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Parking Jam 3D-Macher Popcore macht 11 Millionen Gewinn

Das Berliner Games-Unternehmen Popcore, weltweit bekannt für Titel wie Parking Jam 3D wächst weiter rasant. Der Umsatz der Jungfirma, die seit 2022 zum Zynga-Imperium gehört, stieg zuletzt auf 136,5 Millionen, der Gewinn auf 11,3 Millionen.
Parking Jam 3D-Macher Popcore macht 11 Millionen Gewinn
Mittwoch, 27. März 2024VonAlexander

Das Berliner Games-Unternehmen Popcore, 2018 von den Moboqo-Gründern Johannes Heinze und Thomas Heinze gegründet, präsentiert sich weiter als wachstumsstarkes Unternehmen. Das sehr stille Unternehmen, das werbefinanzierte Casual Games wie Parking Jam 3D für mobile Endgeräte entwickelt, erwirtschaftete 2022 laut Jahresabschluss einen Umsatz in Höhe von 136,5 Millionen Euro (Vorjahr:  70,7 Millionen). Der Jahresüberschuss stieg dabei auf 11,3 Millionen (Vorjahr: 5,1 Millionen).

“Während der Umsatz um 92,9 % gesteigert wurde, belief sich Wachstum des Rohertrages auf 91,2 % bzw. auf 31,2 Millionen (Vorjahr: 16,3 Millionen). Die Werbeeinnahmen waren der hauptsächliche Umsatztreiber, die In-App Purchases weisen mit 5,5 Millionen nur einen geringen Anteil der Umsätze aus” teilt das Unternehmen, das seit 2022 zum Zynga-Imperium. Die Zynga-Mutter Take-Two Interactive legte dabei Popcore stolze 199,2 Millionen US-Dollar auf den Tisch.

Zu den Hits von Popcore gehören die Titel Parking Jam 3D, Pull the Pin und Tap Away. “Die Erwartungen an Umsatz und Ergebnis für 2022 konnten deutlich übertroffen werden. Angesichts des kontinuierlichen Wachstums der Titel erwartet die Gesellschaft einen weiteren Anstieg des Umsatzes für 2023. Allerdings können von den Erwartungen abweichende Entwicklungen im Spielemarkt oder der Nutzerbasis während des Geschäftsjahres 2023 Umsatz und Jahresergebnis beeinflussen”, heißt es im Jahresabschluss.

Vielleicht trennte sich das Unternehmen deswegen zuletzt von einer “nicht näher bezifferten Zahl an Beschäftigten” – siehe GamesWirtschaft. Ende 2022 beschäftigte die Gamesschmiede 87 Mitarbeitende (Vorjahr: 61). Zuletzt waren es wohl rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ein ungewöhnlicher Schritt bei einem Unternehmen, dass sich mit solchen Zahlen präsentiert. Nach Übernahmen aber leider keine Seltenheit.

Fakten aus dem Jahresabschluss 2022

* Die Popcore GmbH wurde 2018 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Berlin. Das Unternehmen hat sich auf die Entwicklung und das Publishing von Hyper- sowie Hybrid Casual-Spielen für mobile Endgeräte (Mobiltelefone und Tablets) konzentriert. Popcore ist ein führender Entwickler im Puzzle-Genre und hat mit Spielen wie Parking Jam 3D und Pull the Pin die Charts angeführt. Beide Spiele gehören zu den am häufigsten heruntergeladenen Spielen im US- amerikanischen Apple App Store.
* Popcore veröffentlicht seine Spiele weltweit und kostenlos (free-to-play) über die App- Plattformen von Apple (iOS) und Google (Android). Der Umsatz resultiert vor allem aus Werbeeinnahmen und zu einem geringen Anteil aus In-App Verkäufen. Über die Hälfte des Umsatzes werden in den Vereinigten Staaten von Amerika erzielt. Große Teile des Umsatzes werden in US-Dollar fakturiert.
* Die 2021 beschlossene Investition in die Strukturen und Ressourcen für den verstärkten Live- Betrieb der Erfolgstitel Parking Jam 3D und Pull the Pin wurden in 2022 Weiter vorangetrieben und haben sich als wirtschaftlich vorteilhaft erwiesen. Das Unternehmen konnte eine deutliche Gesamtumsatzsteigerung verzeichnen, mit einem Wachstum von 92,9% gegenüber dem Vorjahr.
* Im Ergebnis konnte die Gesellschaft mit diesen positiven Entwicklungen ihre Positionierung im Markt weiter festigen. Popcore war zeitweilig unter den Top 15 Spiele Publishern im Markt, mit 3 Titeln in den Global Top 100 Charts für kostenlose Spiele sowie mit Parking Jam 3D und Pull the Pin wiederholt in den Global Top 10 Positionen der Charts für kostenlose Mobile Spiele.
* Während der Umsatz um 92,9% gesteigert wurde, belief sich Wachstum des Rohertrages auf 91,2% bzw. auf T€ 31.153 (Vorjahr T€ 16.295). Die Werbeeinnahmen waren der hauptsächliche Umsatztreiber, die In-App Purchases weisen mit T€ 5.514 nur einen geringen Anteil der Umsätze aus.
* Aufgrund der erhöhten Performance Marketing-Aufwendungen konnte der Umsatz entsprechend gesteigert werden. Die Gesellschaft arbeitet stetig daran, die Performance Marketing-Aktivitäten zu optimieren, und auf die performantesten Creatives, sowie auf die lukrativsten Länder und Kampagnen- Kohorten auszurichten.
* Popcore beschäftigte zum 31. Dezember 2022 87 Mitarbeiter (Vorjahr 61). Der Personalaufwand ist entsprechend von im Vorjahr T€ 4.723 auf T€ 6.555 angestiegen, was im Verhältnis zum Umsatz einer Personalaufwandsquote von 4,8% (Vorjahr: 6,7%) entspricht.
* Im Jahresdurchschnitt beschäftigt die Popcore GmbH im Geschäftsjahr 2022 73 Mitarbeiter (Vorjahr: 54). Nicht berücksichtigt sind die Geschäftsführer.
* Die Erwartungen an Umsatz und Ergebnis für 2022 konnten deutlich übertroffen werden. Angesichts des kontinuierlichen Wachstums der Titel Parking Jam 3D, Pull the Pin und Tap Away erwartet die Gesellschaft einen weiteren Anstieg des Umsatzes für 2023. Allerdings können von den Erwartungen abweichende Entwicklungen im Spielemarkt oder der Nutzerbasis während des Geschäftsjahres 2023 Umsatz und Jahresergebnis beeinflussen.

Popcore im Zahlencheck

2022: 136,5 Millionen Euro (Umsatz); 31,2 Millionen Euro (Rohertrag); 11,3 Millionen Euro (Jahresüberschuss)
2021
: 70,7 Millionen Euro (Umsatz); 16,2 Millionen Euro (Rohertrag); 5,1 Millionen Euro (Jahresüberschuss)
2020
: 8,2 Millionen Euro (Rohertrag); 1,4 Millionen Euro (Jahresüberschuss)
2019: 3,6 Millionen Euro (Rohertrag);  1,0 Millionen Euro (Jahresüberschuss)
2018: 13.973 Euro (Jahresfehlbetrag)

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Foto (oben):  Zynga

Alexander

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.