Link11 erhält 26,5 Millionen – suena sammelt 3 Millionen ein – proSports.Zone bekommt 1,2 Millionen
|
Online/Digital Marketing Manager DACH (m/w/d) - Core Operations |
|
Marketing and Social Media Manager (m/w/d) |
|
Scrum Master (m/w/d) |
|
(Senior) Data Engineer (m/w/d) |
|
Online Marketing Manager (m/w/d) |
Im #DealMonitor für den 20. Dezember werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.
INVESTMENTS
Link11
+++ Der niederländische Investor Pride Capital Partners investiert 26,5 Millionen Euro in Link11. Das Unternehmen aus Frankfurt am Main, 2005 von Jens-Philipp Jung und Karsten Desler gegründet, setzt auf eine “globale Security Cloud-Plattform, welche die digitale Wertschöpfung von Unternehmen rund um den Globus gegen verheerende Cyberangriffe absichert”. Das frische Kapital – zu dem auch eine Mezzanine-Finanzierung gehört – soll in die “geplanten Produktentwicklungen und die internationale Go-to-Market-Strategie fließen”. Mehr über Link11
suena
+++ Santander InnoEnergy Climate Fund, Smart Energy Innovationsfonds, EIT InnoEnergy, Raakwark Kaptaal und Business Angels investieren 3 Millionen Euro in suena. Das Hamburger Startup, 2021 von Lennard Wilkening, Miguel Wesselmann und Tom Witter gegründet, entwickelt eine “cloudbasierte Optimierungssoftware, mit der der Betrieb des Speichers auf Basis von Prognosemodellen techno-ökonomisch optimiert wird”. EIT InnoEnergy, Vireo Ventures und Raakwark Kaptaal investierten zuvor 1,2 Millionen in das Startup. Mehr über suena
proSports.Zone
+++ Business Angels wie Handballprofi Niklas Weller, Nikolaus Graf Matuschka und Maja Kraas (4xxventures) investieren 1,2 Millionen Euro in proSports.Zone – siehe Gründerszene. Das SportsTech aus Leipzig, 2019 von Alexander Hupe und Ronny Wangelin gegründet, positioniert sich als “cloudbasierte Software, die speziell auf die Bedürfnisse von Profivereinen, leistungsorientierten Vereinen, Nachwuchsleistungszentren und Sportverbände zugeschnitten ist”.
Orderlion
+++ Business Angels wie Lukas Kinigadner, Christoph Braunsberger und Clemens Hammerl investierten eine siebenstellige Summe in Orderlion. Das Startup aus Wien, 2018 von Stefan Strohmer und Patrick Schubert gegründet, positioniert sich als Bestell-App für Gastronomen und Lieferanten. In den vergangenen Jahren flossen bereits 7,5 Millionen Euro in das Unternehmen – unter anderem von Rockstart, seed + speed Ventures, tecnet und Gateway Ventures. Mehr über Orderlion
eco2grow
+++ Vireo Ventures investiert eine ungenannte Summe in eco2grow. Das GreenTech aus Bonn, von Paul Appel, Konrad Ciezarek und Niklas Radermacher gegründet, tritt an, um “industriellen mittelständischen Unternehmen Zugang zu grünem Strom” zu bieten. “Erstmals können auch kleinere und mittlere Unternehmen grünen Strom direkt aus PV- und Windparks beziehen”, heißt es zum Konzept. Business Angels wie Stefan Müller und Tobias Lechtenfeld investierten zuvor bereits in das Unternehmen.
MERGERS & ACQUISITIONS
GoingVC – VC Stack – Startup&VC
+++ GoingVC, 2016 by John Gannon und Arno Niazi gegründet, übernimmt VC Stack (Tools for venture capital) und Startup&VC (The place for all Startup & VC topics). “With GoingVC we found great partners that are taking over both projects to form a unified VC ecosystem”, schreibt VC Stack- und Startup&VC-Macher Maximilian Fleitmann auf Linkedin.
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.