Gute Stimmung im Team ist wichtig – so sorgen Gründer:innen dafür
In regelmäßigen Abständen stehen uns sowohl junge und aufstrebende als auch etablierte Entrepreneur:innen im großen und beliebten Gründeralltag-Interview Rede und Antwort. Eine der Fragen, die wir dort stellen lautet: “Wie sorgt Ihr bei eurem Team für gute Stimmung?” Hier folgen 15 interessante Antworten von Gründer:innen.
Feiert Erfolge gemeinsam. Vergesst mal das Büro für einen Tag und geht was essen. Wir sind ein bisschen auf Sport fokussiert, d.h. auf die Go-Kart Strecke oder Paintball!
Jakob Jakubov, Get Your Sports
Bei Who said geht es um Diversität und darum, veraltete Rollenbilder aufzubrechen. Jeder soll so sein dürfen, wie er ist. Ich glaube daran, dass eine der Mission entsprechende Unternehmenskultur maßgeblich dazu beiträgt, dass die Stimmung gut bleibt. Unsere starke Vision tut ihr Übriges, dass Motivation und Tatendrang nicht abnehmen. Gemeinsam können wir die Welt verändern!
Claudia Voigt, Who said
Mystery Events mindestens drei Mal im Jahr. Das ist ein Tagesausflug im Team, nur das keiner Bescheid weiß, wohin es geht. Und es ist etwas kreativer als der typische Gang zum Escape-Room oder Kletterwald – es gibt so viele coole Angebote da draußen, man muss wirklich nicht auf den Standard zurückgreifen.
Sebastian Walter, Spyra
In meiner Zeit als Arzt im Krankenhaus habe ich mich immer sehr an den hierarchischen Strukturen und der daraus entstehenden Anbiederung gegenüber Vorgesetzten gestört. Ich finde nicht, dass man in einem solchen Umfeld besser wird und so ein glückliches Team aufbauen kann. Für mich entsteht ein glückliches Team dann, wenn man sich für einander Zeit nimmt, authentisch bleibt und jeden einzelnen dazu ermutigt er oder sie selbst zu sein. Denn nichts kostet mehr Energie als sich zu verstellen. Bei Doctorflix bieten wir unseren Mitarbeitern ein Umfeld, indem sie sich fühlen können als würden sie mit Freunden zusammenarbeiten. So kommt die gute Stimmung fast von ganz allein.
Hans Lennartz,Doctorflix
Gutes Essen von meinem Papa und ein Glas Wein im Lager – unser Team ist noch recht klein deshalb reicht das noch aus.
Hana Boppre, Dusa & Kamen
Mein damaliger Chef hatte mir mal gesagt: “Spaß, ihr müsst Spaß an der ganzen Geschichte haben” – und so gehen wir gemeinsam durch den babafresh – Alltag. Flache Hierarchien und eine gute Stimmung im Team sind meiner Meinung nach die besten Zutaten.
Orhan Esgin, babafresh.de
Vertrauen ist das Stichwort. Auch wenn das sehr banal klingt, musste auch ich erstmal lernen, dass ich nicht alles kontrollieren muss, was meine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen machen. Ganz im Gegenteil: Ich gebe jedem/jeder die Freiheiten, die er oder sie braucht, um produktiv zu sein und habe vollstes Vertrauen in die Kompetenzen und die Zuverlässigkeit von jedem Teammitglied. So ist die Stimmung im Team, egal wie stressig es auch gerade ist, immer (oder zumindest meistens ) harmonisch. Und das ist für mich persönlich am wichtigsten.
Gordon Prox, el origen
Wir haben eine geschäftliche Fernbeziehung – Münster – Berlin. Das klappt durch täglichen Austausch per Signal, Telefon oder Zoom. Aber regelmäßige Treffen vor Ort dürfen nicht fehlen. Meist fahre ich nach Berlin. Mein Mitgründer ist gerade Papa geworden.
Carolin Möllenbeck, ooohne
Wir haben einmal die Woche ein gemeinsames Mittagessen und mit dem Cafe-Team im zweimonatigen Rhythmus eine Feedback-Runde, wo Verbesserungsvorschläge aufgenommen werden und geschaut wird, was wir bisher geschafft haben.
Kalie-Martin Cheng, Plastic2Beans
Wir versuchen, für jede und jeden offen zu sein, die unterschiedlichen Eigenheiten der Leute zu erkennen und für jeden ein angenehmes und passenden Arbeitsumfeld zu schaffen. Das bedeutet, dass die Leute bei uns sehr viele Freiheiten bekommen und jederzeit mit Problemen zu uns kommen können.
Jan Kinne, istari.ai
Das wichtigste für ein gutes Arbeitsklima ist auf jeden Fall respektvoll miteinander umzugehen. Regelmäßige Meetings minimieren Konflikte und Missverständnisse. Das Allerwichtigste finde ich aber, dass sich alle im Team mit dem Unternehmen identifizieren können und gemeinsame Visionen haben, die sie verbindet. Bei uns ist ein gemeinsames Ziel, die Periode zu entstigmatisieren und Frauen mit Bio-Tampons und schmerzlindernden Schmerzpflastern zu helfen. Wir möchten den Frauen Gründe geben deren Periode zu feiern. Mit diesem Gedanken entstand übrigens auch der Firmenname: Cheer.
Sidney von Guggenberg, Cheer
Die Zusammensetzung des Teams und der freundschaftliche Umgang miteinander sind der Grundstein dafür, dass jeder auch bei kritischen Themen das Gefühl hat, gehört zu werden und seine Meinung sagen zu können. Als Rheinländer:innen sind wir aber auch per se mit einer guten Grundstimmung ausgestattet. Spätestens wenn bei unseren regelmäßigen Teamevents die Karnevalsmusik aus den Boxen dröhnt, sind sowieso alle Sorgen vergessen.
Magnus Schückes, Elona Health
Indem wir ein entspanntes, lockeres Verhältnis auf Augenhöhe zu einander pflegen und viele Dinge mit Humor nehmen.
Evelyn Wagner, Compounder
Gerade zu Beginn, wenn man die Erfolge noch nicht so richtig feiern kann und die Strecke zum Go Live noch lange ist, dann ist Motivation und das Teilen der Vision ein Muss. Das geht zum Beispiel, indem man gemeinsam an Zielen und der Strategie arbeitet, sich austauscht, was das Startup erreichen will und sich so gegenseitig motiviert und zur Verantwortung zieht. Dabei ist aber auch wichtig, dass man sich auch Zeit zum Kennenlernen außerhalb des Kernbusiness nimmt. So zum Beispiel beim Teamdinner, gemeinsamen Messebesuchen und regelmäßigen (Online-)Events.
Dominic Hammann,
Ich versuche immer motivierte Mitarbeiter:innen zu finden, die für die Lassie Mission sowie ihren Aufgabenbereich brennen und gebe ihnen viel Verantwortung sowie klare Ziele. Wir kommen außerdem regelmäßig als gesamtes Lassie Team zusammen, um Learnings zu teilen und natürlich Erfolge gemeinsam zu feiern – z.B. in unseren Breakfast & Learn Sessions oder regelmäßigen After-Works.
Hedda Båverud Olsson, Lassie
Tipp: Wie sieht ein Startup-Arbeitsalltag aus? Noch mehr Interviews gibt es in unserem Themenschwerpunkt Gründeralltag.
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.