die Jungfirma dm3, von Steffen Kux in Mittweida gegründet, widmet sich “der Entwicklung des dm3 Protocols”. “dm3 steht für Decentralized Messaging for Web3 und zielt darauf ab, die Einschränkungen zentralisierter Messaging-Dienste zu überwinden”, erläutert das Team.

PetMaven
Das bayerische PetTech PetMaven bietet Tierhalterinnen und -haltern digitale Unterstützung oder Beratung zu allen Themen rund um ihr Tier. Dabei geht es insbesondere um die Gesundheit der Tiere. Dafür setzt das Team von Gründer Paul Springer auf telemedizinische Untersuchungen und einen Symptom-Checker.

Progius
Bei Progius aus Berlin, von Jonathan Melke und Caspar von Galen aus der Taufe gehoben, dreht sich alles um “modernes Wissensmanagement für Kanzleien und Rechtsabteilungen”. Das Startup verspricht dabei eine “google-artige Suche für Rechtsdokumente”. Zur Idee heißt es weiter: “Erschließen Sie das kollektive Wissen Ihrer Organisation mit einer intuitiven Suche für Ihre Dokumentenablage.”

Tipp: In unserem Newsletter Startup-Radar berichten wir einmal in der Woche über neue Startups. Alle Startups stellen wir in unserem kostenpflichtigen Newsletter kurz und knapp vor und bringen sie so auf den Radar der Startup-Szene. Jetzt unseren Newsletter Startup-Radar sofort abonnieren!

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock