#DealMonitor

Heidelberg Epignostix erhält 4,3 Millionen – Taxfix kauft TaxScouts – Vivid Money übernimmt Pile

+++ #DealMonitor +++ Heidelberg Epignostix erhält 4,3 Millionen +++ Trever sammelt 2,4 Millionen ein +++ ISPTech bekommt 2 Millionen +++ Taxfix übernimmt TaxScouts +++ Vivid Money übernimmt Pile +++
Heidelberg Epignostix erhält 4,3 Millionen – Taxfix kauft TaxScouts – Vivid Money übernimmt Pile
Dienstag, 2. Juli 2024VonTeam

Im #DealMonitor für den 2. Juli werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

INVESTMENTS

Heidelberg Epignostix
+++ Der Münchner Life Science- und Healthcare-Investor Carma Fund, High-Tech Gründerfonds (HTGF), LBBW Venture Capital und Start-up BW Seed Fonds investieren 4,3 Millionen Euro in Heidelberg Epignostix. Das Unternehmen, 2022 in Heidelberg gegründet, möchte die Krebsdiagnostik durch Data Science verändern. “The company has developed novel AI-based bioinformatics algorithms with utility in cancer classification for improved accuracy in cancer diagnosis, prognosis and therapy management”, heißt es zum Konzept.

Trever 
+++ Der Schweizer FinTech-Investor TX Ventures, Market One Capital, Blockchain Founders Capital und Alex Frankenberg vom Hightech Gründerfonds (HTGF) investieren 2,4 Millionen Euro in Trever – siehe Finance Forward. Das FinTech aus Graz, 2017 von Hans-Jürgen Griesbacher und Benjamin Rath gegründet, bietet eine Software an, mit der Finanzunternehmen digitale Vermögenswerte wie Bitcoin oder NFTs verwalten können.

ISPTech
+++ High-Tech Gründerfonds (HTGF), First Momentum Ventures und Possible Ventures investieren 2 Millionen Euro in ISPTech. Das Unternehmen aus Lampoldshausen, 2023 von Lukas Werling und Felix Lauck als Spin-off des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) gegründet, entwickelt Antriebssysteme für Raumfahrzeuge, die auf grünen Treibstoffen basieren. “ISPTech richtet sich an alle Raumfahrzeuge, von kleinen CubeSats bis hin zu großen Satelliten, Kapseln oder Landeeinheiten”, teilt das Team mit.

MERGERS & ACQUISITIONS

Taxfix – TaxScouts
+++ +++ Das Berliner TaxTech-Unicorn Taxfix, das zuletzt Arbeitsplätze abgebaut hat, übernimmt den 2017  gegründeten britischen Wettbewerber TaxScouts. Die Übernahme von TaxScouts mit Hauptsitz in London, Großbritannien und Niederlassungen in Madrid, Spanien sowie Tallinn und Estland stärkt Taxfix’ Position als führende Kraft in der europäischen Finanztechnologie”, teilt das Unternehmen mit. Taxfix hatte zuletzt bereits den Wettbewerber Steuerbot, seit 2018 ein Tochterunternehmen der Haufe Group, übernommen. Investoren wie Teachers’ Venture Growth (TVG), Valar Ventures, Creandum und Redalpine investierten in den vergangenen Jahren rund 355 Millionen US-Dollar in Taxfix. 2022 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von 38,2 Millionen Euro (Vorjahr: 21,8 Millionen). “Das Umsatzwachstum ergibt sich aus dem steigenden Anteil an Steuererklärungen durch Bestandskunden sowie neue Kunden”, heißt es im Jahresabschluss. Der Verlust lag bei 58,4 Millionen (Vorjahr: 43,2 Millionen). Mehr über Taxfix

Vivid Money – Pile
+++ Die Berliner Neobank Vivid Money übernimmt das Berliner FinTech PileDas junge Unternehmen, hinter dem insbesondere Penta-Gründerin Jessica Holzbach steckt, startete im Jahre 2022 als Crypto-as-a-Service-Anbieter. Zuletzt positionierte sich das FinTech aber als “intelligente Lösung für Business Banking”.  Anthemis, Ilavska Vuillermoz, Barclays Female Innovators Lab, Auxxo Female Catalyst Fund sowie Business Angels wie Carolin Gabor, Max Tayenthal, Jens Lapinski, Mario Götze, Niklas Jansen, Christian Reber, Maex Ament, Gloria Bäuerlein und Jenny Dreier investierten rund 2,8 Millionen Euro in Pile. “Mit der Integration plant Vivid seine Finanz-Services für mittelständische Unternehmen auszuweiten und das Cash-Management für Kund:innen zu verbessern”, teilen die Unternehmen mit. Das derzeit zehnköpfige Pile-Team erhält die “Möglichkeit, langfristig unter dem Dach von Vivid tätig zu werden”. Pile-Gründerin Holzbach “wird über die kommenden Monate Vivid als Beraterin zur Verfügung stehen, um eine saubere Transformation zu gewährleisten”. Mehr über Vivid Money

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): azrael74