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10 Hidden Champions, die viel mehr Menschen kennen sollten

Unternehmen wie Autodoc, Picanova, Popcore, jobvalley, Kolibri Games und Komoot fliegen trotz guter Zahlen ziemlich unter dem üblichen Szene-Radar. Es wird Zeit, dies zu ändern. Hier insgesamt 10 Startups, Scaleups und Grownups, die viel mehr Menschen kennen sollten.
10 Hidden Champions, die viel mehr Menschen kennen sollten
Montag, 8. April 2024VonAlexander

Über einige Startups, Scaleups und Grownups spricht die ganze Szene ständig, auch wenn diese nicht sehr erfolgreich sind. Und andere Startups, Scaleups und Grownups sind so gut wie nie ein Thema, obwohl diese teilweise extrem erfolgreich unterwegs sind. Es wird Zeit, dies zu ändern.

So erwirtschaftete etwa das Potsdamer Routenplaner-Unternehmen Komoot zuletzt einen Umsatz in Höhe von 29,1 Millionen Euro. Das Berliner Games-Unternehmen Popcore erwirtschaftete zuletzt einen Umsatz in Höhe von 136,5 Millionen Euro. Der Kölner Fotodienstleister Picanova erwirtschaftete zuletzt einen Umsatz in Höhe von 183,5 Millionen Euro Umsatz.

Hier insgesamt 10 Startups, Scaleups und Grownups, die viel mehr Menschen kennen sollten.

Autodoc
Das Berliner Autoteile-Unternehmen Autodoc erwirtschaftete 2022 einen beachtlichen Umsatz in Höhe von 1.127,1 Millionen Euro. Das operative Ergebnis (EBITDA) liegt bei 102,5 Millionen Euro. “Die Anzahl aktiver Kunden ist im Jahr 2022 um 400.000 auf 6,6 Millionen gewachsen”, teilt das Unternehmen mit. Noch 2018 erwirtschafte die Jungfirma gerade einmal rund 415 Millionen Euro Umsatz. Das Unternehmen ist mit seinen 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern derzeit in acht Ländern unterwegs. Mehr über Autodoc

Picanova
Der Kölner Fotodienstleister Picanova, der bereits 2004 an den Start ging, konnte seinen Umsatz zuletzt nur minimal steigern, bleibt aber ein waschechter Hidden Champion. Das Unternehmen, das von den Brüdern Daniel und Philipp Mühlbauer ins Leben gerufen wurde, erwirtschaftete 2021 einen Umsatz in Höhe von 183,5 Millionen Euro Umsatz (Vorjahr: 183 Millionen). 2019 lag der Umsatz noch bei 115, 7 Millionen. Mehr über Picanova

Popcore
Das Berliner Games-Unternehmen Popcore, 2018 von Johannes Heinze und Thomas Heinze gegründet, präsentiert sich seit einigen Jahren als äußerst wachstumsstarkes Unternehmen. Die stille Firma, die werbefinanzierte Casual Games wie Parking Jam 3D für mobile Endgeräte entwickelt, erwirtschaftete 2022 laut Jahresabschluss einen Umsatz in Höhe von 136,5 Millionen Euro (Vorjahr:  70,7 Millionen). Der Jahresüberschuss stieg dabei auf 11,3 Millionen (Vorjahr: 5,1 Millionen). Mehr über Popcore

asgoodasnew
Das 2008 gegründete Re-Commerce Unternehmen asgoodasnew, bei dem sich alles um Elektronik dreht, erwirtschaftete 2023 nach eigenen Angaben einen Umsatz über 100 Millionen Euro. “Die vergangenen zehn Jahre waren für asgoodasnew eine Zeit des Wachstums mit zweistelligen Wachstumsraten und entsprechendem Erfolg. Mit einer Belegschaft von mehr als 150 Mitarbeitenden  arbeitet asgoodasnew bereits seit mehreren Jahren profitabel”, heißt es in der Presseaussendung. Mehr über asgoodasnew

jobvalley
Das Kölner Grownup jobvalley, das “Studierenden, Berufseinsteigern und jungen Fachkräften” hilft Jobs zu finden, war in den vergangenen Jahren auf diversen Ebenen ständig im Wandel (Abgang der Gründer, Nameswechsel etc.). 2021 erwirtschaftete das Team 113,3 Millionen Euro Umsatz und einen Jahresüberschuss von rund 5,5 Millionen. 2022 stand bei rund 95,4 Millionen Umsatz unter dem Strich ein Verlust von 6,2 Millionen. Mehr über jobvalley

eyeo
Das Kölner Unternehmen Adblock Plus bzw. eyeo, die Firma dahinter, ist seit Jahren ein echter Hingucker. Der Umsatz des Unternehmen stieg laut Jahresabschluss 2021 zuletzt um 12,6 % auf 62,9 Millionen Euro (Vorjahr:  55,8 Millionen). Der Jahresüberschuss stieg dabei auf 17,7 Millionen (Vorjahr: 11,6 Millionen). In den vergangenen 5 Jahren konnte das Unternehmen aus dem Rheinland somit einen Gewinn in Höhe von mehr als 115 Millionen erwirtschaften. Mehr über eyeo

Kolibri Games
Das Berliner Games-Unternehmen Kolibri Games (gehört seit 2020 zu Ubisoft) präsentiert sich seit Jahren als hochprofitable Spielefirma. Im Geschäftsjahr 2021/2022 (April bis März) erwirtschaftete das Unternehmen, 2016 gegründet, 45,7 Millionen Euro Umsatz und einen Jahresüberschuss von 5,9 Millionen. Im Vorjahr waren es 42,3 Millionen Umsatz und ein Jahresüberschuss von 7,5 Millionen. Im Geschäftsjahr 2022 wirkten durchschnittlich 130 (Vorjahr 133) Mitarbeitende für Kolibri Games. Mehr über Kolibri Games

Komoot
Das Potsdamer Routenplaner-Unternehmen Komoot, 2010 unter anderem von Markus Hallermann gegründet, erwirtschaftete 2022 einen Umsatz in Höhe von 29,1 Millionen Euro – nach 27,7 Millionen bzw.21,2 Millionen in den Jahren zuvor. Der Fokus lag dabei auf der Expansion ins Ausland. Die Investitionen sorgten dabei für rote Zahlen bei Komoot – zum ersten Mal seit 2015. 2021 lag der Jahresüberschuss noch bei 1,6 Millionen. Im Jahr zuvor bei 4,1 Millionen. 2022 wirkten durchschnittlich 93 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Komoot. Mehr über Komoot

MyHammer
Das Berliner Internet-Urgestein MyHammer (Marktplatz für Handwerks-Leistungen), 1999 gegründet, ist nach all den Jahren (in denen insbesondere in Bezug auf das Geschäftsmodell nicht immer alles rund lief) endlich auf Wachstumskurs. 2021 erwirtschaftete die Firma einen Umsatz von 23,8 Millionen Euro (Vorjahr: 20,6 Millionen). Auch wenn die Zahlen niedriger als erwartet sind, sind sie eine echte Überraschung. Zumal das Unternehmen dabei einen Jahresüberschuss von 6,7 Millionen (Vorjahr: 4,7 Millionen) erzielte. Mehr über MyHammer

Meetyoo
Das Berliner Unternehmen Meetyoo, eine “All-in-One-Plattform für virtuelle und hybride Event-Erlebnisse” sollten definitiv mehr Menschen auf dem Schirm haben. Das Unternehmen, 1999 gegründet, erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz in Höhe von 17,7 Millionen Euro  (Vorjahr: 16,6 Millionen) und einen Gewinn in Höhe von 1,9 Millionen (Vorjahr: 3,9 Millionen). Für 2023 gingen die Hauptstädter zuletzt von “einer deutlich anziehenden Geschäftsentwicklung” aus. Mehr über Meetyoo

Bonus: Weitere spannende und teilweise extrem erfolgreiche Startups, Scaleup und Grownups, die noch immer viel zu sehr unter dem Radar fliegen: audibene (2021: 94,7 Millionen Umsatz), Bergfreunde (2023: 272 Millionen Umsatz), Bergzeit (139,6 Millionen Umsatz), flowkey (2021: 1.8 Millionen Gewinn), JustWatch (2020: 6,1 Millionen Gewinn), kfzteile24 (2022: 175,2 Millionen Umsatz), mercateo (2020: 447,7 Millionen Umsatz), Reuter (2021: 350 Millionen Umsatz). relaxdays (2011: 113,3 Millionen Umsatz).

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Foto (oben): Shutterstock

Alexander

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.