Von Team
Mittwoch, 10. Juli 2024

5 megafrische Kölner Startups, die alle auf dem Radar haben sollten

In Köln tummeln sich zahlreiche spannende Startups. Hier wieder einige - insbesondere noch frische - Kölner Startups, die wir ganz genau im Auge behalten. Dies wären studyspace, indiejobs, Hellgrün, fynn und W1NNAS.

In Köln und Umgebung lässt es sich gut leben, feiern und gründen. Auch in den vergangenen Wochen und Monaten sind wieder spannende neue Startups in der Domstadt entstanden. Einige noch sehr junge Startups davon stellen wie an dieser Stelle einmal vor.

studyspace
studyspace, ein EdTech aus Köln, möchte sich als Lern-App für die Oberstufe etablieren. “Mithilfe von Machine Learning und KI will studyspace seinen Usern eine personalisierte Lernerfahrung bieten”, erklären die Gründer:innen Katharina Farkas und Jonathan Vossen.

indiejobs
Hinter indiejobs, gegründet von Oliver Ester, Tobias Kutscher und Alexander Wakup, verbirgt sich ein Jobportal, “das den Fokus auf Transparenz und Mitarbeiterbenefits legt, wie der 4-Tage-Woche, Homeoffice-Möglichkeiten, Workation-Angeboten oder speziellen Jobs für neurodiverse Menschen”.

Hellgrün
Beim FinTech Hellgrün, von Lucas Josten, Wenzel Gerstner und Roman Steigertahl ins Leben gerufen, dreht sich alles um Investments in Solarenergie. “Wir kümmern uns um alles: von der Objektsuche, über die Planung und Installation mit erfahrenen Fachbetrieben bis hin zur Vermarktung des Stroms und Betrieb der Anlage”, teilt das Team mit. 

fynn
Die Jungfirma fynn, von Giuliano Schindler und Kevin Szymura aus der Taufe gehoben, bietet eine “Plattform für Abonnements und Wiederkehrende Zahlungen”. Über eine “Subscription Management Software” können Kundinnen und Kunden dabei alle ihre Zahlungen verwalten.

W1NNAS
W1NNAS aus Köln, von Pablo Klüppelberg und Ben Decker an den Start gebracht, setzt auf Sports-Nutrition. “Our performance pouches are designed for the champions of today and tomorrow, providing powerful support with zero nicotine or tobacco”, heißt es vom Team.

Durchstarten in Köln – #Koelnbusiness

In unserem Themenschwerpunkt Köln werfen wir einen Blick auf das Startup-Ökosystem der Rheinmetropole. Wie sind dort die Voraussetzungen für Gründer:innen, wie sieht es mit Investitionen aus und welche Startups machen von sich reden? Mehr als 550 Startups haben Köln mittlerweile zu ihrer Basis gemacht. Mit zahlreichen potenziellen Investoren, Coworking-Spaces, Messen und Netzwerkevents bietet Köln ein spannendes Umfeld für junge Unternehmen. Diese Rubrik wird unterstützt von der KölnBusiness Wirtschaftsförderung. #Koelnbusiness auf LinkedInFacebook und Instagram.

Foto (oben): Shutterstock