Flower sammelt 20 Millionen ein – Lea Partners übernimmt Easybill – The Platform Group kauft Hood
Im #DealMonitor für den 19. Februar werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.
INVESTMENTS
Flower
+++ Felicis, First Spark Ventures, Factorial Capital, Beta Works, Y Combinator, Pioneer Fund, Mozilla Ventures sowie Business Angels wie Clem Delangue und Scott Chacon investieren 20 Millionen US-Dollar in Flower. Das Startup aus Hamburg, 2023 von Daniel J. Beutel, Taner Topal und Nicholas D. Lane gegründet, möchte sich als “Friendly Federated Learning Framework” etablieren. “Flower is the leading open-source framework for training better AI on distributed data using federated learning and other privacy-enhancing technologies”, teilt das Team zum Konzept mit. Zuvor flossen bereits 3,6 Millionen in das Unternehmen. “This new round of funding will allow Flower to build a platform that will work alongside the open-source framework to even further simplify federated AI solutions”, heißt es in einer Presseaussendung.
Pacifico Biolabs
+++ Simon Capital, FoodLabs, Exceptional Ventures und Sprout & About Ventures investieren 3,3 Millionen US-Dollar in Pacifico Biolabs. Das BioTech-Startup aus Berlin, 2022 von Washington Logrono und Zac Austin gegründet, setzt auf ein Fermentationsverfahren für Meeresfrüchte-Ersatz. “Specializing in the cultivation of microorganisms, Pacifico Biolabs is at the forefront of developing ‘whole-muscle’ structures as sustainable and nutritious alternatives to traditional fish products”, heißt es zum Konzept.
Silencio
+++ Der Web3-Investor Borderless Capital, Moonrock Capital, Master Ventures und Co. investieren 1 Million US-Dollar in Silencio. Das Startup aus München, 2022 von Thomas Messerer, Eric Stotz und Theo Messerer gegründet, positioniert sich als “dezentrales Netzwerk, das Nutzer dafür belohnt, dass sie mit ihren Smartphones weltweit hyperlokale Daten zur Lärmbelastung bereitstellen”.
MERGERS & ACQUISITIONS
Lea Partners – Easybill
+++ Der Karlsruhe Investor Lea Partners übernimmt das Unternehmen Easybill – siehe auch Finance Forward. Das Unternehmen aus Kaarst, 2007 von Philipp Gesell und Ronny Keyser gegründet, kümmert sich für kleine und mittlere Firmenkunden und Selbstständige um elektronische Rechnungen. Unter der Führung von Andreas Seifert, der nun den Chefposten übernimmt, soll das Unternehmen nun weiter “wachsen, auch international”. Über 18.000 Unternehmen setzen nach Firmenangaben derzeit auf Easybill. Die Gründer bleiben auch nach der Übernahme “als Gesellschafter und aktive Berater an Bord”. In den vergangenen Jahren wirtschaftete das Easybill-Team profitabel. 2022 stand ein Gewinn von 504.487 Euro in den Büchern. Bisher kam das Unternehmen ohne klassische Investoren aus. Lediglich Seriengründer Heiko Hubertz investierte 2011 mal in Easybill, stieg aber 2016 wieder aus. Mehr über Easybill
The Platform Group – Hood.de
+++ Der umtriebige Marktplatzbetreiber The Platform Group (TPG) übernimmt den profitablen Online-Marktplatzes Hood.de, der seit 2017 zu Galeria bzw. Karstadt gehörte. “Mit 4.900 aktiven Händlern und 20 Kategorien ist das Unternehmen in Köln ein klassischer Marktplatz, der seit 1999 live ist und zu den 10 größten Marktplätzen in Deutschland gehört”, schreibt TPG-Macher Dominik Benner auf Linkedin. “Das Closing ist für Ende Februar erwartet. TPG wird aktiv daran arbeiten, die gute Händlergrundlage zu nutzen, neue Softwarelösungen einzuführen und die Plattform nach vorne zu bringen”, schreibt Benner weiter. Hood.de stand bereits seit Monaten zum Verkauf. Mehr über Hood.de
Schloss Wachenheim-Gruppe – Geile Weine
+++ Der Schaum- und Perlweinhersteller Schloss Wachenheim-Gruppe übernimmt den Mainzer Wein-Shop Geile Weine, der 2013 gegründet wurde und Ende 2023 in die Insolvenz schlitterte. “Wir sehen die Akquisition als wichtigen Schritt unserer Expansionsstrategie zum weiteren Ausbau unseres inländischen Wein-Retailgeschäfts. Als eigenständiges Unternehmen innerhalb der Schloss Wachenheim- Gruppe wird dieser Bereich auch zukünftig von dessen Mitgründer und bisherigem Geschäftsführer Sedat Aktas geführt”, teilt das Unternehmen mit. In den vergangenen Jahren flossen rund 3 Millionen Euro in Geile Weine. Mehr über Geile Weine
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.