#DealMonitor
Compredict erhält 15 Millionen – Synthflow sammelt 7,4 Millionen ein – Feather bekommt 6 Millionen
Im #DealMonitor für den 28. Juni werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.
INVESTMENTS
Compredict
+++ Woven Capital, der Wachstumsfonds von Toyota, und Shift4Good investieren 15 Millionen US-Dollar in Compredict. Hinter dem Unternehmen, 2016 von Rafael Fietzek und Stéphane Foulard in Darmstadt gegründet, verbirgt sich eine Softwarelösung, die es Automobilherstellern ermöglicht, “das Design, die Nutzung und die Wartung von Fahrzeugen zu optimieren und gleichzeitig den Kunden durch neue Funktionen und geringere Kosten einen Mehrwert zu bieten”. Vektor Partners und BlackBerry investierten zuletzt 5,5 Millionen Euro in das Unternehmen. Bis Ende 2022 flossen bereits rund 8 Millionen in Compredict. “Die neuen Mittel werden eingesetzt, um die Marktposition international auszubauen, das Produktangebot zu diversifizieren und große Kunden bei der Implementierung zu begleiten”, heißt es in einer Presseaussendung. Mehr über Compredict
Synthflow
+++ Singular, Atlantic Labs und Co. investieren 7,4 Millionen US-Dollar in Synthflow. Die Berliner Jungfirma, die von Hakob Astabatsyan, Albert Astabatsyan und Sassun Mirzakhan-Saky gegründet wurde, möchte sich als No-Code-Tool zum Bau von AI-Agenten etablieren. “Forget lengthy development cycles and expensive machine learning teams. With Synthflow AI you can build sophisticated, tailored AI agents without technical skills or coding – just bring your data and ideas”, teilt das Team mit. Mehr über Synthflow
Feather
+++ Keen Venture Partners, Plural und Business Angels wie Tom Blomfield, Matt Robinson sowie Tony Jamous investieren 6 Millionen Euro in Feather. Das Berliner InsurTech, das 2018 von Rob Schumacher und Vincent Audoire gegründet wurde, kümmert sich um die Versicherungen von Expats. Transferwise-Gründer Taavet Hinrikus, Sten Tamkivi und weitere Business Angels investierten zuvor 3,8 Millionen Euro in das Unternehmen. Mehr über Feather
Vytal
+++ Emerald Technology Ventures, Ventis sowie Altinvestoren wie Grazia Equity, Kiko Ventures und Rubio investieren 6 Millionen Euro in Vytal. Das Kölner GreenTech, das 2019 von Tim Breker und Sven Witthöft gegründet wurde, setzt auf eine “software-basierte Lösung für Mehrwegverpackungen”. Zielgruppe waren zunächst Take-away- und Delivery-Dienste. Inzwischen setzt das Team verstärkt auf “Flughäfen, Einkaufs- und Stadtzentren, Messen, Festivals und andere Veranstaltungs- und Unterhaltungsorte”. Mehr über Vytal
loady
+++ Startup BW Innovation Fonds, MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg, Chemovator, KST Invest und Business Angels investieren 3,2 Millionen Euro in loady. Hinter dem jungen Unternehmen aus dem Hause Chemovator, gegründet in Mannheim von Stefanie Kraus, Elzbieta Wiankowska und Dennis Jantos, verbirgt sich eine “industrieweite Plattform für Ladeanforderungen”. Mehr über loady
Urbify
+++ CirCap Funds investiert eine ungenannte Summe in Urbify. “Following a successful 2023 marked by over 125% revenue growth, we are pleased to announce the completion of another funding round”, schreibt das Team zur Investmentrunde. Das Berliner Startup, 2019 von Benedikt Stolze, Florian Wienbrügge und Jerolim Dragojevic gegründet, positioniert sich als “Premium Anbieter für schnelle Lieferlösungen am selben und nächsten Tag”. Mehr über Urbify
nüchtern
+++ Natascha Wegelin, Gründerin von Madame Moneypenny, und Miriam Jacks, Gründerin von Jacks Beauty Line, investieren eine ungenannte Summe in nüchtern. Das Startup aus Berlin, von Isabella Steiner gegründet, setzt auf alkoholfreie Alternativen. “Mit dem Investment wird die gleichnamige Eigenmarke nüchtern gelaunched und der Onlineshop skaliert”, heißt es in einer Presseaussendung.
MERGERS & ACQUISITIONS
Funnel – Adtriba
+++ Das schwedische Marketing-Unternehmen Funnel übernimmt das Hamburger Marketing-Startup Adtriba. “The move expands and enhances Funnel’s product offering, building on its core Data Hub and visualization to offer more advanced marketing analytics and Unified Marketing Measurement (UMM)”, teilt das Unternehmen mit. Adtriba, 2015 von János Moldvay und Ludwig Ostrowski gegründet, sammelte in den vergangenen Jahren rund 4 Millionen Euro ein – unter anderem von seed + speed Ventures, Aschendorff Next investieren Lightfield Equity und High-Tech Gründerfonds (HTGF). 2022 erwirtschaftete das Unternehmen einen Verlust von 1,4 Millionen. Insgesamt kostete der Aufbau von Adtriba bis Ende 2022 bereits 4,9 Millionen. Zuletzt wirkten 18 Mitarbeitende für Adtriba. Mehr über Adtriba
The Platform Group – Aplanta
+++ Der umtriebige Marktplatzbetreiber The Platform Group (TPG) übernimmt die Mehrheit am 2022 gegründeten Unternehmen Aplanta, das auf Kunstpflanzen und Kunstbäume setzt. “Das Ziel ist es, die Plattform um weitere Segmente im Pflanzenbereich auszuweiten, die Partnerzahl zu steigern und die Softwarelösungen der TPG zu implementieren”, teilt das Unternehmen mit. TPG stemmte seit 2020 über 24 Beteiligungen und Unternehmensakquisitionen.
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.