#StartupTicker
+++ Staffbase +++ Volocopter +++ Supplements +++ Fretello +++ House of Change +++
Was gibt’s Neues? In unserem #StartupTicker liefern wir eine kompakte Übersicht über die wichtigsten Startup-Nachrichten des Tages (Montag, 25. März)
#STARTUPTICKER
Staffbase
+++ Zahlencheck! Das Chemnitzer Grownup Staffbase, das Mitarbeiter-Apps baut, präsentiert sich im aktuellen Jahresabschluss als stark wachsendes Unternehmen. Der Umsatz des Unicorns, das zuletzt auch durch mehrere Übernahmen gewachsen ist, stieg auf Konzernebene auf 66,1 Millionen Euro – nach 35,9 Millionen bzw. 18,4 Millionen in den Jahren zuvor. “Die Umsatzerlöse im Geschäftsjahr 2022 stiegen um 30,15 Millionen Euro und damit um 84 %. Dies ist im Wesentlichen eine Folge des deutlich gestiegenen ARR”, teilt das Team mit. Der Jahresfehlbetrag lag 2022 bei 39,1 Millionen (Vorjahr: 26,3 Millionen). Ende Dezember 2022 arbeiteten beachtliche 844 Mitarbeitende für das Unternehmen (Vorjahr: 518). Bei diesen Wachstumszahlen ist es kein Wunder, dass das Unternehmen in den zuletzt schwierigen Zeiten kürzlich auch Entlassungen aussprechen musste. Mehr über Staffbase
recoupling – Nachhaltigkeit
+++ Jetzt auf deutsche-startups.de +++ “Gründen ist eine Achterbahnfahrt” – sagt Jaane Henning, Gründerin recoupling +++ Nachhaltigkeit ist keine Blaupause für Investorenkapital – ein Gastbeitrag von Matthias Lais +++
#LESENSWERT
Volocopter – Supplements – Fretello
+++ Verkehrsminister möchte 150 Millionen in Flugtaxi-Startup Volocopter investieren (Spiegel) +++Flugtaxi-Startup Volocopter möchte dieses Jahr erste Passagiere befördern (Handelsblatt) +++ So machen Startups mit Supplements Millionen (Gründerszene) +++ Gitarrenlern-Startup Fretello wird saniert (Trending Topics) +++ So funktioniert House of Change (etailment) +++
#DEALMONITOR
Investments & Exits
+++ The Female Company sammelt siebenstellige Summe ein +++ Rencore bekommt weiteres Kapital +++ Linde Digital übernimmt Iurio +++ World Fund verkündet Final Closing seines ersten Fonds (300 Millionen). Mehr im Deal-Monitor
#LESESTOFF
Grundlagen des Startup-Marketings”. “Es ist ein Crashkurs und der ideale Einstieg ins Thema: Egal, ob du selbst Gründerin oder Gründer, noch in der Ausbildung oder im Studium bist. Oder ob du bei einem Startup arbeitest”, heißt es im Infotext. Jetzt bei amazon.de bestellen
+++ Spannender Lesestoff für Gründerinnen und Gründer! mymuesli- und Jokolade-Gründer Max Wittrock gibt in “Von Null auf Welt: Dein Einstieg ins Start-up-Marketing” Tipps, wie junge Unternehmen der Einstieg ins Marketing gelingt. Es geht somit quasi um die “Was ist zuletzt sonst passiert? Das steht immer im #StartupTicker
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