Auf der Suche nach spannendem Lesestoff für einen netten Startup-Abend? In unserer Reihe Lesestoff für Gründerinnen und Gründer präsentieren wir spannende Bücher, die uns zuletzt begeistert haben. Viel Spaß beim Lesen – egal ob in guter, alter Papierform oder digital.
Founders’ Stories
In “Founders’ Stories: Scheitern als Geschäftsmodell” stellt Axel Täubert, Business Angel, Mentor und Head of Start-ups bei Google, Persönlichkeiten aus der großen und weiten Startups-Welt und deren Geschichten vor. Darunter Daniel Krauss von Flixbus, Vanessa Cann von nyonic, Mischa Rürup von usercentrics, Anastasia Barner von FeMentor, Jannik Schall von 1KOMMA5° und Lubomila Jordanova von Plan A. Die Gründerinnen und Gründer berichten dabei über Erfolge und Misserfolge beim Aufbau eines Unternehmens. Das Buch soll dabei “junge Menschen ermutigen, ihr berufliches Schicksal in die eigene Hand zu nehmen”. Jetzt bei amazon bestellen
Start-up Venture
Mit “Start-up Venture” hat Seriengründer und Business Angel Tom Röthlisberger eine Art Leitfaden für die ersten drei Jahre nach Gründung eines Startups geschrieben. Thematisch deckt das Buch Themen wie Zusammenstellung des Gründerteams, Entwicklung des Business Models und Gewinnung zahlender Kundinnen und Kunden ab. Und auch alles rund um Investmentrunden und die Vorbereitungen darauf finden ausführlich Platz. Alles in allem geht es somit darum, angehenden Gründerinnen und Gründern das passende Basiswissen für die Gründung eines Unternehmens an die Hand zu geben. Jetzt bei amazon.de bestellen
KI-Nation
KI-Experte, Investor und Rise of AI-Macher Fabian Westerheide wirft in seinem Buch “Die KI-Nation: Zwischen Dystopie und Utopie” einen umfassenden Blick auf das Megathema Künstliche Intelligenz. Das Werk soll dabei ein “umfassender Leitfaden für alle, die die Zukunft mitgestalten wollen” sein. Westerheide sorgt sich dabei insbesondere um die Rolle von Deutschland: “In diesem Wettlauf haben Länder wie die USA und China die Nase vorn, während Deutschland weiter zurückfällt. Das Land der Erfinder und Forscher muss jetzt handeln, um nicht den Anschluss zu verlieren.” Jetzt bei amazon bestellen
mymuesli- und Jokolade-Gründer Max Wittrock gibt in “Von Null auf Welt: Dein Einstieg ins Start-up-Marketing” Tipps, wie junge Unternehmen der Einstieg ins Marketing gelingt. Es geht somit quasi um die “Grundlagen des Startup-Marketings”. “Es ist ein Crashkurs und der ideale Einstieg ins Thema: Egal, ob du selbst Gründerin oder Gründer, noch in der Ausbildung oder im Studium bist. Oder ob du bei einem Startup arbeitest”, heißt es im Infotext. Jetzt bei amazon.de bestellen
Die Höhle der Löwen – Vom Pitch zum Deal
Startup-Expertin Ruth Cremer (die für uns regelmäßig über die Gründer-Show schreibt) berät in “Die Höhle der Löwen”, Gründer*innen bei der Vorbereitung auf ihren großen Auftritt. In ihrem Buch nimmt sie alle, die sich für die faszinierende Welt der Startups interessieren, selbst gründen wollen oder überlegen, erstmals zu investieren, mit hinter die Kulissen der erfolgreichen TV-Show. Sie zeigt, worauf es bei einem Pitch ankommt, entschlüsselt die Codes von Investoren und verrät, wie man vor ihnen besteht. Jetzt bei amazon.de bestellen
Dein Weg zum eigenen Zebra
espero-Gründer Tim Weinel, Macher eines nachhaltigen Modelabels, legte zuletzt mit “
(Ge)Gründet! Startup-Szene Uncovered
In “(Ge)Gründet! Startup-Szene Uncovered” blickt Anastasia Barner, Gründerin von FeMentor, einer Reverse-Mentorinnen-Plattform von Frauen und für Frauen, auf ihr Leben als Gründerin. Die Jungunternehmerin möchte dabei ein “ehrliches Bild der Szene” vermitteln. Abseits von Hypes, Jubelmeldungen und Scheinwelten. Deswegen geht es im Buch auch um schwierige Themen wie Insolvenzen, Burnout, FOMO und das Impostor-Syndrom. Jetzt bei amazon.de bestellen
Helden werden in der Krise geboren
Seriengründer Holger G. Weiss, zuletzt mit German Autolabs unterwegs, liefert mit seinem Buch “Helden werden in der Krise geboren” einen wichtigen Grund gegen den allgemeinem Krisentrend. Inhaltlich geht es darum, wie “man über sich hinauswächst und sein Startup durch schwierige Zeiten bringt”. Das Motto dabei lautet: “Superheld*innen geben niemals auf!” Jetzt bei amazon bestellen
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.
Foto (oben): Shutterstock