Von Team
Dienstag, 30. Januar 2024

5 neue Startups: Carbonsate, Lucky Pets, Small World Vision, Frieda, Seqstant

Es ist wieder Zeit für neue Startups! Hier einige ganz junge Startups, die jeder kennen sollte. Heute stellen wir diese Jungfirmen vor: Carbonsate, Lucky Pets, Small World Vision, Frieda und Seqstant.

deutsche-startups.de präsentiert heute wieder einmal einige junge Startups, die zuletzt, also in den vergangenen Wochen und Monaten, an den Start gegangen sind, sowie Firmen, die vor Kurzem aus dem Stealth-Mode erwacht sind. Übrigens: Noch mehr neue Startups gibt es in unserem Newsletter Startup-Radar.

Carbonsate
Carbonsate, ein Climate Tech aus Berlin, möchte den “Kohlenstoffkreislauf reparieren”. Zur Idee des von Fabian Sperling, Johanna Bröll und Hannes Scholz gegründeten Startups heißt es: “We capture CO2 the way nature has designed it – by photosynthesis and biomass storage. By sequestering waste wood in the ground, we sell carbon dioxide removal credits to companies to offset their residual emissions.”

Lucky Pets
Bei Lucky Pets aus Zossen dreht sich alles um Ergänzungsfuttermittel. “Die mit der Hilfe von Tierärzten entwickelten Gelenktabletten werden unter hohen Qualitätsstandards in Deutschland produziert und überzeugen Deinen Vierbeiner mit einem einzigartigen Geschmack”, heißt es zum Konzept der von Kevin Roth und Christoph Gärtner ins Leben gerufenen Firma.

Small World Vision
Small World Vision aus Darmstadt, von Sebastian Schmelzle, Marc-Simon Stutz und Sarah von Hagen gegründet, setzt auf die “Entwicklung von automatisierten 3D-Scannern für kleine, komplexe und bunte Objekte”. Der Prototyp der Jungfirma scannt bereits an zwölf Standorten “zuverlässig genadelte Insekten in Forschungseinrichtungen und Museen”.

Frieda
Das Berliner FemTech Frieda, von Valentina Ullrich und Kai Schulze-Wundling aus der Taufe gehoben, kümmert sich um “die Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens von Frauen in der Menopause”. Das Ziel dabei ist “maßgeschneiderte Unterstützung während der Wechseljahre”.

Seqstant
Die Firma Seqstant aus Teltow, von Henri Knobloch und Tobias Loka am Hasso-Plattner-Institut gegründet, entwickelt mit LiveGene eine Software, “die es ermöglicht, mit einem Klick schnell und umfassend Krankheitserreger mittels Sequenzierung zu detektieren”. 

Tipp: In unserem Newsletter Startup-Radar berichten wir einmal in der Woche über neue Startups. Alle Startups stellen wir in unserem kostenpflichtigen Newsletter kurz und knapp vor und bringen sie so auf den Radar der Startup-Szene. Jetzt unseren Newsletter Startup-Radar sofort abonnieren!

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock