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5 Tipps um als Start-Up ein Einhorn zu werden
In der Welt der Start-Ups sind interne und externe Kommunikation sowie die effiziente Koordination entscheidend für den Unternehmenserfolg. Gerade zu Beginn stehen junge Firmen vor der Herausforderung, begrenzte finanzielle Ressourcen intelligent für Investitionen in IT und Kommunikationstechnologien einzusetzen. Nur so lassen sich effektiv neue Kunden akquirieren, während gleichzeitig die Standards von New Work und die damit einhergehenden Bedürfnisse von Mitarbeitenden und Bewerber:innen erfüllt werden.
Die Lösung für diese Herausforderung ist zum Greifen nah: intelligente Produktivitätsplattformen wie Slack bieten maßgeschneiderte Lösungen, um den vielfältigen Anforderungen von Start-Ups in allen Phasen ihres Wachstums gerecht zu werden – von der Gründung bis hin zum Einhorn-Status.
Von der Idee zum Erfolg: Kommunikation ist das A und O
Start-Up-Unternehmen durchlaufen in der Regel vier Phasen:
* Die Gründung macht aus einer Idee offiziell ein Unternehmen.
* Nachdem das Fundament gelegt wurde, bedarf es externen Kapitals durch Seed-Funding, um das Wachstum zu halten.
* Mit zunehmender Größe und Komplexität erlebt das Unternehmen die ersten Herausforderungen.
* Die Evaluierung von einer Milliarde Dollar macht aus dem Start-Up ein “Einhorn”.
Junge Unternehmen sind im stetigen Wandel. Sie stehen vor der Herausforderung, sich in einem hart umkämpften Markt durch einzigartige Angebote und Vorteile von der Konkurrenz abzuheben. Intern muss daher eine optimale Kommunikation gewährleistet sein.
Slack: Die Geheimwaffe für Start-Ups im Wettbewerb
An dieser Stelle kommt Slack ins Spiel. Die intelligente Produktivitätsplattform ermöglicht durch nutzerzentriertes Design einfachen Zugang zu Informationen und unkomplizierte Kommunikation untereinander. So können Teams sowohl synchron als auch asynchron zusammenarbeiten. Damit bietet Slack nicht nur großen oder mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit, Angestellte miteinander zu vernetzen, sondern auch Start-Ups können davon profitieren – ab Tag eins. Wie Slack in der Praxis unterstützt:
1. Effizienter Teamaufbau
Durch einfach zugängliche und teilbare Informationen sowie beispielsweise automatisierte Onboarding-Prozesse vereinfacht Slack die Einarbeitung neuer Teammitglieder. Teams können neue Mitglieder schnell und unkompliziert zu von ihnen erstellten Channels hinzufügen. Dort werden ihnen beispielsweise Mentoren oder Buddies zugewiesen, die sie durch die Anfangszeit begleiten. Auch Checklisten oder andere Informationen lassen sich schnell teilen. Durch die Anwendung von Workflows erfolgt eine effiziente Vergabe von Softwarelizenzen und Zugriffsrechten, um neue Teammitglieder von Anfang an optimal auszurüsten und nahtlos in die Arbeitsprozesse zu integrieren.
2. Entlastung von Mitarbeitenden steigert Produktivität
Schon zu Beginn ermöglicht Slack die Automatisierung von Prozessen, wodurch repetitive Aufgaben minimiert werden und dadurch wertvolle Zeit gespart wird. Slack unterstützt dezentralisiertes Arbeiten und fördert den asynchronen Austausch dezentraler Teams.
3. Sichere interne Compliance
Slack bietet mit seiner intelligenten Produktivitätsplattform und verschlüsselten Channels eine sichere Umgebung, in der Compliance und rechtliche Themen diskutiert werden können. Teammitglieder bleiben dank regelmäßiger Benachrichtigungen und Updates stets über wichtige Entwicklungen informiert, sei es über den Abschluss neuer Kundenverträge, die Aufnahme neuer Teamkolleg:innen oder den Fortschritt von Projekten. Mit Workflows werden Dokumente und Verträge in Übereinstimmung mit Compliance-Richtlinien freigegeben und rechtliche Anforderungen erfüllt.
4. Echtzeitkollaboration mit externen Partnern
Slack erleichtert auch die Zusammenarbeit mit externen Partnern, Dienstleistern und Kunden – eine Aufgabe, die im Zeitalter des Homeoffice zunehmend komplexer wird. Ein einziger Channel kann bis zu 250 Organisationen integrieren, um Kollaboration zu vereinfachen.
5. Verbesserte Kundenbindung
Slack befähigt Kundenservice-Teams, Anliegen in Echtzeit zu adressieren, wodurch Kundentreue und -zufriedenheit gesteigert werden. Die Integration von Salesforce Customer 360 bietet ein umfassendes Produktangebot zur zentralen Verwaltung von Kundenbeziehungen.
Produktivitätsplattformen: Ein treuer Wegbegleiter für alle Unternehmensgrößen
Auch wenn viele den Wert einer auf das Unternehmen angepassten Produktivitätsplattform unterschätzen, erweist sich Slack als ein starker Partner bei der Unterstützung von wachsenden Start-Ups: Es vereinfacht die Kommunikation, vernetzt Teams effizient und hilft beim Customer Management. Die vielseitige Plattform kann äußerst wertvoll sein, um trotz begrenzter Ressourcen effektiv zu expandieren und sich einen Wettbewerbsvorteil auf dem Weg zum begehrten Einhorn-Status zu sichern. Und selbst nach Erreichen dieses Ziels steht Slack treu an der Seite des Unternehmens, um die neuen Anforderungen und Herausforderungen zu bewältigen.
Autor: Nina Koch, Director Customer Success bei Slack