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Ein Interview mit Ivan Cossu, wie die Arbeit in Unternehmen noch produktiver wird
Herr Cossu, zuerst einmal: Herzlichen Glückwunsch zur Series-A-Finanzierung! Wo stehen Sie mit deskbird aktuell und was sind die nächsten Wachstumsschritte?
Ivan Cossu: Vielen Dank! Nach einem Fundraising beginnt die Arbeit jedoch erst richtig. Vor wenigen Tagen haben wir unser neuestes Feature “Office Events” veröffentlicht, weitere spannende Produktneuigkeiten sind in Entwicklung. Im nächsten Jahr möchten wir unsere Expansion in Europa und darüber hinaus weiter vorantreiben sowie die magische Grenze von $10 Mio. Umsatz knacken.
Seit wann nutzen Sie in Ihrem Unternehmen Slack als Produktivitätsplattform und was waren für Sie vorab die ausschlaggebenden Argumente für die Implementierung?
Slack war ein Tool der ersten Stunde, das wir fast zeitgleich mit unseren ersten Angestellten eingeführt haben. Slacks ausgezeichnete User Experience und die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten waren für uns nicht nur ausschlaggebend, sondern auch Inspiration in unserer eigenen Softwareentwicklung. Für Start-Ups, die flexibel, effizient und modern arbeiten möchten, führt kein Weg an Slack vorbei.
Start-Ups müssen im Wettbewerb sehr anpassungsfähig sein und notfalls ihre Konzepte schnell ändern können. Wie hilft Ihnen Slack dabei, sich schnell und flexibel an neue Geschäftsanforderungen anzupassen und agiler zu sein?
Zum einen ist die Schnelligkeit von Slack ein großer Vorteil, denn es ist sehr einfach, eine Idee, einen Link, einen Artikel oder ein Bild mit einer bestimmten Gruppe an Menschen zu teilen. Der Austausch ist nur einen Klick entfernt, in Threads wird oft und gern tiefer auf das Thema eingegangen und diskutiert. Auch Entwicklungen am Markt, Neuigkeiten von Mitbewerbenden und Fragen von Kunden können mühelos mit dem ganzen Team geteilt werden.
Start-Up-life is hard life – Gründerteams haben viel auf dem Tisch. Welche Arbeitsschritte bzw. Aufgaben können am besten durch Automatisierung optimiert werden?
Wir verwenden Automatisierung überall dort, wo wir Zeit sparen können. Ob automatisierte Nachrichten, Abstimmungen, Umfragen, das Handling von Tickets, Teilen von Dokumenten, etc. – die Möglichkeiten sind schier unendlich, aber gleichzeitig auch einfach aufzusetzen und nicht überwältigend.
Start-Ups zeichnen sich besonders durch schnell wachsende Teams aus. Wie fördern Sie aktuell die Integration neuer Mitglieder, auch in Hinblick auf den Onboarding-Prozess?
Da wir so schnell wachsen, legen wir ein großes Augenmerk auf ein umfassendes Onboarding neuer Teammitglieder. Vor allem in der ersten Woche werden sie von unserem People & Culture Team sowie ihrem Manager eng begleitet und in alle Prozesse, Tools und deskbirds Strategie eingeführt. Nebst einer Vorstellung im Teammeeting wird allen Neuzugängen ein Slack-Post gewidmet und sie werden dem Donut-Channel hinzugefügt, der seine Mitglieder wöchentlich nach Zufallsprinzip zu zweit auf einen virtuellen Kaffee einlädt.
Mit deskbird können der Arbeitsplatz und das Büro selbst effizienter gestaltet werden. Können Sie durch die Nutzung von Slack eine höhere Produktivität Ihrer Mitarbeitenden feststellen?
Da Slack seit Beginn fester Bestandteil unseres Toolstacks ist, kann ich mir deskbird ohne Slack nur schwer vorstellen. Wahrscheinlich wären die Wege länger, die Kommunikation auf verschiedene Kanäle verteilt, unpersönlicher und weniger emotional. Ich schätze, dass jeder Mitarbeitende bis zu einer Stunde pro Woche an Zeit gewinnt.
Auf der Slack-Plattform lassen sich bis zu 2.500 weitere Business-Anwendungen integrieren, darunter auch deskbird. Welche Schlüsselintegrationen mit anderen Tools und Diensten nutzt Ihr Unternehmen vorrangig?
Einige Dutzend Apps sind in unseren Slack-Workspace integriert. Für Arbeitszwecke nutzen wir die Integrationen mit anderen Tools, die wir häufig verwenden, wie etwa Figma, Google Drive und Calendar oder unser Ticketsystem. Die Donut-Integration organisiert wie bereits beschrieben virtuelle Kaffeetreffen, die Poll-Integration Umfragen jeder Art und mit unserer deskbird-Anwendung planen wir die Arbeitsorte für die ganze Woche. Wir schätzen diese Vielfalt sehr und fügen regelmäßig neue Anwendungen hinzu.
Wie funktioniert die Zusammenarbeit bei deskbird mit Partnern und Kunden über Unternehmensgrenzen hinweg?
Auch mit externen Dienstleistern kommunizieren wir am liebsten über Slack Connect, ob mit Agenturen, Freelancern oder für Projektarbeit. Für uns ist dies sehr effizient, da wir unser Kommunikationstool nie verlassen müssen und kein neues Tool angeschafft werden muss.
Autor: Nina Koch, Director Customer Success bei Slack