#Gastbeitrag

Gute Freunde … gründen zusammen

Nichts ist so verpönt wie das Gründen mit Freunden. Doch Markus Struck und Sebastian Hirt beweisen mit Kleines Kraftwerk, dass Freundschaft und gute Geschäfte beileibe keine Gegensätze sein müssen. Im Gastbeitrag beschreiben sie die Grundlagen ihres gemeinsamen Erfolgs. 
Gute Freunde … gründen zusammen
Montag, 24. Juni 2024VonTeam

Vier von fünf neuen Startups in Deutschland wurden laut “Deutschem Startup-Monitor 2022” im Team gegründet. Bei vielen davon schließen sich sogar Freundinnen und Freunde, die sich in der Schule oder an der Universität kennengelernt haben, zusammen, um aus der gemeinsamen Idee ein Business zu machen. Doch häufig warnen Betriebswirtschaftsexperten genau vor diesem Schritt und davor, Privates mit Geschäftlichem zu verbinden. Sie raten vielmehr dazu, ein Gründungsteam nach “objektiven Kriterien” auszuwählen. Dann fallen Begriffe wie “komplementäre Kompetenzen” und “komplementäre Persönlichkeiten”. Richtig daran ist: Wenn sich zwei (oder mehrere) zu ähnlich sind, denselben Studienhintergrund mitbringen oder gerade auch in der Persönlichkeit zu ähnlich ticken, könnte das fürs Geschäft nicht so förderlich sein. Denn etwas Reibung zwischen verschiedenen Charakteren kann förderlich sein – aus Reibung entsteht bekanntlich Energie.  

Vertrauen unter Freunden ist das größte Gut für den gemeinsamen Erfolg 

Auch zwischen guten Freunden gibt es hin und wieder Reibung. Aber halt eine positive, eine nach vorn gerichtete. Eine, die abends auch direkt wieder vergessen ist. Von daher ist für uns das Gründen mit Freunden kein Widerspruch zum Erfolg – ganz im Gegenteil. Wir haben unser Photovoltaik-Startup 2022 gegründet – und sind seitdem noch besser befreundet, als wir es zuvor schon waren. Einem guten Freund oder einer guten Freundin vertraut man einfach – das macht es einfacher im Geschäftsleben. Hinzu kommt die Loyalität – das feste Wissen, das man mit dem anderen durch dick und dünn gehen kann.  

Richtig ist der Rat, dass Gründerteams idealerweise aus unterschiedlichen Charakteren bestehen sollten. Das ist bei Kleines Kraftwerk auch der Fall. Sebastian macht immer den ersten Schritt, ist der Extrovertiertere von uns beiden. Markus ergänzt das Charakter-Doppel dann auf bestmögliche Weise – er gibt dem Vorstoß oft die richtige Richtung, lenkt in die richtigen Bahnen.  

Dynamischer Markt für Photovoltaik erfordert ein Höchstmaß an Antizipation 

Als wir Kleines Kraftwerk 2022 gründeten, wollten wir uns anfangs auf hochwertige Halterungen für kleine Solarkraftwerke an Balkonen, Garagen oder auf Dächern konzentrieren. Dies geschah als Reaktion auf Sicherheitsrisiken, die auf dem Markt für solche Befestigungen bestanden. Unser Engagement für Sicherheit und Qualität führte dann schnell zur Erweiterung des Angebots um Photovoltaikanlagen selbst, um unseren Kunden ein Komplettpaket bieten zu können. Heute bieten wir kleine Solarkraftwerke mit ein, zwei oder vier Modulen an und leisten so unseren unternehmerischen Beitrag zum Erreichen der Klimawende.  

Kaum ein Markt wächst derzeit so dynamisch in Deutschland wie das Feld der erneuerbaren Energien. Das Tempo, aber auch die Herausforderungen sind groß. Wir müssen unser Unternehmen und uns auch selbst Tag für Tag neu anpassen. Das erfordert eine Menge an Antizipation. Genau da hilft uns unsere tiefe Freundschaft. Wir wissen schon vorher, was der andere will.  

Dazu kommt – wohl das Wichtigste für jede Geschäfts- oder auch Privatbeziehung: Wir können über alles direkt sprechen und lassen nichts hochkochen. Wir sind beide entspannt und optimistisch. Und wenn wir es mal “verkacken”, dann “verkacken” wir es gemeinsam. Und was uns am Ende auch immer zusammenhalten wird, ist ein Versprechen: Wir brechen ab, wenn es nicht klappt. Unsere Freundschaft ist größer als die Firma. 

Über die Autoren
Die Autoren des Beitrags sind Sebastian Hirt und Markus Struck. Sie haben gemeinsam im Jahr 2022 Kleines Kraftwerk gegründet. Ihr Unternehmen entwickelt hochwertige Photovoltaikanlagen für den privaten sowie gewerblichen Einsatz und hat sich schnell durch Qualität und Innovation einen Namen gemacht. Mit einer klaren Vision für eine sichere und nachhaltige Energieversorgung strebt Kleines Kraftwerk an, in den nächsten Jahren Marktführer zu werden.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Bing Image Creator – DALL·E 3