Von Team
Donnerstag, 1. Februar 2024

6 neue Startups: Selphspace, honic, Alivion, wAIpify, Jobkey, textomap

Es ist wieder Zeit für neue Startups! Hier einige ganz junge Startups, die jeder kennen sollte. Heute stellen wir diese Jungfirmen vor: Selphspace, honic, Alivion, wAIpify, Jobkey und textomap.

deutsche-startups.de präsentiert heute wieder einmal einige junge Startups, die zuletzt, also in den vergangenen Wochen und Monaten, an den Start gegangen sind, sowie Firmen, die zuletzt aus dem Stealth-Mode erwacht sind. Übrigens: Noch mehr neue Startups gibt es in unserem Newsletter Startup-Radar.

Selphspace
Das Münchner Health-Startup Selphspace möchte sich als “App für die moderne Psychotherapie” etablieren. “Mit Selphspace entsteht eine optimale Verzahnung von analoger Psychotherapie mit digitalen Zusatzinhalten, aber auch der Erkenntnisse aus der Therapie in den Alltag”, verspricht das Team der Gründer:innen Nina Winklhofer und Johannes Thanner.

honic
Die Firma honic aus Neckarsulm, die von Henrik Matthies, Nora Sagel, Jörg F. Debatin, Ralf König und Denitza Larsen ins Leben gerufen wurde, entwickelt einen “sicheren Datenraum für medizinische Forschung und Entwicklung in Europa”. Durch “Security by Design und in Abstimmung mit der IT-Sicherheitsszene” soll dabei “ein Höchstmaß an Datensicherheit erreicht” werden.

Alivion
Alivion aus Zürich, von Andreas Güntner und Jan van den Broek gegründet, setzt auf eine Technologie, um giftige Stoffe zu erkennen. “Mehr als 15 Jahre Forschungsarbeit stecken in unserer Technologie, mit der wir Schadstoffe in der Umgebung, in Flüssigkeiten und in unserer Atemluft erkennen”, teilt das Team mit.

wAIpify
Beim Berliner Startup wAIpify, das von Oscar Civantos gegründet wurde, dreht sich alles um eine “Industry-tailored AI solutions for e-commerce”. Zum Konzept schreibt das Team: “Boost Your E-commerce with Best-in-Class AI Tools. Instant. Easy. Tailored to Your Industry.”

Jobkey
Das HR-Startup Jobkey aus München, das von Antonio Zill und Philipp Eckert aus der Taufe gehoben wurde, möchte Unternehmen helfen, “offene Stellen mit internationalen Arbeitskräften zu besetzen”. Das Team kümmert sich dabei auch “um die administrativen und rechtlichen Angelegenheiten”.

textomap
textomap aus Berlin, das von Dario Raijman und Dana Avraham Raijman gegründet wurde,  macht aus Texten interaktive Karten “Our customers are saving hours of tedious work while providing their audience with more information and a better experience”, heißt es auf der Website zum Konzept.

Tipp: In unserem Newsletter Startup-Radar berichten wir einmal in der Woche über neue Startups. Alle Startups stellen wir in unserem kostenpflichtigen Newsletter kurz und knapp vor und bringen sie so auf den Radar der Startup-Szene. Jetzt unseren Newsletter Startup-Radar sofort abonnieren!

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock