Von Team
Dienstag, 7. Mai 2024

7 neue Startups: Elekey, Myfundus, Una, Surfbank, Silencio, Semron, turn

Es ist wieder Zeit für neue Startups! Hier einige ganz junge Startups, die jeder kennen sollte. Heute stellen wir diese Jungunternehmen vor: Elekey, Myfundus, Una, Surfbank, Silencio, Semron und turn.

deutsche-startups.de präsentiert heute wieder einmal einige junge Startups, die zuletzt, also in den vergangenen Wochen und Monaten, an den Start gegangen sind, sowie Firmen, die vor Kurzem aus dem Stealth-Mode erwacht sind. Übrigens: Noch mehr neue Startups gibt es in unserem Newsletter Startup-Radar.

Elekey
Elekey aus Berlin hat eine SaaS-Lösung entwickelt, mit der “eine plan-, nutz- und buchbare Ladeinfrastruktur für den gewerblichen Bereich geschaffen wird”. “Smart-Connect-Charging ermöglicht Spediteuren und Logistikern eine einfache und schnelle Elektrifizierung der eigenen Flotte”, heißt es vom Unternehmen, das von Nadja Hanusch, Sascha Hafemann und  Robin Starke an den Start gebracht wurde.

Myfundus
Bei Myfundus aus Düsseldorf handelt es sich um einen Mietmarktplatz. “Die Plattform bietet eine günstigere und effizientere Lösung als der Direktkauf oder die Anmietung bei Mietshops. Gleichzeitig ermöglicht es anderen, ihre selten genutzten Gegenstände zu Geld zu machen”, so Gründer Roghmal Alami.

Una
Das Berliner Health-Startup Una, von Pascal Grimm, Dominic Steele und Matthew Fenech ins Leben gerufen, bietet eine “digitale Therapie für Diabetes Typ 2” an. Zum Konzept heißt es auf der Website: “Entdecke, welche Lebensmittel deinen Blutzuckerspiegel in die Höhe treiben lassen. Nimm kleine Anpassungen vor.”

Surfbank
Die Stuttgarter Jungfirma Surfbank möchte das Speichern und Teilen von Informationen, Social Media- und News Feeds vereinfachen. Dafür vereint das Team von Gründer Benjamin Syring “Informationen und inspirierende Inhalte über Gruppen und Communities, durch das eigene Netzwerk mit der Power von Tipps und Empfehlungen anderer”. 

Silencio
Silencio aus München, von Thomas Messerer, Eric Stotz und Theo Messerer aus der Taufe gehoben, positioniert sich als “dezentrales Netzwerk, das Nutzer dafür belohnt, dass sie mit ihren Smartphones weltweit hyperlokale Daten zur Lärmbelastung bereitstellen”. 

Semron
Das DeepTech-Startup Semron aus Dresden, von Aron Kirschen und Kai-Uwe Demasius ins Leben gerufen, entwickelt Computerchips, “die in der Lage sind, sogenannte Large Language Models (LLMs) auszuführen und dabei klein genug für Geräte wie Smartphones, Wearables wie Earbuds und VR-Headsets sind”.

turn
Die Jungfirma turn aus Übersee will mit einem Dosierer für Duschkugeln “Nachhaltigkeit in die Duschroutine” ihrer Kundschaft bringen. “Weniger Müll, mehr Duschspaß! Keine matschigen Seifenreste, kein Verschmieren”, heißt es auf der Website des von Katharina Geißel gegründeten Startups.

Tipp: In unserem Newsletter Startup-Radar berichten wir einmal in der Woche über neue Startups. Alle Startups stellen wir in unserem kostenpflichtigen Newsletter kurz und knapp vor und bringen sie so auf den Radar der Startup-Szene. Jetzt unseren Newsletter Startup-Radar sofort abonnieren!

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock