#Gastbeitrag
Startups und die finanzielle Gesundheit: Ein Leitfaden für Gründer:innen
Um als Gründer:in die Finanzen im Blick zu haben, ist der Aufbau einer Key Performance Indicator (KPI) Struktur entscheidend: Sie geben dir Einblick in die finanzielle Gesundheit und Leistungsfähigkeit deines Unternehmens, bilden die Grundlage für strategische Entscheidungen und ermöglichen eine objektive Bewertung der Unternehmerleistung. Zudem fungieren sie als Frühwarnsystem für potenzielle Probleme und sind entscheidend für das Liquiditätsmanagement. Anhand der KPIs siehst du, ob ausreichend Mittel vorhanden sind, um die laufenden Betriebskosten zu decken und Zahlungsverpflichtungen zu erfüllen.
Des Weiteren ermöglichen klare KPIs den Vergleich mit anderen Unternehmen in der Branche (Benchmarking) und die Effizienzsteigerung von Geschäftsprozessen. So identifizierst du Engpässe, kannst deine Ressourcen optimieren und die Kosten senken. Nicht zuletzt sind sie Teil einer transparenten Kommunikation, sowohl mit Investoren und Kreditgebern als auch mit Mitarbeitern. Ein transparentes Finanzmanagement schafft Vertrauen: Das kann den Zugang zu Kapital erleichtern und trägt zur Mitarbeitermotivation bei.
Die richtigen Kennzahlen im Blick behalten
Folgende Kennzahlen dienen als Leitfaden für eine erfolgreiche finanzielle Steuerung und als Grundlage für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung:
- Der Umsatz ist ein Key Indikator für den Geschäftserfolg, während der Gewinn die Leistungsfähigkeit des Unternehmens widerspiegelt.
- Ein positiver Cashflow ist entscheidend: Neben dem Umsatz gilt es, den operativen Cashflow zu überwachen, um genügend Liquidität und finanzielle Reichweite sicherzustellen.
- Die Burn Rate zeigt den monatlichen Geldverbrauch eines Unternehmens an. Überwache sie, um sicherzustellen, dass deine Ausgaben die Einnahmen nicht übersteigen und das Minimum für einen positiven Cash Flow zu kennen.
Liquidität sicherstellen
Ausreichende Liquidität ist wichtig für einen reibungslosen Betrieb sowie für ein langfristiges Wachstum von Startups. Hier sind drei effektive Strategien, um die Liquidität deines Unternehmens zu sichern:
- Effizientes Working Capital Management: Durch die Optimierung von Lagerbeständen, Forderungen und Verbindlichkeiten verbessern Gründer:innen das Working Capital und sichern die Liquidität. Dadurch werden wichtige Investitionen und Wachstumsprojekte für die langfristige Entwicklung der Firma ermöglicht.
- Diversifikation der Einnahmequellen: Minimieren Gründer:innen ihre Abhängigkeiten von Kund:innen oder Produkten, können sie finanzielle Engpässe vermeiden und langfristige Entwicklung sichern.
- Budgetierung und Finanzplanung: Die Budgets regelmäßig zu überprüfen, hilft, Ausgaben zu kontrollieren und finanzielle Ziele zu erreichen. Mit einer klaren Finanzplanung können Entwicklungen erkannt und rechtzeitig darauf reagiert werden.
Fehlentscheidungen vermeiden – Finanzielle Stabilität bewahren
Finanzielle Fehlentscheidungen bergen ein enormes Risiko. So bewahrst du deine finanzielle Stabilität:
- Übermäßiges Wachstum ohne Rentabilität kann zu finanziellen Problemen führen. Daher ist es wichtig, deine finanzielle Reichweite zu kennen und rechtzeitig zu handeln.
- Risiken zu vernachlässigen, sei es im Markt, bei der Technologie, in der Finanzierung oder in der eigenen Firma, kann zu unvorhergesehenen Problemen führen. Regelmäßige Risikobewertungen sind entscheidend.
- Mangelnde Kontrolle über Ausgaben, insbesondere wenn sie nicht mit dem Geschäftsmodell oder den Einnahmen übereinstimmen, können die Liquidität erheblich beeinträchtigen. Ein Budget als Steuerungstool ist essenziell.
Fazit: Finanzwissen als Schlüssel zum Erfolg
Das Wissen über Finanzen und KPIs ermöglicht eine effektive Unternehmensführung, sichert langfristigen Erfolg und schafft ein stabiles Fundament. Es bietet die Grundlage für eine datenbasierte Strategie, um Herausforderungen rechtzeitig anzugehen sowie Chancen zu nutzen. Wichtig ist eine KPI-Struktur, die 100% zur Firma und der Phase, in der sie sich befindet, passt.
Über die Autorin
Rebecca Troch ist Finanzexpertin und Virtual CFO. Nach fast 20 Jahren im Controlling und Finanzmanagement bei Unternehmen wie Decathlon, H&M und New Yorker gründete sie 2018 Counting the Apples Consulting. Sie hilft Unternehmern und Gründern, ihre Zahlen endlich zu verstehen und faktenbasierte Entscheidungen zu treffen. Im Coaching erstellt sie gemeinsam mit ihren Kunden alle relevanten Unterlagen von der Liquiditätsplanung bis zu Deckungsbeitragsrechnungen. Als Virtual CFO ist Rebecca für Agenturen im Bereich Marketing, Social Selling und Personal Branding sowie Influencer tätig.
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