Was Gründer:innen alles erleben
Regelmäßig stehen uns sowohl frische als auch etablierte Gründer:innen in unserem beliebten Gründeralltag-Interview Rede und Antwort. Eine Frage, die wir dort allen stellen lautet: “Was war Dein bisher wildestes Startup-Erlebnis?” Hier folgen einige spannende Antworten auf genau diese Frage von ganz unterschiedlichen Entrepreneur:innen.
Eine große Herausforderung ist unser Rebranding von Grow My Tree zu Impact Hero und die Sicherstellung von Kohärenz und Konsistenz. Finanzierungsrunden sind auch eine enorm positive Lernkurve. Wir haben mit unserer ersten Finanzierung durch Angel-Investor:innen erfolgreich eine Grundlage geschaffen und freuen uns nun auf die nächste Runde, die wir gerade vorbereiten.
Dijana Galijasevic, Impact Hero
Meine Zeit bei CityDeal/Groupon im Jahr 2010/11 ist geprägt von einem grenzenlos erscheinenden Markt, einem unglaublichen Wachstum und kaum vorhandenen Einschränkungen. Ich denke, wilder kann es nicht werden. Bei ooblee hingegen war es ein eindrucksvoller Moment, als ich erkannte, dass wir tatsächlich in der Lage sind, mehrmals pro Woche Updates der App umzusetzen, falls erforderlich. Das Team ist super aufgestellt, versteht sich blind und ist von Erfolgswillen positiv getrieben. Auch für mich persönlich ist dies immer noch jeden Tag sehr beeindruckend. Ich freue mich daher sehr auf die Zukunft von ooblee.
Fabian Mischler, ooblee
Am Launch-Tag 100.000 Euro in 21 Minuten umzusetzen.
Emil Aliev, niostem
Bei uns gibt es eigentlich jeden Tag irgend eine Überraschung. Heftig war ein größerer Kunde der ohne einen wirklich triftigen Grund in den Anfängen einen Vertrag gekündigt hatte, obwohl wir alles Leistungen erbracht hatten. Das ist dann schon heftig, wenn geplante Einnahmen dann auf einmal wegfallen obwohl man abgeliefert hat. Aber das ist nur einmal passiert und wir suchen uns mittlerweile auch die Kunden aus, die zu uns passen.
Heinz Bölling, Spoo Group
Definitiv der Moment, an dem wir nach den 25 Minuten Ausstrahlung bei “Die Höhle der Löwen” die Anzahl der Bestellungen gesehen haben. Den völlig aufgelösten Blick, den sich unsere Versand-Werkstudentin Anna und ich in diesem Moment zugeworfen haben, werde ich NIE vergessen!
Romy Lindenberg, Shavent
Wir haben vor einigen Jahren einen Supermarkt auf einem Festival auf die Beine gestellt und ganz viel krummes Bio-Obst und -Gemüse an die Menschenmassen dort verkauft. Dadurch haben wir mehrere Tonnen Lebensmittel gerettet und vielen Leuten über Querfeld erzählt. Es war ein extrem anstrengendes Wochenende aber es hat uns als Team zusammengeschweißt und uns gezeigt, dass der Bedarf für unser Produkt sehr groß ist. Nach dem Wochenende musste ich mich aber echt ein paar Tage erholen, da ich einfach körperlich kaputt war. Aber: es hat extrem viel Spaß gemacht.
Frederic Goldkorn, Querfeld
Das war definitiv ein Tag im letzten April, an dem wir nach einer langen Nacht ins Büro gekommen sind und einfach angefangen haben, unsere offenen Angebote anzurufen für ein Update. An diesem Tag haben wir acht neue Kunden gewonnen und jeder neue Anruf war die nächste Zusage. Das war extrem motivierend und echt verrückt.
Markus Adler, Code Gaia
Ich vermute, meine Fehlbestellungen von Verpackungen waren schon immer die Wildesten. 40.000 Unterhosen von Hand verpacken? 5000 Bauchhöhlen bekleben? Ich weiß nicht, warum mir das so oft passiert ist. Vielleicht liebe ich ja Verpacken.
Toyah Diebel, Buttz
Die Crazyness im Weihnachtsgeschäft. Für uns die umsatzstärkste Zeit im Jahr. Alle ziehen an einem Strang und sämtliche Teams unterstützen sich gegenseitig. In dieser Zeit helfen dann auch Entwickler:innen in der Produktion oder Grafiker:innen im Kundenservice.
Stefan Kick, Kartenliebe
Es ist schon etwas länger her, aber die Erfahrungen mit meiner ersten Gründung Spickmich.de während meines Studiums war bisher der wildeste Ritt. Vor allem auf den Auftritt bei TV Total mit Stefan Raab werde ich immer noch angesprochen.
Tino Keller, Accountable
Eines der aufregendsten Erlebnisse bisher war der Dreh für die TV-Show “Sag die Wahrheit” in Baden-Baden. Es war super spannend und nervenaufreibend zugleich.
Liesa Eschemann, Kalumi
Da gibt es viele: Von den Awards, die wir gewonnen haben, bis hin zu den tollen Events, auf denen wir immer wieder sind. Die größte Ehre für mich ist es, jeden Tag wunderbare Menschen kennenlernen und mit ihnen zusammenarbeiten zu dürfen. Rückblickend war das Highlight aber der Gewinn des Golden Tickets bei Heilbronn Slush’D, weil daraus die Teilnahme am AI Founders Programm und nun die engere Partnerschaft mit dem Venture Studio als Investor geboren ist.
John Holzhauer, Semorai
Sicherlich das Scheitern eines befreundeten Unternehmers mit seinem Startup. Man hat keine Vorstellung davon, wie schnell und unvorbereitet ein junges Unternehmen mit der eigenen Insolvenz konfrontiert sein kann, bis man das selbst aus nächster Nähe einmal miterlebt hat. Da wird einem die Verantwortung als Unternehmer nochmals deutlich, genauso wie die Vergänglichkeit von Erfolg. Und es schärft die Sinne, auch und gerade in erfolgreichen Phasen nicht leichtsinnig zu werden.
Marc Apfel, trainr
Mein wildestes Startup-Erlebnis war gleichzeitig eines unserer größten Retail Projekte: Die deutschlandweite Listung unserer Brand nordesign bei dm-drogerie-markt. Während des Listungs-Prozesses stand unter anderem ein Re-Branding, Website-Umzug für den Ausbau unseres D2C Vertriebs und eine komplette Design-Umstellung unseres gesamten Produkt-Portfolios an. Zusammenfassend: Es wird nicht langweilig.
Tessa Schulz, nordesign
Wir haben die krassesten Fans und eine starke Community. Ich bin immer wieder begeistert, happy und auch stolz, wie sie uns in jeglicher Hinsicht den Rücken stärken und unsere Produkte feiern.
Jörg Daunke, J.Kinski
Tipp: Wie sieht ein Startup-Arbeitsalltag aus? Noch mehr Interviews gibt es in unserem Themenschwerpunkt Gründeralltag.
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