Von Team
Donnerstag, 21. März 2024

5 neue Startups: Carbon Farming, aima velergo, Galakto, chatlyn, Nox

Es ist wieder Zeit für neue Startups! Hier einige ganz junge Startups, die jeder kennen sollte. Heute stellen wir diese Jungfirmen vor: Carbon Farming, aima velergo, Galakto, chatlyn und Nox.

deutsche-startups.de präsentiert heute wieder einmal einige junge Startups, die zuletzt, also in den vergangenen Wochen und Monaten, an den Start gegangen sind, sowie Firmen, die vor Kurzem aus dem Stealth-Mode erwacht sind. Übrigens: Noch mehr neue Startups gibt es in unserem Newsletter Startup-Radar.

Carbon Farming
Das Berliner GreenTech Carbon Farming, von Michael H. Feldmann, Marc M. Feldmann und Lennart L. Feldmann gegründet, entwickelt mit BeyondZero einen CO2-negativen Biokraftstoff. “Dessen Erzeugung entfernt nachhaltig weitaus mehr CO2 aus der Luft als er bei der Verbrennung freisetzt”, heißt es zur Idee. 

aima velergo
Die Wiesbadener Firma aima velergo möchte sich als “smarter Helfer für die Verkaufsberatung im Fahrradhandel” etablieren. Dabei erstellt das Team um die Gründer Sascha Dengler, Niklas Kunz, André Meyer und Maximilian Meyer ein virtuelles Abbild der Kundinnen sowie Kunden und empfiehlt “basierend auf den Kundenwünschen in Echtzeit jedes verfügbare Fahrrad”.

Galakto
Galakto, ein Medien-Startup aus Berlin, das von Timo Dries und Frank Ließner ins Leben gerufen wurde, positioniert sich als “Musik- und Hörspielplayer für Kinder”. Die jeweiligen Hörspiele kommen in “Form eines Tokens”, der in den Player gesteckt werden muss. Der Player samt Kopfhörersteckplätzen lässt sich abdrehen. So ist der Einsatz auch unterwegs möglich. 

chatlyn
Die Wiener Software-Firma chatlyn, von Nicolas Vorsteher, Matthias Haubner und Michael Urbanek gegründet, setzt auf “automatisierte Kundenkommunikation”. “Mit chatlyn kannst du all deine Kanäle bündeln und optimal für Service, Vertrieb und Marketing im gesamten Team nutzen”, schreibt das Team zum Konzept.

Nox
Nox aus Stralsund, von Johannes Mai aus der Taufe gehoben, hat vor, ein “smartes Türschloss, das Leben rettet” zu etablieren. “Durch intelligente Technologien und vernetzte Systeme bieten wir Lösungen für die Gesundheitsüberwachung, Sicherheit und Komfort im Alltag”, heißt es in der Selbstbeschreibung der Jungfirma.

Tipp: In unserem Newsletter Startup-Radar berichten wir einmal in der Woche über neue Startups. Alle Startups stellen wir in unserem kostenpflichtigen Newsletter kurz und knapp vor und bringen sie so auf den Radar der Startup-Szene. Jetzt unseren Newsletter Startup-Radar sofort abonnieren!

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock