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Die Arbeit in Unternehmen wird revolutioniert – ein Interview mit Christian Trummer
Herr Trummer, Bitpanda hat 2021 den begehrten Einhornstatus erreicht, ein Meilenstein, den jedes Start-Up anstrebt. Wie kann das noch getoppt werden?
Christian Trummer: Im Jahr 2024 soll Bitpanda als Europas führende Investmentplattform für digitale Assets weiter wachsen. Unser Fokus liegt auf neuen Finanzdienstleistungen, innovativen Produkten, erweiterten Handelsmöglichkeiten und zusätzlichen Funktionen, um den sich ständig ändernden Bedürfnissen unserer mehr als 4 Millionen europäischen Nutzer:innen gerecht zu werden. Wir investieren weiterhin in technologische Innovationen, einschließlich fortschrittlicher Blockchain-Technologien und der Optimierung der Benutzererfahrung. Und natürlich mein Herzensprojekt bitpanda.ai. Seit Mai 2023 arbeiten wir stark daran, unser KI-Projekt voranzutreiben, um konkrete Anwendungsfelder und Projekte im Finanzsektor zu erschließen.
Seit wann nutzen Sie in Ihrem Unternehmen Slack und was waren für Sie vorab die ausschlaggebenden Argumente für die Implementierung?
2019 wählten wir Slack als intelligente Produktivitätsplattform zur Verbesserung der Kommunikation und Zusammenarbeit in unserem schnell wachsenden, internationalen Team mit mehreren Standorten. Slack überzeugt durch intuitive Bedienbarkeit, hohe Sicherheitsstandards und übersichtliche Such- und Archivierungsfunktionen. Die Anfangszeit war zudem von einem gewissen Spaßfaktor geprägt, der sich durch die Integration von Emojis, Polls und GIFs sowie dem Gamification-Aspekt ergab.
Wie hat Slack dabei geholfen, Bitpandas Skalierungspläne bis dahin umzusetzen?
Unternehmenswachstum, wie es Bitpanda erlebt hat, bringt zweifellos die Notwendigkeit für zusätzliches Personal. Slack spielt deshalb eine entscheidende Rolle im Onboarding Prozess unserer Teammitglieder. Bitpanda hat Offices in verschiedenen Städten Europas – hier erleichtert Slack die Kommunikation und den Informationsaustausch erheblich, indem es eine zentrale Plattform für Kollaboration bietet. Neue Mitarbeiter:innen können schnell in relevante Kanäle eingefügt werden, um wichtige Diskussionen hinsichtlich Produktneuheiten zu verfolgen, Ressourcen zu teilen und sich zu vernetzen. Die Nutzung von Slack Channels erleichtert den Zugang zu wichtigen Informationen und beschleunigt die Vertrautheit mit den Unternehmensabläufen. Die Integration von Tools und Workflows in Slack ermöglicht zudem die Koordination von Onboarding-Aufgaben.
In der Welt der Start-Ups ist Flexibilität das A und O. Wie hat Slack Bitpanda dabei unterstützt, sich besser an schnelle Veränderungen anzupassen?
Slack schafft eine Umgebung für den Dialog ohne Hierarchien, in der relevante Themen jederzeit von Kolleg:innen aufgegriffen werden können. Die Beteiligung in der gesamten Organisation kann nahtlos und jederzeit fortgesetzt werden. Egal ob Konstitution eines Betriebsrats, Personalneuigkeiten (z.B. die Vorstellung neuer Leads, oder die Organisation einzelner Offices), mit Slack erfolgt die Kommunikation zielgerichtet, effektiv und in Echtzeit.
Wie hat die Einführung von Slack bei Bitpanda die Dynamik im Bereich Innovation beeinflusst? Können Sie uns einen Einblick geben, wie die Plattform den Ideenaustausch und das Feedback im Unternehmen verändert hat?
Wir nutzen öffentliche Channels für viele Themenvorschläge, die neu und interessant sind. Da jede:r die Inhalte der Channels lesen kann, sammeln sich schnell Mitarbeitende, die am Thema interessiert sind und so relativ schnell und offen neue Ideen einbringen können. Direkt darauf können andere informell Feedback geben und den Ideenaustausch beschleunigen – so wird der Stein ins Rollen gebracht.
KI ist ein Herzensthema für Sie. Wie wichtig sind Automatisierung und künstliche Intelligenz, um das volle Produktivitätspotenzial bei Bitpanda zu erreichen? Und wie kann Slack hier helfen?
Automatisierung und künstliche Intelligenz (KI) spielen eine entscheidende Rolle bei der Erlangung des vollen Produktivitätspotenzials in unserem Unternehmen. Durch die Automatisierung von wiederkehrenden Aufgaben können wir unsere Aufmerksamkeit verstärkt auf wertschöpfende Tätigkeiten richten. Mit Slack-Workflows optimieren wir die Ticketerstellung, ermöglichen eine nahtlose (Aufgaben-)Koordination und setzen es erfolgreich zur Genehmigung von Marketingmaterial ein. Im Incident Management versenden wir damit automatisch Benachrichtigungen und weisen Aufgaben zu, sobald Probleme auftreten.
Autor: Nina Koch, Director Customer Success bei Slack