Von Team
Montag, 17. Juni 2024

7 neue Startups: HRCast, Olivaw, creoby, great2know, Volateq, Airsiders, Interloom

Es ist wieder Zeit für neue Startups! Hier einige ganz junge Startups, die jeder kennen sollte. Heute stellen wir diese Jungunternehmen vor: HRCast, Olivaw, creoby, great2know, Volateq, Airsiders und Interloom.

deutsche-startups.de präsentiert heute wieder einmal einige junge Startups, die zuletzt, also in den vergangenen Wochen und Monaten, an den Start gegangen sind, sowie Firmen, die vor Kurzem aus dem Stealth-Mode erwacht sind. Übrigens: Noch mehr neue Startups gibt es in unserem Newsletter Startup-Radar.

HRCast
Das Berliner HR-Startup HRCast , von Florian Blaschke, Marcel Poelker und Mengühan Ünver an den Start gebracht, möchte sich als “Plattform für modernes Personalcontrolling” etablieren. Dabei geht es darum, “deutlich ineffiziente und unsichere Datenaufbereitungs-, Planungs- und Reportingprozesse, die traditionell in Excel stattfinden” zu vereinfachen. 

Olivaw
Olivaw, ein Münchner Startup, das von Oliver Stahl und Thomas Donle ins Leben gerufen wurde, richtet sich an Hersteller und Betreiber von Robotern. Diese können ihre Roboter über Olivaw steuern, überwachen und mit Skills ausstatten. Darunter ein “Wetter Skill, der Reinigungsroboter häufiger reinigen lässt”.

creoby
Hinter dem Aachener Startup creoby verbirgt sich eine “Energie-Sharing-Plattform”, die sich an Genossenschaften richtet. “Genossenschaften, die mit unserer Software ausgestattet sind, können die Energieerzeugung transparent und pro Mitglied anzeigen”, heißt es in der Selbstbeschreibung des von Jannik Spilker und Markus Heim gegründeten Unternehmens.

great2know
great2know aus Königstein im Taunus möchte Unternehmen dabei helfen, Firmenwissen jeder Art zu verwalten. Zum Konzept teilt das Team der Gründer:innen Bettina Volkens, Christine Lutz und Martin Steinke mit: “Unser great2know Assistant stellt sicher, dass Wissen und Erfahrung weitergegeben werden. Heute. Morgen und Übermorgen.”

Volateq
Die Jungfirma Volateq aus Hilden, von Christoph Prahl, Wolfgang Reinalter und Anne Schlierbach ins Leben gerufen, setzt auf eine Software für die automatisierte digitale Überwachung von Solarkraftwerken. Konkret geht es um eine “intelligente Bildanalyse für drohnengestützte Gesundheitsprüfungen von Solarfeldern”.

Airsiders
Airsiders aus Berlin entwickelt eine Software, die es Fluglinien ermöglichen soll, etwa bei der Gepäckabfertigung enger zusammenzuarbeiten. “Airsiders builds market-changing software and services that are demanded by travellers & enabled by airports and airlines”, schreibt das Team der Gründer Ashraf Al-Eryani und Yavuz Karadag.

Interloom
Die Firma Interloom mit Sitz in Berlin und München, von Boxplot-Macher Fabian Jakobi, Jaime Madrid und Miha Erzen aus der Taufe gehoben, kümmert sich um die “Entwicklung innovativer Automatisierungssoftware für Unternehmen und Organisationen”. 

Tipp: In unserem Newsletter Startup-Radar berichten wir einmal in der Woche über neue Startups. Alle Startups stellen wir in unserem kostenpflichtigen Newsletter kurz und knapp vor und bringen sie so auf den Radar der Startup-Szene. Jetzt unseren Newsletter Startup-Radar sofort abonnieren!

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock