Peak sammelt 10 Millionen ein – Necture erhält 7 Millionen – Tomorrow Things bekommt 1,5 Millionen
Im #DealMonitor für den 13. März werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.
INVESTMENTS
Peak Technology
+++ Hannover Finanz investiert 10 Millionen Euro in Peak Technology. Das Unternehmen aus Holzhausen in Österreich, 2007 von Dieter Grebner gegründet, entwickelt “technisch anspruchsvolle Leichtbaukomponenten aus Karbon für den Rennsport und Weltraumunternehmen”. 140 Mitarbeitende arbeiten derzeit für Peak Technology. Das Unternehmen möchte das frische Kapital nutzen, um die “Fertigung von Raumfahrtkomponenten zu industrialisieren”.
Necture
+++ Smart Energy Innovationsfonds, Verbund X Ventures, Speedinvest und smartworks innovation investieren 7 Millionen Euro in Necture (früher als Ubiq bzw. Parkbob bekannt). Das Wiener Startup, 2015 von Christian Adelsberger gegründet, stellt Shared-Mobility-Anbietern und Flottenbetreibern “Daten zur Verfügung und leitet daraus fahrzeugspezifische Vorschläge zum Rebalancing und zum Laden ab”. Mehr über Necture
Tomorrow Things
+++ High-Tech Gründerfonds (HTGF), neoteq ventures, Notion Capital, Robin Capital und mehrere Business-Angels investieren 1,5 Millionen Euro in Tomorrow Things. Das Startup aus Bonn, von Oliver Habisch, Christian Dierolf, Ankur Srivastava und Marcel Zimmerling gegründet, entwickelt ein KI-gestütztes Betriebssystem für Maschinen. Das Ziel dabei ist es, “komplexe, fehleranfällige und kostspielige manuelle Systemintegrationen zu ersetzen”.
Smart City
+++ Das Privatinvestoren-Netzwerk Companisto investiert 405.000 Euro in Smart City. Das Startup aus Frankfurt am Main, von Markus Mau und Nicole Mau gegründet, entwickelt “modulare und flexibel erweiterbare Anlagen zur intelligenten Parkraumbewirtschaftung mit aktuellem Fokus auf Fahrräder”. Das System erlaubt dabei “durch KI-Steuerung das Laden vieler E-Bikes, erkennt das Überhitzen der Akkus und optimiert die Lagerung und Bereitstellung der Räder”.
MERGERS & ACQUISITIONS
Request Finance – Consola Finance
+++ Das französische Krypto-Startup Request Finance, dass das Senden von Zahlungen zwischen Kryptowährungen und Fiat-Währungen für Unternehmen ermöglicht, übernimmt das Wiener Fintech Consola Finance. Die Firma, die von Jacob Kobler und Miroslaw Byrtus gegründet wurde, möchte Unternehmen die Kontrolle und Buchhaltung ihrer Kryptowerte vereinfachen. Speedinvest, Blockchain Founders Fund, Diamond Hands Ventures und Co. investierten zuletzt 1,1 Millionen in Consola Finance. Mehr über Consola Finance
VENTURE CAPITAL
Backbone Ventures – 5502
+++ Der Zürcher Geldgeber Backbone Ventures verkündet das Final Closing seines 5502 Fund (20 Millionen Euro). Der 5502 Fund, benannt nach der Postleitzahl des chilenischen Heimatdorfes eines der Partner, investiert “gezielt in migrantische und andere unterrepräsentierte Gründer”. Der 5502 Fund mit Sitz in Frankfurt am Main investierte bereits in acht Startups – darunter Proofcheck, Faircado und liftOS. “Bei allen Investments wird die Mehrheit der Anteile von Frauen oder Gründern mit Migrationshintergrund gehalten”, teilt das Team mit. Nun sind 20 weitere Pre-Seed-Investments in Deutschland und der Schweiz geplant. Mehr über Backbone Ventures
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.