Empion – und das Recruiting wird automatisiert
Von Team
Montag, 11. Dezember 2023

Empion – und das Recruiting wird automatisiert

Empion ist unser Startup der Woche. Das Berliner HR-Startup möchte das Headhunting mit Hilfe künstlicher Intelligenz automatisieren. Investoren wie VR Ventures, Cavalry Ventures und Basinghall Partners investierten bereits 9 Millionen in das junge Unternehmen.

Jeden Tag entstehen überall im Lande neue Startups. Zudem sorgen Woche für Woche junge Unternehmen, die noch nicht jeder auf dem Schirm hat, für Schlagzeilen. Beides geht im großen Startup-Nachrichtenrauschen oftmals einfach unter. Einmal in der Woche küren wir deswegen ein Startup, das kürzlich, also in den vergangenen Wochen und Monaten an den Start gegangen ist, bzw. spannende Spuren hinterlassen hat, zum Startup der Woche. Übrigens: Über neue Startups berichten wir immer zuerst in unserem Startup-Radar-Newsletter.

Unser Startup der Woche ist diesmal Empion. Das Berliner HR-Startup, das 2022 von Annika von Mutius und Larissa Leitner gegründet wurde, möchte das Headhunting mit Hilfe künstlicher Intelligenz automatisieren. “Der KI-Einsatz im Recruiting steht noch ganz am Anfang. Dennoch können wir bereits heute massive Effizienz- und Qualitätsgewinne nachweisen. Intelligentes Matching durch KI wird das Recruiting in den kommenden Jahren grundlegend verändern”, sagt Gründerin von Mutius zum Konzept.

VR Ventures und Basinghall Partners sowie Angel-Investor:innen wie Robin Behlau (Aroundhome/Valyria), Constanze Buchheim (i-potentials) und Emma Tracey (Honeypot) investierten im Sommer 2022 zunächst einmal 2,4 Millionen Euro in das junge Unternehmen. Cavalry Ventures und VR Ventures pumpten dann kürzlich weitere 6 Millionen Euro in Empion – und zwar nach Unternehmensangaben “ganz ohne Fundraising und ohne Pitch Deck.  Eine echte Besonderheit in diesen schwierigen Investment-Zeiten!

Das Team scheint mit seinem Konzept somit gut im Markt anzukommen, sonst wären die Geldgeber nicht so heiß auf das Unternehmen. “Wir sind fest davon überzeugt, dass diese Lösung eine effiziente und nachhaltige Umverteilung in Zeiten knapper Fachkräfte-Ressourcen fördert. Mit ihrer fachlichen und technischen Expertise haben die Gründerinnen ein Produkt geschaffen, das ideal auf die Anforderungen des aktuellen Arbeitsmarktes abgestimmt ist”, sagt Stefan Walter von Cavalry Ventures.

Tipp: Im Startup-Radar-Newsletter, unserem Premium-Newsletter rund um neue Startups, berichten wir einmal in der Woche über spannende neue Startups. Jetzt 30 Tage kostenlos testen!

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In unserer Jobbörse findest du Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Empion